Quittenbräune

Grufti

0
Die Quitten habe ich wie andere Jahre geerntet, nachdem die ersten gelben zu Boden fielen. Dieses Jahr ca. zwei Wochen früher als sonst.

Erstmalig habe ich bei vielen eine ringförmige braunfärbung auf der schnittfläche festgestellt. Habe ich etwa den richtigen Pflückzeitpunkt verpasst ?

Danke für Auskunft

mfG.

Grufti

• Hallo, keine Ahnung was es sein könnte, aber ich glaube am Erntetermin kann es nicht liegen, ich ernte auch nicht immer zur gleichen Zeit und habe an meinen Quitten keine braunen Ringe, oder ich habe sie noch nie gesehen. Grüße von Monika

Hallo, ich habe ja nun nur Zierquitten, aber diese Braunfärbung im Inneren habe ich auch ab und zu...hat aber keinen Einfluß auf die Qualität, solange nicht die ganze Frucht braun ist. Für Gelee kein Problem!

LG, Tina.

• Danke an Tina und Monika,

Der Quittengelee ist gut aus gefallen in Aroma und Farbe

Den Schnaps kann ich erst im Winter begutachten:D

Wir hatten selten einen so schönen Herbst wie dieses Jahr hier in der Schweiz.

Heute habe ich die ersten blühenden Schneeglöcklein festgestellt, 2 Wochen früher als letztes Jahr.

Gruss an alle lb. Gartenfreunde

der olle
    Grufti

• Hallo Grufti, du sprichst von den ganz normalen Schneeglöckchen??? Wenn ja, die erwarte ich frühestens im Februar. Grüße von Monika

• Zurück
    Oben Unten