Radikalschnitt Blutplaume

Hallo Leutz,

Die Blutplaume in unserem Garten wächst nun seit fast 20 Jahren vor sich her.
Wir haben zwar in den letzten Jahren den ein oder anderen Ast entfernt, nur kommen wir mit der Größe nicht mehr zurecht.
Aus diesem Grund soll in diesem Jahr nach der Blüte ein Radikalschnitt auf eine Höhe von 2,5- 3m erfolgen.

da die Äste in dieser Höhe schon einen beachtlichen Durchmesser haben nun meine Frage:

muss der Schnitt waagerecht oder in einem bestimmten Winkel erfolgen und muss die Schnittfläche irgendwie behandelt werden, damit keine sich Pilze oder ähnliches einnisten?

im Vorraus danke für die Hilfe...
Will

• ohne das vorhaben inhaltlich werten zu wollen:

den schnitt bitte nicht waagerecht ausführen, wasser vom regen muss ablaufen können.

etwas draufschmieren ist auch keine gute lösung, normalerweise heilt sich der baum rasch selber.

beim abschneiden von dicken trieben, die eventuell nicht senkrecht, sondern schräg stehen, bitte einen doppelten schnitt ansetzen, also zunächst etwa auf halben durchmesser schneiden, danach 15-20 cm drüber von der anderen seite.

damit wird ein herabreißen vom aststücken und rinde vermieden.

danach unter dem ersten schnitt nochmals sauber abschneiden.

ach ja, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen pflaumenbaum handelt.

kdb

Ich fürchte du wirst deines Lebens so schnell nicht mehr froh.

Radikalschnitt führt fast zwangsläufig zu radikalem Wachstum.
    Der Baum braucht dies weil er sonst im eigenen Saft ertringen würde.

Ich muss kein Prophet sein, wenn ich vermute dass spätestens im kommenden Jahr lauter Wassertriebe nach oben schießen und es Jahre dauern wird den Baum wieder zu beruhigen.

Ein solches radikales Vorgehen würde ich daher von vornherein auf mehrere Jahre verteilen und dann sowohl im Januar Februar als auch im Sommerschnitt gemacht werden.

Der Schnitt sollte schräg erfolgen und wie oben beschrieben von beiden Seiten angesägt werden, damit keine klaffende Wunde ensteht.
    Ich würde allerdings alles was dicker als ein Bleistift ist mund Baumwachs versorgen.