Radikalkur Orchideen - Meine Erfahrungen

hallo liebe orchideenfreunde

irgentwlo habe ich hier imt forum einen link gesehen, der gezeigt hat, wie orchideenwurzeln radikal gekürzt werden.

mir ist ja bald das herz stehen geblieben, als ich das gesehen habe, aber es hat mich doch überzeugt. nun habe ich, in der hoffnung das es auch bei mir funktioniert, nachgemacht.

mal sehen, wie die orchis in ein paar wochen aussehen. bis jetzt geht es ihnen jedoch gut.

Anhänge

• Orchi_Vorher_1_IMG_4179.webp
    Orchi_Vorher_1_IMG_4179.webp
    180,2 KB · Aufrufe: 152
  • Orchi_Nachher_1_IMG_4180.webp
    Orchi_Nachher_1_IMG_4180.webp
    111,8 KB · Aufrufe: 107
  • Orchi_Nachher_Neu_1_IMG_4181.webp
    Orchi_Nachher_Neu_1_IMG_4181.webp
    167,3 KB · Aufrufe: 152
  • Orchi_Vorher_2_IMG_4182.webp
    Orchi_Vorher_2_IMG_4182.webp
    143,7 KB · Aufrufe: 108
  • Orchi_Nachher_2_IMG_4183.webp
    Orchi_Nachher_2_IMG_4183.webp
    137,1 KB · Aufrufe: 130
  • Orchi_Vorher_3_IMG_4190.webp
    Orchi_Vorher_3_IMG_4190.webp
    159,7 KB · Aufrufe: 103
  • Orchi_Nachher_3_IMG_4191.webp
    Orchi_Nachher_3_IMG_4191.webp
    88,7 KB · Aufrufe: 106
  • Hallo,

die Orchidee auf den zwei letzten Fotos, sollten die nicht lt. Video nur geteilt werden? Also kein Wurzelschnitt?

Jedenfalls bin ich schon neugierig, wenn Du in einigen Wochen? ein update über Deine Orchideen machen würdest.

LG Karin

kommt bestimmt, aber sie stehen ja erst ein paar tage mit den neuen schnitt

jetzt muss ich erst mal sehen, was unsere aktion gebracht hat:rolleyes:

• Hallo.

Die Orchidee die hier gezeigt wird ist anders als in dem gezeigten Video keine Phalaenopsis, da deutlich Bulben(Verdickter Teil unter dem Blatt) zu sehen sind. Bulben speichern Wasser und Nährstoffe, so daß es durchaus sein kann das die Pflanze in einigen Wochen noch gar keine Anzeichen einer Schädigung zeigen wird.
    Diese Pflanzen legen häufig auch eine Ruhepause im Wachstum ein, und wenn die Pflanze gerade solch eine Ruhezeit hat, wird erst mal nicht viel passieren.

Prinzipiell kann man aber auch bei diesen Pflanzen die Wurzeln kürzen. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück.

LG Blitz, der die Schere an den Wurzeln sparsamer angesetzt hätte.

• oh jeh jetzt stellst du mich aber vor ein problem, denn wir haben soviele und ob ich genau die jetzt wieder finde ? aber morgen werde ich mal die bilder schaun und die mit denen auf der fensterbank vergleichen.

• Elkevogel,
    vielleicht kann ich dir helfen (ich glaub, ich hab auch damals den Link eingestellt - und auch heute wieder).
    Ich hab ja damals sämtliche Phalaenopsis auf diese Art gekürzt und sie blüh(t)en immer wieder.

gruß maryrose

Anhänge

• DSCN4110.webp
      DSCN4110.webp
      222,4 KB · Aufrufe: 150
    • DSCN4111.webp
      DSCN4111.webp
      279,4 KB · Aufrufe: 127
    also im moment blüht bei uns nur eine ... ich glaube die machen alle eine ausführliche pause ... zwei sind eingegangen und ich werfe sie dann gleich auf den kompost ... und deswegen weis ich nicht so genau welche das waren ... ich bin da relativ schmerzfrei ... was nix wird muss auf den kompost ...

ich hoffe zwar nicht, daß ich eine radikalkur mit meiner orchidee(phalaen.) machen muß, möchte aber trotzdem diesen thread nutzen, wenn's erlaubt ist.;)
    ich habe sie vor ca.2 wochen teils blühend gekauft.
    an dem einrisper sind 4 blütenstengel. einer davon war völlig aufgeblüht, einer teilweise und an zwei waren nur knospen.
    nun sind an dem teilweise erblühten die knospen vertrocknet und fallen ab.
    gepflegt wird sie wie meine anderen orchideen auch. auch haben alle den gleichen standplatz.
    woran könnte das liegen?

Hallo Tina,

du hast die Orchidee zwar erst 2 Wochen, aber vielleicht blüht sie schon viel länger und ist nur noch nicht verkauft worden. Ist mir auch schon passiert.

Es gibt natürlich auch noch andere Erklärungen, von Trockenheit (Knospenfall), aber auch zuviel Wasser oder sie hat etwas Frost abgekriegt, kann alles sein. Hast du sie schön eingepackt, vor dem Transport? (habe heute auch was gekauft und ordentlich eingetüddelt)

Einfach wie gewohnt weiterpflegen, dann berappelt sie sich schon wieder.

Liebe Grüße :?
    Violi

• Zurück
    Oben Unten