Rabatten vergrössern (in Rasenflächen)

zion111

Mitglied
Registriert
21. Feb. 2013
Beiträge
23
Hallo!

Wir haben vor wenigen Jahren erstmals eine Freifläche (Neubau) mit Rasen und Sträuchern angelegt. Ich habe seinerzeit kleinere "Inseln" inmitten des Rasens für jeden einzelnen Strauch geschaffen und um die Sträucher herumgemäht, stelle jetzt aber fest, dass ich zwischen Zaun und Sträuchern z.T. nur noch schlecht rumkomme. Will daher die "Inseln" zur zusammenhängenden Rabatte und bis zu den Grenzen hin vergrössern. Dürfte auch besser für die Bewässerung der Büsche durch Regen sein.

Bin nun auf der Suche nach einer Alternative zum horizontalen Abstechen des Rasens (Sauarbeit!).

Gibt´s ne Möglichkeit, den Rasen quasi zur Selbstauflösung zu bringen, damit ich anschliessend nur noch kräftig Borkenmulch draufbringen muss? Vielleicht so ne Art Unkrautvlies?
Sollte ich besser den Rasen umgraben und Mulch drauf?
Gibt´s sonst einen Trick, wie man den Rasen entfernen kann?

Guckt euch bitte mal die Bilder an.

Danke für Antwort!
 

Anhänge

  • Pflanzinseln.jpg
    Pflanzinseln.jpg
    663 KB · Aufrufe: 307
  • Nachbargrenze.jpg
    Nachbargrenze.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 299
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Das geht auch ohne Umstechen, habe ich nämlich nach zwei Jahren genauso gemacht aus den gleichen Gründen. Allerdings solltest Du eine Rasenkante/Mähkante außen legen, über die Du mit dem Rasenmäher bequem drüber fahren kannst. Ich habe zuerst mal außen eine Kante abgestochen, damit ich überhaupt sehen kann, wie breit der Mulchstreifen werden soll. Anschließend habe ich Unkrautvlies zwischen die Sträucher gelegt, und zwar so, daß der ganze Boden bedeckt war und nur noch die Sträucher selber frei geblieben sind. Nach ein paar Wochen war das Gras komplett verschwunden. Dann das Unkrautvlies entfernen oder liegen lassen und Mulch drüber geben. Ich habe das Vlies nach zwei Jahren entfernt, weil es mich beim Sträucher düngen dann doch gestört hat.

    Hier mal Vorher- und Nachherbilder von mir:

    Vorher von der Straße aus die Front

    IMG_0737.jpg

    Nachher vom Garten aus die Seite

    2016-09-03_18-29-40_IMG_3681.jpg


    LG Shantay
     

    zion111

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    23
    >> ........... Unkrautvlies ........... Nach ein paar Wochen war das Gras komplett verschwunden. <<

    O Klasse, Shantay, du machst mir Mut!
    Genau so will ich´s machen - danke sehr für deine Tips!

    Gruss nach Bayern.
     
  • zion111

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    23
    Hallo Shantay,

    bin gerade dabei, überschlägig die Menge Mulch zu berechnen, die ich für die künftigen Rabatten benötige:

    Was meinst du - wieviel cm Mulchstärke sollte ich ansetzen und damit später aufbringen: sind 5 cm realistisch?

    Gruss
    Zion
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.947
    Ort
    Oberbayern
    Das bleibt Deinem eigenen Geschmack überlassen. Ich habe nur eine ganz dünne Schicht Pinienrinde (keinen Rindenmulch!) aufgetragen, damit man die Erde bzw. das Vlies nicht sieht. Mulchen macht den Boden sauer und nicht jede Staude verträgt das. Da muß man dann wieder mit dementsprechendem Dünger entgegen wirken. Die Pinienrinde hat bei mir nur einen optischen Effekt. Ich habe die kleinste Körnung genommen und mein Boden ist nicht mehr als 2 - 3 cm damit bedeckt.

    LG Shantay
     
  • zion111

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    23
    Pinienrinde..., hmm, ja, die hab ich, glaub ich, auf Empfehlung seinerzeit für unsere Bambuspflanzen genommen. Hab von Obi n paar Säcke gekauft, relativ teuer, hat aber ne schöne Farbe...

    >> Mulchen macht den Boden sauer <<
    Ja, da muss ich mich wohl noch mal schlau machen, unsere Sträucher betreffend.

    Danke!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.154
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei uns gibts auf dem öffentlichen Häckselplatz den Mulch umsonst.
    Das Grüngut wurde 2mal gehäckselt und nach einer Heißrotte nochmals durchgesiebt, so daß es ganz fein ist und sich im Garten gut aufbringen läßt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten