Rainbird W-Lan nicht aktivierbar bei Steuereinheit ESP-Me

AndiE

Neuling
Registriert
20. Juni 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich seit kurzem stolzer Besitzer einer gut funktionierenden Rainbird Bewässerungsanlage mit 8 Kreisläufen. Ich habe mir den W-Lan Stick dazu geordert. Diesen kann ich nicht aktivieren. Das Netzwerk von Rainbird wird gefunden und kann aktiviert werden. Er sendet die Daten dann an das Steuergerät. Von da an bricht die Verbindung ab und es kommt kein feedback von der Steuerung. Ich habe extra einen Repeater von AVM direkt daneben angebracht mit vollem W-lan singnal.

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Grüße
Andreas
 
  • AndiE

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Das habe ich alles schon durch.
    Gestern kleiner Erfolg. Durch längeres drücken des Knopfes am Stick kam eine Verbindung zu Stande. Jedoch war die nicht von langer Dauer. Es kam dann immer die Fehlermeldung Kommunikationsfehler bei meiner IOS-App.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Wie weit stimmten denn die Anzeigen auf Handy und Stick mit denen im Video zusammen?

    Wenn Du dich auf deinem Wlan-Router anmeldest, wird da angezeigt dass de Stick verbunden ist?

    Wenn Du dich nach dem Tippen auf den Knopf verbinden kannst, ist das der sogenannte Hotspotmodus, den nimmt man nur für die ersten Einstellungen, insb. Eintragen des Wlan-Namen und des Kennwortes.
     
  • AndiE

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Danke Dir für die Info. Ich werde das jetzt mal in Ruhe am Wochenende ausprobieren und berichten.
    Bis jetzt habe ich immer nur die App am iPhone gestartet und das W-Lan im iPhone genutzt um die App dort zu aktivieren.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Die Grundschritte sind so:

    1. Der Stick wird in den Hotspotmodus geschaltet. Damit startet er selbst ein Wlan, das nur gedacht ist um an ihm die Ersteinstellungen zu machen
    2. Du verbindest dein Handy mit diesem Hotspot.
    3. über die App trägst du jetzt im LNK Stick die Daten ein um ihm Internet über dein normales Wlan zu ermöglichen, das sind Wlan-Name und Kennwort.
    4. der AP verbindet sich mit dem Internet.
    5. das Handy trennst Du jetzt vom Hotspot, und kannst jetzt über die Rainbirdcloud weltweit deine Regner steuern.
     
  • AndiE

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Gemacht, getan jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg.
    Im Hotspot-Modus lässt sich die App mit dem LNK verbinden. Die W-laneinstellungen können dann auch eingegeben werden. Danach wird ein wenig gewässert durch die App durch klicken auf den Tropfen. Nach einiger Zeit der Nichtnutzung kann man jedoch nicht mehr auf die App zugreifen. Dies gelingt dann nur wieder durch drücken des Knopfes am LNK.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn der Hot Spot ausgeht, kannst Du dann ein neues Gerät an deinem heimatlichen Router sehen? Der Stick sollte sich jetzt mit deinem Wlan verbunden haben.
     

    AndiE

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    6
    habe an der FB nicht´s neues sehen könne.
    Wollte das schon manuel eingeben nur kenne ich die MAC-Adresse nicht vom LNK.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Umlaute oder Sonderzeichen sind weder in der SSID noch im Wlanschlüssel? Eine Beschränkung auf bekannte MAC-Adressen ist an der Fritzbox auch nicht angeschaltet?

    Die Fritzbox hat im Protokoll eine eigene Rubrik für Wlan. Findest Du da Einträge über erfolgreiche oder fehlgeschlagene Verbindungen?
     
  • AndiE

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Also SSID lautet B-Paul. Also wenn das - ein Sonderzeichen ist dann ja.
    Ausgeschaltet ist da nichts an der FB.

    Ich habe das mal ausgelesen und da waren einige MAC-Adressen mit Fehlversuchen jedoch sieht man ja nicht von wann die sind. Habe diese jetzt mal gelöscht und dann versuche ich es mal.
     
  • FosCo

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2018
    Beiträge
    42
    Ort
    Landkreis Gifhorn
    Beim Anmelden das 5GHz Band ausschalten und / oder den erweiterten Kanalraum der Fritte für 2.4GHz deaktivieren - selbes Spiel wie beim Xiaomi Smarthome Gateway :)
    5GHz kann anschließend wieder angestellt werden, evtl. kann es sogar anbleiben. Die erweiterten Kanäle in 2.4GHz müssen abgeschaltet bleiben!
     

    KGBist2000

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2019
    Beiträge
    5
    Also, ich hatte das Rainbird Steuergerät ausprobiert mit den Wifi Stick und habe es noch am selben Tag zurückgesendet.

    Bei der Einrichtig hatte das Gerät WLAN und im Betrieb war Dir Anlage in 90% der Zeit nicht erreichbar. Obwohl die Ausleuchtung mit WLAN bei mir perfekt ist.

    Nun habe ich Rachio 3 und siehe da, 99% Empfangstärke. Auch bei Amazon ist das Rainbird Produkt sehr schlecht bewertet wegen dem WLAN.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Wie hast Du denn in Deutschland eine Rachio bestellt? Die hätte mich auch gereizt, aber die Beschaffung und das Risiko bei Zoll zu hören "dürfen Sie ohne CE nicht einführen" war mir zu hoch.

    Gruß,

    Detlev
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Magnetventile Rainbird - In Serie schalten? Bewässerung 9
    M Rainbird Steuergeräte Vergleich Bewässerung 8
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    T Rainbird Rotor Sprüh Muster Bewässerung 12
    T Wie Hunter Soil Clik mit Rainbird verbinden Bewässerung 1
    M Versenkregner von RainBird undicht? Bewässerung 7
    E Kompatibilität Rainbird vs. Hunter Bewässerung 16
    O Rainbird Bewässerung winterfest machen Bewässerung 23
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    olpo Rainbird Ventil, Magnetspule prüfen Bewässerung 1
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Rainbird Aufbau ist nicht dicht Bewässerung 11
    H Austausch Gardena - Rainbird Längenausgleich Bewässerung 8
    Pumkin ESP-TM2 Wettervorhersage RainBird Kontakt Bewässerung 2
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    M Hilfestellung zur Planung automatische Bewässerung Hunter/Rainbird Bewässerung 1
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten