Rainbird Bewässerung winterfest machen

Hab jetzt nach ewiger Suche das hoffentlich korrekte Ventil gefunden:

Warum schreiben die den Typ nicht einfach auf das Gehäuse.

Nochmal eine Frage zur Spule. Wenn ich an der Zentrale den Kreis öffne, müsste sich ja auch dieses bewegen oder? Gibt es denn noch andere Fehlerquellen? Aber wie schon jemand erwähnt, wenn das Ventil stromlos, dann sollte es ja geschlossen sein.

Danke jedenfalls für eure Geduld.

• Ja, dann drückt die Spule auf

Geschlossen nur bei anliegenden Druck. Zumindest wenn du mit Wasser prüfst…

So hab jetzt alle vier Ventile getauscht und alles wieder in Ordnung. Scheinbar haben die Ventile den Winter doch nicht überstanden - eventuell lag es daran, dass ich das Entlüftungsventil noch zu hatte oder die Magnetventile waren noch zu...keine Ahnung. Jedenfalls baue ich diese im nächsten Winter wieder komplett aus.

• Meine Hunterventile blase ich gleich samt den Kreisregnern durch.
    Anschließend bleiben sie und die Entlüftungsschraube über den Winter geöffnet. Seit 7 Jahren kein Problem.
    Generell bleiben Absperrventile die dem Frost ausgesetzt sind im Winter geöffnet. Spindel ganz aufdrehen und eine viertel Umdrehung zurück.

• Hi, hab jetzt ein neues Problem mit der Anlage und weiß nicht so recht weiter. Und zwar läuft der Verteilerkasten jetzt komplett mit Wasser voll wenn die Anlage in Betrieb ist. Ich denke es liegt an diesem Überdruckventil für die Beet-Schläuche.
    Interessant finde ich dass die Anlage auch komplett Unterwasser funktioniert und die einzelnen Ventile ansteuert. :ROFLMAO:
    Jemand einen Tipp wo das Problem liegen kann. Besten Dank

Irgendwo wird was undicht sein.
    Am besten den Ventilkasten trocken legen und dann das Wasser wieder aufdrehen. Dann schau mal wo das Wasser austritt.
    Das man diese Vorgehensweise jemanden sagen muss, ist erstaunlich 😉

• Das Wasser strömt aus diesem Überdruckventil... ansonsten ist alles dicht. Das hat es vorher nur kurz gemacht, nun aber ist es mehr.

Kannst mal ein Foto von dem Überdruckventil einstellen.
    Verstehe momentan nicht, was ein Überdruckventil in einem Ventikasten zu suchen hat?

• Dann wird da was undicht sein.
    Gummilippen🧐
    Kann sein das sich da eine Dichtung heraus quetscht?
    Kann man das zerlegen.
    Aufschrauben und die Dichtung neu geben oder wieder richtig einbauen.

• Guter Einwurf, ich werde das Teil mal abschrauben und schauen ob da innen etwas verrutscht ist. Hier ein Foto welches ich noch in meiner Cloud gefunden habe - leider sehr unscharf. Vielen Dank
    1000057610.png