R-VAN Positionierung und Druck

Nem

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane unsere Bewässerungsanlage und frage mich, ob ich auf dem richtigen Weg bin :)

ermittelte Wassermenge:
3,5bar0,83m³/h
3 bar0,93m³/h
2,5 bar1,13m³/h

Vom Außenwasserhahn bis zu geplanten Ventilbox sind es 8m 1 Zoll Rohr.

Für den Rasen plane ich zwei Kreise mit R-Van`s mit 1 Zoll Leitungen, jeweils als Kreis gelegt. Die verfügbare Wassermenge reicht nicht um alles über einen Kreis laufen zu lassen.

Damit der Radius der R-VAN`s passt, muss ich mit niedrigen Druck arbeiten denke ich, 2,1 Bar.
Gefunden habe ich einen Senninger Druckminderer mit 2,41 Bar, welchen ich vor die Ventilbox bauen würde, um mir einzelne druckregulierende Regnergehäuse zu sparen. Damit sollten bei den Regner etwas mehr als 2,1 Bar ankommen?

Ist bei so niedrigen Druck das Sprühbild der R-VANs noch ok, oder sollte ich etwas anders planen?

Bei der Positionierung bin ich mir unsicher, ins besondere bei Regner Nr. 8 :unsure:

Grüße von der Ostsee-Küste :)

Anhänge

• Plan.jpg
    Plan.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 21
  • Regner.jpg
    Regner.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 15
  • Würde ich nicht machen wenn es nicht nötig ist.

Dein Zoll Rohr, wenn ein pe Rohr, wäre ein pe25 Rohr. Das ist metrisch. Weil es auch 20, 32er etc gibt.

Eine Steuerung hat in der Regel 4, 6 oder 8 Kreise. Mit optimalen Druck zu planen wären also nur ein paar Meter Rohr zusätzlich. Die Gräben hast du ja eh offen.

Also besser 1 oder 2 Kreise zusätzlich machen.

Regner 8 bleibt in der kleinen Fläche.

Meine Erfahrungen bezüglich Arbeitsdruck für R-Van Düsen.
    Am liebsten mögen sie 2,8-3,1 Bar.
    Das wären bei dir ca. 0,9m3/h.
    Ich würde die Kreise nach dieser Menge auslegen.
    Hier nochmals die Erklärung für PE-Rohr.
    Es wird mit Außendurchmesser angegeben.
    PE-25 hat also 25mm AD und abzüglich Wandstärke ( Je nach Druckfestigkeit)
    ca. 2mm , also ca. 21mm ID
    Das entspricht 3/4“
    Um wenig Druckverlust zu haben empfehlen wir hier normalerweise
    PE-32. Hat also dann ca. 26-27mm ID
    Entspricht dann 1“

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Endlich habe ich das mit den Rohren verstanden, werde dann alles in PE32 ausführen.

Die Planung überarbeite ich.

Frage:
    Rain Bird gibt für die R-VAN24 bei 3,1 bar den Radius mit 7m an. Ich benötige 5,5m. Bekomme ich den soweit runtergdreht?