Pyromellas Balkonurwald

• Weberknechte gehören zu den Spinnentieren, dazu gehören aber auch Skorpione, Milben und Zecken. Sie sind also schon was anderes, als was wir normalerweise unter Spinne verstehen, die mit dem Netz.

Ich hatte letztes Jahr einen Weberknecht auf dem Balkon, dieses Jahr wieder, und keine Läuseprobleme. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, wobei: Im letzten Jahr hatte ich ja zunächst Läuse, aber mit einem Absammeln von mir plus Weberknecht und einem Marienkäfer (womöglich auch noch mehr Tieren) hatte sich das erledigt. Entsprechend darf er gerne im nächsten Jahr wiederkommen.

• O.k., danke, wieder was gelernt. :)

Ja, und ich auch, Pyro. Ich wusste nämlich gar nicht, dass Weberknechte Läuse verspeisen (danke, Knofilinchen!). Meist seh ich sie nur faul an der Hauswand abhängen und hab mir über ihre Ernährung nie den Kopf zerbrochen. Aber Läuse (nur schwarze) kann ich ihnen derzeit einige bieten, da dürfen die braven Spinnen(tiere) gern Party machen. Werde mir morgen mal meine Bohnenpflanzen auf Läuse ansehen. Läuse mögen ja Bohnen ... was vielleicht ein Argument wäre, doch lieber keine Feuerbohnen auf deinem Balkon zu halten?

Ich habe heute früh mal wieder meinen Balkon von Außen angesehen und fotografiert. Jetzt kann man mal sehen, wie das mit den Susannen geplant war - schade, dass auf der einen Seite noch kein prunkwindenblau dazwischen leuchtet.

Dafür sieht ein roter Elfenspiegel und die blaue Mauritius von Außen besser aus, als von Innen.

P1100831.jpg

P1100829.jpg P1100828.jpg

Ui.
    Das gefällt mir aber außerordentlich gut!
    Da hast du dir eine feine Höhle wachsen lassen.
    Fehlt eigentlich nur noch ein Bachlauf mit wasserfall:;-)

• Das wäre mal was: Ein Wasserfall vom Balkon in der ersten Etage nach unten - oder noch lieber vom Balkon über mir runter, so dass ich hinter dem Wasserfall leben könnte. Das wäre in den heißen Tagen toll gewesen. Dann würde ich statt Tomaten aber Farne ziehen. :D

• Phyro,
    sieht echt toll aus dein Balkon.

Ja, hinter einem Wasserfall leben, das wärs.

Sieht sehr hübsch aus, Pyro!
    Komplett eingerahmt - wie auf einer Postkarte!

Fehlt eigentlich nur noch ein Bachlauf mit wasserfall:;-)

Ob da wohl die unteren Mieter damit einverstanden wären? :p
    Der Mieter unter mir (vor etlichen Jahren) hatte schon jedes Mal
    gemeckert, wenn beim Gießen nur ein Tröpfchen daneben ging.
    3 Min. danach hat er schon bei mir geklingelt. :mad:

LG Katzenfee

Unter mir wohnt eine lustige, freundliche Frau. So lange sie auch hinterm Wasserfall wohnen kann und nicht die Wohnung geflutet bekommt, hätte die wahrscheinlich gar nichts gegen. Wir müssten also nur überlegen, wo das Wasser versickern kann oder noch besser: unauffällig wieder hochgepumpt werden kann, sonst wird die Wasserrechnung ja astronomisch. :D

Na schau, das sieht ja gut aus, Pyro! Schön deine Balkongirlande, bisschen festlich, und wirklich doof von deiner Winde, dass sie noch nicht richtig mitspielen will. Ich fürchte, die haben lieber Südbalkons ... meine westlich aufgestellte kam letztes Jahr ja auch erst sehr spät aus dem Quark.

Die Elfenspiegel sind wirklich schöne Pflanzen, ich schätze sie von Jahr zu Jahr mehr, weil sie sich über den Sommer schön ausbreiten und pausenlos blühen. Bei mir sind sie Unterpflanzung im Clematis-Kübel, das machen sie wirklich hervorragend, pro Kübel reicht ein einziger Elfenspiegel! So einen schönen roten wie deinen hab ich allerdings nicht, denn die Elfenspiegelfarben dürfen ja die Clematisfarben nicht übertrumpfen. Aber zu einer weißen Clematis sähe deiner bestimmt traumhaft aus. Diese Kombi werd ich mal näher in Erwägung ziehen.

Kann man, wenn man hinter einem Wasserfall wohnt, auch Kübelpflanzen halten? Denn sonst will ich da nicht hin! Immer nur halb verschimmeltes Essen ... :rolleyes:

(Hinter einem Wasserfall zu sein war ein seltenes Motiv in diversen meiner Abenteuer-Kinderbücher, das sich mir deutlich eingeprägt hat ... fand ich total aufregend und phantasieanregend! :grins: Gibt ja sonst nicht viel, das zugleich dramatisch und beschützend wirkt.)

Wir haben jetzt auf unserem Balkon mehrere Tomaten gepflanzt. Dazu auch Basilikum. Hat hier jemand eine Idee, wann man die am Besten reinholen sollte? Gerade der Winter macht mir hier Sorgen.

Was ist das links denn Rankendes? Auf dem kleinen Gerät kann ich es grad nicht erkennen.

Martin: Tomaten überwintert man normalerweise nicht und wenn es kein mehrjähriges Basilikum ist, ist das eh nach rund einem Jahr hinüber.bei dauerhsft 5-8 Grad würde ich sie reinholen und die restlichen Früchte noch färben lassen. Du bist hier allerdings im falschen Thread. Schaue doch mal in die Gemüseabteilung, im diesjährigen Tomatenthread. Da sitzen die Tomatenfreaks. :- )

Links ist ein unglaubliches Pflanzenkuddelmuddel, gebildet aus einer blauen Prunkwinde, die, wie schon mehrfach festgestellt, nicht blühen mag, einer gelben und einer orangen schwarzäugigen Susanne und, von hinten kommend, der Black-Cherry-Tomate.

Ich glaube, die Blätter, die seitlich zur Decke rausragen, gehören zur Prunkwinde.

In früheren Jahren hat die Winde bei mir ja auch immer erst sehr spät geblüht, aber dieses Jahr sehe ich nicht einmal Knospen. Ich fürchte, sie bleibt diesmal wirklich eine Grünpflanze.

• Oben Unten