Rainbird Tropfbewässerung: Wo genau kommt deren Druckregulierer hin?

HansMeyer76

Mitglied
Guten Abend,

ich beabsichtige in meinem Garten einige Gemüsebeete mit einem Tropfschlauch zukünftig zu bewässern. Dazu habe ich bereits ein PE Rohr 25mm besorgt, dass vom Gartenwasserhahn, wo ca. 3,1 bar Druck sind, zunächst rund 12m zu der Beetfläche verlegt wird. Anschließend würde ich hier gerne zwei Tropfschlauchstränge verlegen, also einer links und einer in die entgegengesetzte Richtung dann nach rechts. Ich schätze, beide werden rund 40m jeweils verlegt werden müssen, also 80m insgesamt.

Nun zur Frage: Wo muss ich den Druckregulierer anbringen. Direkt unter dem Gartenwasserhahn (und an den Druckregulierer danach den PE-Schlauch) oder sollte der Druckregulierer doch lieber erst nach dem PE-Rohr, also kurz vor der Abzweigung der beiden Tropfschläuche angebracht werden?

Die Tropfschläuche werden auf dem Boden (nicht unterirdisch) verlegt. Es handelt sich um den Rain Bird Tropfschlauch Dripline XFD (Tropferabstand 33 cm 2,3 L/h). Der Druckregulierer ist der PRF 075 RBY.

• Moin!
    Das Tropfrohr XFD von Rain Bird hat druckkompensierende Emitter. Solange du unter 4,1 bar Systemdruck bleibst, brauchst du keinen Druckminderer.

Gruß, Steffen

Danke für deine Antwort. Jetzt hab ich den leider hier, auch schon vor 14 Tagen gekauft...

Ich glaube, manchmal steigt der Druck schon hier bei uns im Wohngebiet zumindest mal bis auf 4 oder ganz leicht drüber. Da ich den jetzt da habe, würde ich ihn am liebsten eigentlich auch verbauen oder soll ich darauf erst einmal verzichten? Der hat ja auch einen Filter integriert.

Wenn ich den verbaue, dann aber an welcher Stelle, hinter dem PE Rohr oder davor?

• Für die Funktion ist das egal. Falls du noch mehr Tropfbewässerung bauen möchtest, am besten an den Wasserhahn. Dann brauchst du später keinen weiteren einbauen, sondern kannst es direkt an das PE-Rohr anhängen.

• Zurück
    Oben Unten