Radieschen ohne Würmer, wie geht das?

k_wied

0
Registriert
05. Aug. 2006
Beiträge
17
Ich habe Radieschen gesät, es sind auch reichlich Pflanzen aufgegangen. jetzt konnte ich ernten, aber... oh Schreck, 99% meiner Ernte war mit Würmern besetzt, also ungenießbar.
Hat jemand eine Idee wie ich die Biester fernhalten kann?
Wie bekomme ich Radieschen ohne bewegliche Proteine?
 
  • Diese Probleme haben wir nur ,wenn wir in diesem Jahr Mist mit eingegraben haben ,sonst eigentlich nicht.
    Am besten werden bei uns auch immer die ersten wie jetzt und die letzten im Jahr.
     
  • Ich hab das Problem auch beim Kohlrabi - die Wurzeln sind quasi weg und die Blätter werden welk. Und ein Haufen Ameisen und kleine Maden hängt dran. Iiiiiih. Holen sich die Ameisen die Maden oder gehören die zusammen?

    Und was mach ich dagegen? Die nächste Aussaat von oben abdecken oder kommt die Nahrungskonkurrenz von unten?
     
  • Hallo
    dasselbe Problem hatte ich auch immer.Nach den Säen lege ich Flies locker über die Beete,ich war überrascht über den Erfolg.
    gruß hermann
     
    Es wird die Kohlfliege sein. In manchen Gegenden ist sie überhaupt nicht vorhanden und in Anderen in Massen.
    Kohlfliegen können, je nach Art und Gattung, Zuckermais, Radischen, Rettich, Wintergetreide und alle Kohlarten befallen.
    Die Fliegen schauen wie eine Stubenfliege aus, nur ist sie schwarz/weiß gestreift. Sie wird Über die Optik und den Geruchsinn an den Eilegeplatz geleitet. Durch Netze wird der Besuch der Kohlfliege verhindert.

    Viel Glück, beim Verhindern

    Gruß
    Andy
     
  • Na super... Radieschen und Kohlrabi lassen sich ja noch mit Netzen bedecken, aber wie verhindere ich den Befall von Zuckermais? Der ist ja nicht eben klein...

    Lohnt sich das über die bereits gewachsenen Radieschen noch was drüberzustülpen, oder soll ich alle entfernen und neu aussäen?
     
    Mein schlaues Buch meint auch dazu ein Netz drüberzulegen und Nicht während der Eiablagezeit pflanzen .... die Ende April - Mitte Mai sein soll ...

    uuups bei mir schon zu spät :D
     
    Kohlrabi - Kohlfliege / befällt das Wurzelwerk
    Radies - Rettichfliege / befällt den Fruchtkörper

    Beide kann man nur mit Vlies oder Netz bekämpfen.

    Beim Mais ist das nur im Anfangsstadium möglich und bringt nicht viel.
    Besser ein paar mehr säen und hoffen.

    Zugelassene Insektizide für Maisschädlinge im Kleingarten gibt es nicht mehr.

    gruß manne
     
    Hallo,

    ich habe viele Radieschen und Retticharten angebaut und bin gespannt ob sie befallen sind - was ich jedoch nicht vermute.

    Bohnenkraut wehrt die Rettichfliege ab. Das kann man sinnvollerweise wie so viele Küchenkräuter zwischen die Reihen säen. Im zeitigen Frühjahr hilft nur ein entsprechendes Vliesnetz.

    Als Gemüsegärtner habe ich immer eine kleine handgemachte Tabelle dabei was zueinander passt und welche Gemüse sich als Nachbarn schaden könnten. Damit kann man schon gut vorbeugen und bekommt mehr Abwechslung ins Gemüsebeet ... der nachher mal wieder in die Samenwuntertüte greift und sät ...

    Grüße,
    Marcel :)
     
  • Klar gern doch. Bereite ich die Tage mal schön für euch auf :)
     
    Ich muss mal ein bisschen klugscheißen, weil mich das stört sorry... Diese kleinen Biester sind keine Würmer sondern die Larven ebendieser Fliegen. Ein himmelweiter Unterschied... ;)
     

    Anhänge

    • Test 511.webp
      Test 511.webp
      207,7 KB · Aufrufe: 557
    @hermann

    Wann hattest Du die den gesäet?Und welche Sorte war das?Die sehen echt lecker aus.Mal sehen wie meine werden.Die haben gerade erst gekeimt.

    Gruß Carsten
     
    Hallo
    gesät am 29.April.Sorte kann ich nicht mehr sagen,kaufe immer in den Supermärkten Radies für,s Freiland.Wichtig ist,das jetzt schon Flies drüber kommt.
    Ich wünsche gute Ernte.
    gruß hermann
     
    Also, auch unsere Radieschen haben bisher Gott sei Dank keine ungebetenen Gäste (igitt, allein schon der Gedanke!). Die Sorte weiß ich nicht mehr, vielleicht hab ich die Packung noch... war auf jedenfall 'ne Bio-Sorte.


    KiMi
     
    Moin!

    Ich habe bis jetzt auch noch keine ungebetene Gäste.Ist glaube ich auch kein wunder,habe Sie ja in einen Balkonkasten gesäet und da bleiben die bis zur Ernte.Ich habe am letzten Freitag gesäet und jetzt keimen schon 25 von 38 Stück.:D

    So kann das ruhig weiter gehen.
     
  • Zurück
    Oben Unten