Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun?

marcelf85

Neuling
Hallo, ich hatte bis letztes Jahr einen richtig schönen Rasen. Dieses hatte ich 2019 angelegt. Im letzten Jahr habe ich dann Mutterboden geholt um einige Kuhlen mit dem Rasenrakel auszubessern. Ergebnis: ich habe nun eine glatten Untergrund aber einen heftigen Befall meines Rasens mit ungewünschten Gräsern. Was kann ich dagegen tun? Ich habe bereits vor einigen Wochen sehr tief verktikutiert und anschließen mit Compo Rasenerde bedeckt und nachgesäht. Geholfen hat dies aber leider nicht wirklich. Kann mir einer sagen was das für ein Ungras ist und wie ich es bekämpfen kann? Oder hilft da nur noch abschälen und Rollrasen drauf? Oder kann ich die Stellen auch mühsam mit einem Sparten abschälen und anschließen auffüllen und neu säen?

Gruß Marcel

Anhänge

• IMG_9773.jpeg
    IMG_9773.jpeg
    919,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_9784.jpeg
    IMG_9784.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_9780.jpeg
    IMG_9780.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_9772.jpeg
    IMG_9772.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • Ich befürchte, dass du gerade durch das Vertikutieren dem Ungras einen gefallen getan hast und es so erst recht verbreitet hast. Vertikutieren hilft nämlich in den meisten Fällen dem Unkraut, sich zu verbreiten.

Was du dagegen machen kannst, kann ich leider nicht sagen, dazu ist dein Rasen zu stark befallen.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    M Ist das Quecke Rasen 3
    M Naturhecke (2 1/2 Jahre alt) von Quecke befallen. Was tun? Hecken 16
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    PantaRhei Garten urbar machen - Ade zu Quecke, Gänsefuß, Huflattich und Ampfer Gartenpflege 7
    A Quecke, Gemeine Rispe oder was ist das? Rasen 20
    E Ist das eine Quecke? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Ist das Quecke bei mir im Rasen Rasen 2
    H Was ist das? Quecke? Rasen 3
    G Ist das Quecke - und wieso überlebt das Zeug? Rasen 31
    P Wieder mal Quecke :-( Rasen 4
    K Quecke im Rasen vernichten, Ratschläge zur Neuanlage Rasen 4
    D Hilfe, ist das Quecke? Rasen 2
    Corvina Wie erkenne ich Quecke? Gartenpflanzen 4
    P Quecke oder Rispengras? Rasen 2
    Kamelie Schei....... diese Art Quecke werde ich nie loswerden Gartenpflege 11
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    X Unkraut Quecke? Gartenpflege 2
    S Quecke zwischen den Pflastersteinen-wie bekomme ich die ohne Gift bekämpft? Gartenpflanzen 13
    K Quecke im Gemüsebeet.... Obst und Gemüsegarten 2
    B Quecke im Hügelbeet Gartenpflege 5
    B Wie Quecke effektiv bekämpfen ??? Gartenpflege 4
    G die leidige Quecke Gartenpflege 1
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1