Gelöst Rätselhafte Exotin -Crinum asiaticum

Konstanze

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
352
Ort
Thüringer Wald
Liebe Pflanzenkenner,

obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass mir tatsächlich hier jemand weiterhelfen kann - aber ich versuchs.

2006 habe ich mir aus dem Thailandurlaub ein kleines Pflänzchen aus dem wild wuchernden Urwald mitgebracht. Es wuchs "zu Hause" im Boden und ich hab's ausgebuddelt.
An die Bäume und Wildnis ringsrum, sprich eine "Mutterpflanze" kann ich mich nicht erinnern.

Nun, es wuchs und gedieh, wurde irgendwann zu groß für die Fensterbank und wanderte deshalb irgendwann in mein Büro - wo es noch heute steht.

Die Pflanze ist jetzt also etwa 7 Jahre alt und inzwischen ein recht stattlicher "Baum", die einzelnen, lanzettenförmigen Blätter sind in der Tat bis zu 90 cm lang und etwa 11cm breit, entsprechend auch schwer.
Die Blätter sind dünn, weich und glatt. Es fließt auch kein Milchsaft oder ähnliches bei Verletzungen.
Ab und an wird eins gelb, dann schneid ich es ab. Oben kommen immer neue nach, es hat auf diese Weise so einen richtigen Stamm entwickelt.
Und nun - zu meiner allergrößten Überraschung - scheint meine schöne Unbekannte - zu der ich immer Palme sage, obwohl es bestimmt keine ist -eine Blüte zu bekommen, zumindest erscheint seit einigen Tagen ein dicker Knubbel...

Was hab ich nicht alles schon gego... - meine Vermutung ging auch so ein bisschen in Richtung Ananasgewächs, aber dazu sind die Blätter nicht fest genug.
Sie trinkt recht viel, dass kann aber auch daran liegen, dass der Topf inzwischen viel zu klein ist und die Ärmste sich nur noch von Wasser ernährt. Ich weiß es nicht.

Wenn ein Exoten-Experte vielleicht einen Tip hat??

Danke für Eure Hilfe
Konstanze

und
hier ist "Sie":
 

Anhänge

  • DSC_0464.jpg
    DSC_0464.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0463.jpg
    DSC_0463.jpg
    412 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0461.jpg
    DSC_0461.jpg
    292 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Rätselhafte Exotin

    Sieht für mich aus wie eine ganz normale Yucca (mit etwas zerzaustem Stamm).

    LG,
    Kiwi
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Rätselhafte Exotin

    Wenn's so einfach wäre...
    Das "Zerzauste" sind die Reste der alten Blätter, wie dünnes Papier. Die kann man in Schichten auch abziehen, hab ich halt nicht gemacht.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Rätselhafte Exotin

    hallo
    es könnte eine dracaena sein, evtl. eine dracaena fragrans-art.
    sieht jedenfalls danach aus. der "knubbel" auf foto 3 soll wohl das ding sein, welches aussieht wie ein schwert. wird vllt. eine blüte. wenn das ding grösser wird und sich entfaltet, weisst du sicher mehr.
    was immer es auch ist, du solltest auf jeden fall die pflanze in einen grösseren topf setzen.
    guckst du erst mal hier:
    http://pflanzenpedia.wordpress.com/2010/03/15/dracaena-fragrans/
     
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Rätselhafte Exotin

    Nun wird's langsam spannend:

    DSC_0473.jpg

    verstehe nur gerade nicht, warum das Bild jetzt "liegt" - in meinem PC-Ordner
    steht's richtig


    DSC_0484.jpg

    VG
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Rätselhafte Exotin

    Hi,
    ich wage mal eine Vermutung, obwohl ich von thailändischen Dschungelpflanzen keine Ahnung habe ;)
    Der Blütenstand erinnert an eine Amaryllidacee, evtl. aus der Gattung Crinum, aber ohne Gewähr.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    AW: Rätselhafte Exotin

    Hallo Konstanze, hast du "My little Shop of Horrors" gesehen?
    Ich sach nur: Feeeeeeeed meeeeeeee...

    Nee, aber Scherz beiseite - ich bin schon richtig gespannt, was aus deiner Büropflanze wird! Interessant finde ich vor allem die Blüte, also dass sie aus vielen Rispen besteht und nicht etwa (wie ich es erwartet hätte) aus fleichigen, dicken Blütenblättern. Oder gehen die einzelnen Dinger auch noch mal auf, so dass ein sternenförmiger Eindruck entsteht?


    Weiterhin viel Erfolg mit deiner Exotin!


    LG
    Emmi
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Rätselhafte Exotin

    Hallo, nun blüht meine Schöne und ich denke, Carex hatte völlig recht mit der Vermutung.
    Crinum asiaticum - da gibt's zwar auch zig verschiedene, aber das Gesamtbild passt ganz exakt.
    Nun hat "Sie" endlich einen Namen und ich kann mich zur Pflege informieren (obwohl's bis jetzt ja auch anscheinend prima funktioniert hat :cool:)

    Die einzelnen "Sternchen" öffnen sich nicht gleichzeitig, die ersten sind schon welk und noch immer sind nicht alle geöffnet.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    DSC_0498.jpg

    DSC_0500.jpg

    DSC_0496.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten