Quecke im Hügelbeet

Britta

Neuling
Registriert
09. Sep. 2006
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meinem Hügelbeet. Es ist ca. 5 mal 1,5m groß, in der Mitte breiter. Eingefaßt mit aufeinander geschichteten, großen Feldsteinen. In der Mitte steht ein großer Korkenzieherhasel, drumrum und zwischen den Steinen reichlich Stauden.
Seit zwei Jahren wuchert dort die Quecke. Ich habe gezogen und rausgegraben, was ich gefunden habe an Wurzeln und Gräsern, ohne dauerhaften Erfolg.

Ich kann nicht den ganzen Boden austauschen, dafür ist es einfach zuviel. Die Stauden würde ich alle opfern, so genervt bin ich mittlerweile von diesem Beet, nur der Korkenzieherhasel muß überleben.

Was kann ich tun, um die Quecken zu entfernen? Gifte möchte ich nicht einsetzen, da mein Hund gern Gras frißt.

Ich habe hier einiges gelesen über Unkrautflies, das könnte ich unter die Steine legen. Weiß jemand, ob Quecken da durchwachsen?

Wäre das auch etwas für die Oberfläche des Beetes? Oder bekommt der Hasel dann nicht genug Wasser?

Bin dankbar für jeden Tipp, das beet macht unheimlich viel Arbeit und verschandelt meinen ganzen Garten.:rolleyes:

Britta
 
  • nemorosa

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    2
    Es gibt die Möglichkeit die Quecken chemisch zu bekämpfen. Am besten mit einem systemischen Mittel das nur die Quecken tötet. Also alle andern Pflanzen abschirmen und nicht vor Regen am Besten bei Sonne vornehmen. Warten bis die Pflanze braun und ganz abgestorben ist, da die Wurzel als letzte stirbt.
     

    ordirose

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Hallo,
    das mit der Chemie geht relativ problemlos mit einem Mittel, dass man einpinselt. Wenn du aber bereit bist, die Stauden zu opfern, würde ich es erstmal mit abdecken versuchen. Du kannst große Kartons aus irgendeinem Laden holen, aufklappen, drauflegen. Damit es besser aussieht, kannst du Steine und Laub zum Beschweren drauflegen. Das ganze muss ein bis zwei Jahre regelmäßig wiederholt werden. Die Quecke darf nirgends einen Weg ans Licht finden, auch nicht zwischen den Steinen. Irgendwann gibt sie's dann auf. Dauert aber. Ich habe meinen Giersch so aus den Beereobststräuchern vertrieben.
    Danach ist ein kräftig wachsender Bodendecker anzuraten(z.B. Frauenmantel), denn die Quecke siedelt sich gerne wieder an.
    Allerletzte Reste, die du absolut nicht wegbekommst würde ich dann zur Not schon einpinseln. Das Wetter muss trocken sein, damit die Quecke das Mittel aufnehmen kann. Sie wächst sich dann zu tode. Das gute bei der Sache ist, dass es wirklich nur die Quecke abbekommt, samt dranhängendem Rhizom. Die Mittel sind inzwischen im Hausgarten für Staudenbeete wieder zugelassen. Eine Weile waren sie mal verboten.
    Ich hoffe, du schaffst es ohne Chemie - ist immer besser.
    Gruß Ortrud
     
  • Britta

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2006
    Beiträge
    13
    Einpinseln.... naja, es ist schon ziehmlich viel, was da so durcheinander wuselt und wächst. Da pinsel ich ja ewig dran.

    In meiner Verzweiflung denk ich auch immer mal wieder an Gift, aber wegen Hund und Kindern gefällt es mir nicht so, sehe es als letzten Ausweg.

    Das mit dem Unkrautflies scheint euch nicht so zu gefallen. Aber Kartons, das sieht machbar aus. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das an den Rändern machen soll, da sind ja als Einfassung große Findlinge, die krieg ich nicht weg. Und da zwischen sitzt natürlich auch einiges an Quecke.

    Werde mir nun mal Kartons besorgen und das Vlies an den Rändern versuchen über die großen Steine zu legen. Sieht bestimmt doof aus. Mal schauen.
    Trotzdem danke für die Tipps,
    LG Britta
     
  • kosi

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    Hallo Britta!

    Das mit der Quecke ist wirklich eine hartnäckige Sache. Der Vorschlag mit Pappkarton ist gut, aber noch idealer wäre ein alter Teppich, da kommt sicher nichts durch. wenn der Teppich nicht ausreichend groß ist, und du mehrere verwendest, mußt du gut überlappen, sonst findet die Quecke sofort wieder ans Tageslicht. Dieser Teppich gehört dann aber auch unter deine Findlinge. Sonst bleibt Dir hier nur die chemische Keule.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

    LG Kosi
     
    U

    Unregistriert meister

    Guest
    Hallo mein Vorschlag wäre, wenn es nicht so viel arbeit macht das komplette beet umgraben abrechen und die wurzeln rauslesen es muß aber spaten tief umgegraben werden und auch auserhalb des beetes schauen ob da ausleufer sind man bekommt sie ohne chemie weg macht halt mehr arbeit
    bin selber gelernter Gärtner seit 8 jahren und das mit dem teppich ist unsin die quecke kommt überall durch und chemie bringt auch nix man macht mehr kaputt als das man seine freude hat

    gruß meister
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    M Ist das Quecke Rasen 3
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    PantaRhei Garten urbar machen - Ade zu Quecke, Gänsefuß, Huflattich und Ampfer Gartenpflege 7
    A Quecke, Gemeine Rispe oder was ist das? Rasen 20
    E Ist das eine Quecke? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Ist das Quecke bei mir im Rasen Rasen 2
    H Was ist das? Quecke? Rasen 3
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    P Wieder mal Quecke :-( Rasen 4
    K Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlage Rasen 4
    D Hilfe, ist das Quecke? Rasen 2
    Corvina Wie erkenne ich Quecke? Gartenpflanzen 4
    P Quecke oder Rispengras? Rasen 2
    Kamelie Schei....... diese Art Quecke werde ich nie loswerden Gartenpflege 11
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    X Unkraut Quecke? Gartenpflege 2
    S Quecke zwischen den Pflastersteinen-wie bekomme ich die ohne Gift bekämpft? Gartenpflanzen 13
    K Quecke im Gemüsebeet.... Obst und Gemüsegarten 2
    B Wie Quecke effektiv bekämpfen ??? Gartenpflege 4
    G die leidige Quecke Gartenpflege 1
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Taxus Baccata Erdbeeren im Hügelbeet - ein Versuch Obst und Gemüsegarten 82

    Similar threads

    Oben Unten