R-Van, Wasser kommt seitlich raus

MarcoGT

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe in September letztes Jahr die Bewässerung fertig gemacht, mit Brunnenpumpe und R-Van.
Leider das Wasser war nicht sauber mit viel Sand und viel Eisen drin. Jetzt habe ich die Pumpe richtig eingestellt und einen Eisenfilter installiert, jetzt Wasser ist sauber.
Ich habe ein paar Düsen die hochfahren aber das Wasser kommt seitlich raus und nicht aus dem R-Van.
Muss ich nur den Rotator ausbauen und reinigen oder Erde ausgraben und schauen? Letztes Jahr war ok, das heißt die Anschlüsse sind dicht, aber jetzt vielleicht hat Eisen/Sand gesammelt?

Danke

• Bau die Düse mal aus und schau dir den Filter an. Das sollte man sowieso vor dem Saisonstart machen.
    Ich baue meine Düsen nach dem Ausblasen im Herbst immer aus, reinige sie und bewahre sie im Frostfreien Raum auf. Auf das Aufsteigerrohr kommt über den Winter die Spülkappe.
    Die Öffnung habe ich mit Heißkleber verschlossen.

Ja den Düse sieht ok aus.
    Das vor dem Winter alle mit dem Orange Kappe zumachen, ich habe aber nicht verstanden mit der Heißklebe.
    Manchmal er fahrt nicht unten (siehe Bild).
    Ich habe die Pumpe angemacht ohne Düse damit gespült wird, hat aber nicht geholfen.

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      424,8 KB · Aufrufe: 74
    • image.jpg
      image.jpg
      723,2 KB · Aufrufe: 66
  • Kommt es um den weißen Ring raus? Dann Wasser laufen lassen und Aufsteiger etwas runter drücken.

Was für einen Filter hast du verbaut? Immernoch Sand im Filter?

• Ja aus dem weissen Ring.
    Ich habe jetzt eine größere Filter verbaut weil gehört zu den Enteisen Anlage.
    Meinst du Wasser laufen lassen ohne Düse damit gespült wird?

Bewässerung an und laufen lassen. Aufsteiger etwas runter drücken. Oder ein paar Mal an und aus schalten. Jedes Mal beim einfahren wird dort der Dreck rausgespült.

Welche Filtergröße ist verbraut? 60mü?

• 50mü sollte reichen. Kannst du mehrere Kreise zugleich öffnen? Sollte manuell am Ventil gehen. Dann bricht der Druck ein und der regner steigt nicht vollständig auf. Damit spült er sich auch.

50mü sollte reichen. Kannst du mehrere Kreise zugleich öffnen? Sollte manuell am Ventil gehen. Dann bricht der Druck ein und der regner steigt nicht vollständig auf. Damit spült er sich auch.

Ich habe heute mit einem Regner probiert und hat funktioniert, ich kann aber die Düse nicht einstellen, kommt fast kein Wasser raus; zum testen, ich habe die R-Van von einem anderen Regner genommen und installiert und es funktioniert ohne Problem, das heißt das Problem liegt an dem R-Van. Wie kann ich am besten reinigen?

Danke

• Düse reinigen ist einfach. Laufen lassen und Kopf nach oben ziehen. Kräftig, nicht zu zaghaft.

• Zurück
    Oben Unten