Radies/Rettich - Nicht ins selbe Beet wieder?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass man Radies & Rettich nicht nochmal ins selbe Beet aussäen darf...
  • Was würde passieren, wenn ich trotzdem Radies oder Rettich ins selbe Beet wieder aussäen würde?
  • Wie lange gillt dieses Verbot?
  • Gibt's noch mehr Gemüse, welches man auch nicht ins selbe Beet wieder aussäen sollte?
Was meint ihr?

LG, Michi

• Na, da muss ich doch das alte Problem wieder ausgraben, denn ich will im Winter versuchen Radies im Balkonkasten zu ziehen (soll angeblich funktionieren, ein Versuch isses Wert) und da frag ich mich jetzt ob ich für jede Neusaat neue Erde verwenden muss... :confused:

Gruß, Michi

Wenn du unter Glas oder Folie anbaust, so kannst du noch im August/September aussäen.

* Was würde passieren, wenn ich trotzdem Radies oder Rettich ins selbe Beet wieder aussäen würde?
    Ich glaube du sprichtst hierbei vom Problem der "Kleinen Kohlfliege". Es kann natürlich sein, dass sie ihre Eier während der letzten Kultur abgelegt hat. Die erste Generation, die als Larve überwintert hat, schlüpft im Mai. Die 2. Generation im Juni. Die 3. Generation im August. Wenn du immer an der gleichen Stelle Rettich anbaust, so hast du nicht nur eine Verarmung des Bodens und mußt mehr düngen, sondern bietest auch der Kleinen Kohlfliege optimale Bedingungen zum Überleben.

* Wie lange gillt dieses Verbot?
    Wegen der Kleinen Kohlfliege ein Jahr. Aber im Zuge einer funktionierenden Mischkultur würde ich länger warten.

* Gibt's noch mehr Gemüse, welches man auch nicht ins selbe Beet wieder aussäen sollte?
    Eigentlich soll kein Gemüse 2x hintereinander an gleicher Stelle im Beet angebaut werden.

• Da es sich um Balkonkästen handelt würd ich sie austauschen, ist ja nicht so viel!

• Zurück
    Oben Unten