Rainbow-Grapes

Hallöchen,

heute kamen meine Rainbow-Grape samen an.:o Hat da jemand Erfahrung mit?:roll: Leider lag da keine Anleitung bei....:|

Bei den Rainbow-rosen muss man soooo vieles beachten und vorbeireiten vor der Aussaat.

Vielen Dank schon mal

LG Isa

• Himmel...!

Liebe Isa, deine Reflexe sind leider doch nicht so gut, fürchte ich: Auch die Rainbow Grape ist hauptsächlich ein Photoshop-Trick. Hast du dir nach unserer Unterhaltung über die Rainbow-Rosen aber sicher bereits gedacht.

Die Beeren an einer Traubenrispe reifen unterschiedlich schnell. Von Gelbgrün über rot zu lila finden sich verschiedene Farben gleichzeitig. Die Macher der sog. Rainbow Grape haben genau diesen Effekt ausgenutzt und diese Farben verstärkt sowie einige nicht existente Farben wie Türkis mit hineingezaubert in ihre Bilder.

Du wirst daher Samen einer recht normalen, vermutlich dunklen Traube haben. Daher kannst du im Internet einfach nach Traubenaussaat googeln. Falls du etwas zur Veredelung und zu Rebläusen und Wurzelläusen usw. findest, lies es dir bitte ganz genau durch und überlege, ob du nicht etwa in einem Weinbaugebiet lebst. Bei Klimazone 5b denke ich, eher nicht.

Sorry für die immer miesen Nachrichten! Das einzig Schöne ist: Die Natur hat solche Spielereien eigentlich gar nicht nötig. Natur und findige echte Züchter haben so viele faszinierende Farben und Formen erschaffen, dass man auch ohne die Veräppelung jener Rainbow-Fiesnickel-Verkäufer ganz, ganz happy werden kann.

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten