Putenhackfleisch

Hat jemand schon Erfahrung mit Putenhackfleisch? Würde das gerne mal probieren...aber eignet sich das überhaupt für Hackfleisch mit Tomatensoße, oder als Hackklopse für z.B. Königsberger Klopse usw.?
Weil wenn ich es nirgend anwenden kann, brauch ich es net zu kaufen *g*

• hää? Ist doch total schnurz, welches Fleisch Du in dieser Darreichungsform verarbeitest. Du kannst ja laut Lafer und Co. auch Krabbengehecksel nehmen für Knödel.

Warum sollte sich das nicht eignen? Ist halt magerer als Schweinefleisch, aber es verschmäht Deine Tomatensoße doch net??:cool:

edit: Googel doch mal beim chefkoch.de nach Putenhackfleisch, andere wagens auch.

Beste Grüße
    Doro

Naja, kann ja sein dass das dann nicht schmeckt, weil Putenhackfleisch vielleicht nen anderen Geschmack abgibt wie anderes Hackfleisch.

Z.b. bei Königsberger Klopse muss ich ja die Klopse kochen und dann Kochwasser verarbeite ich dann weiter. Wenn das dann aber total anders schmeckt, dann schmeckt die Soße auch net wie sie soll...das mein ich.

• das wird aber nicht total penetrant riechen oder schmecken.
    Schau, Lammfleisch ist z.B. geschmacklich sehr lecker, aber Hammel für manche nicht.
    Oder manche mögen auch nicht den strengen Geschmack von Wildfleisch (ich fress aber alles, was der Wilde Wald hergibt!).

Das ist aber bei Putenfleisch nicht gegeben, Pute hat mit den geringsten Eigengeschmack.
    Und ist das unkomplizierteste Fleisch, was Du benutzen kannst.

Probier es halt mal aus. Du kriegst den Geschmack für Königsberger Klopse ja mehr durch die Kapern hin, Oder, und nicht durch das benutzte Fleisch. Machst Du Dir Sorgen wegen des Kochvorgangs? Schmoren ist ja auch eine Kombination der Garmethoden (nicht auf meinem Mist gewachsen Schmoren ? Wikipedia). Verstehst, was ich sagen will?

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    bei Königsberger Klopse muss ich ja die Klopse kochen
    Ich hoffe nicht. Wenn Du keine KönigsbergerKlopsSuppe möchtest, lässt Du die Teile nur in heißer Brühe gar ziehen. Aber das hast Du wohl gemeint.

Putengehacktes ist natürlich geschmacksneutraler - es hängt also vom Würzen ab (im Idealfall den vielen frischen Kräutern), was später geschmeckt wird. Auf keinen Fall hat´s störenden Eigengeschmack!

• Du kannst Geflügelfleisch eigentlich für alles verwenden.
    Ist gar kein problem und für hackfleischsauce ist es erst noch gut.;)

Ich habe mal aus Putenhackfleisch Frikadellen gemacht (oder wie die Berliner sagen: Buletten). Ausser dem Hack kamen noch Petersilie und Champignons rein, der Rest wie bei normalen Frikadellen. War sehr lecker!!

Hallo Jeannett,

wenn ich Königsberger Klopse mach, nehme ich immer nur Putenhack,
    Geschmack kommt beim würzen erst richtig raus,
    "Geruch" gibt es nicht, erst wenn alles fertig ist, schnuppert die Küche nach viiiieeeel mehr Klopse:grins::grins::grins:
    lasse die Klopse nur ziehen, nicht kochen.

• sag bloß, Du ißt nur Kapern pur?????
    das man das bei Dir noch erleben darf.....:cool:

Beste Grüße
    Doro

• nix da !!!!!!!!!!!!!!

klopse werden niemals mit putenhack gemacht. da dreht sich mir der magen um.
    iss ja genauso als wenn die currywurscht aus turfu wäre. *schüttel*

@volker, mach dir mal keine sorgen, ich probiere ne ganze menge.:D
    aber gerade bei klassischen gerichten würde ich niemals auf die idee kommen die hauptbestandteile zu ändern.

jaja, Turfu aus Turfbekistan :cool:....das ist nur was für Hartgesottene....

Aber gehen tut dat schon, vielleicht will Jeannett ja ihre jugendliche Zartheit behalten und was für ihre Gesundheit tun...

Beste Grüße
    Doro

hallo volker, schön das du auch was vom kochen verstehst ;-)
    schade das ich auf diesem gebiet keine ratschläge brauche....aber vielleicht habe ich ja irgendwann wieder eine teich-frage.....
    liebe " frühlingsgrüße " jasaliki

:lol:

...turfu...!!!
    111.gif

Danke, mein Tag ist gerettet.
    Ich hab leider kein so´n Fleischwolfding, sonst würd ich auch mal Putenhack verwenden. Und zwar für alles was man sonst auch mit "normalem" Hack macht.

LG Siri

Ich auch nicht,
    Die armen Viecher haben so ne dicke Brust gezüchtet bekommen, daß sie nach vorn überkippen.

Ich bin da voll Bernd´s Meinung. Hauptzutaten werden bei mir auch nicht ausgetauscht, denn geschmacklich hängt das Essen meist dem "Orginal" meilenweit hinterher. Ich würde für meinen (unseren) Geschmack Königsberger Klopse, Bolognese u.ä. nicht mit Putenhackfleisch machen. Sicherlich kann man es essen. So schlimm wie Christa, geht es mir dabei nicht.:) Mein....Christa, was haben´se denn vorher mit Deinem Putenhackfleisch gemacht?:grins:
    Viele Grüße
    Dine

Hallo zusammen,
    Putenhachfleisch ist halt nicht so saftig ,das Problem ist auch du mußt es selber durchlassen da es normal keine Metzgerei gibt die Pute sprich Geflügel durch einen Ladenwolf drehen darf (Wegen der Salmonellengefahr ! ) ! Hackfleisch -Verordnung ,gibt eine teuere Strafe .
    Aber aus Putenhach kann man genauso alles machen wie aus Rind und Schweinefleisch.
    Gruß
    vom Metzgermeister

Also, wir hatten in Siebenbürgen auch Truthähne, die hießen Gockelemosch (kann man halt schlecht schreiben)....ich denk halt immer zu wenig an die Massentierhaltung in Deutschland. Die schmeckten übrigens sehr geil....

Bio-Truthahn geht auch nicht? Mann, ewig die Diskussionen um Massentierhaltung, und ich bin wahrlich net dafür. Klar will man dem Futter vorher net sowas antun.

Beste Grüße
    Doro

Also wenn ihr keine Pute esst, und kein Schweinefleisch wegen all dem Krams und Überzüchtung...was esst ihr denn da noch? Bleibt ja net viel über...ich würd verhungern!!!

moment jeannett, du missverstehst hier was.
    niemand hat gesagt das er oder sie kein schwein und dergleichen isst.
    es geht hier nur um putenhack im speziellen.
    ich find schweine sehr cool. auf der wiese und auf dem teller.:D

Hallo jeannett,
    doch, wir essen Fleisch - allerdings viel weniger als früher. Dafür kaufen wir alles beim Bioland-Bauern in unserer Nähe.

Da inzwischen erwiesen ist, dass der tägliche Fleisch- und Wurstkonsum mit all den vielen Zusatzstoffen und Antibiotika sowieso eher schädlich ist, können wir mit dieser Lösung gut leben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Also wenn ihr keine Pute esst, und kein Schweinefleisch wegen all dem Krams und Überzüchtung...was esst ihr denn da noch? Bleibt ja net viel über...ich würd verhungern!!!
    Hallo!
    Gehöre auch zu den Putenverweigeren.Aber als ich mal eine (freilaufende)Pute vom Bauern gekostet habe,habe ich auch meine Abneigung zum Putenfleisch verloren.Die hat nämlich beim Braten nicht übel gerochen und sogar gut geschmeckt.
    Ich verhungere zum Glück nicht,da ich auch immer das Schweinderl direkt beim Bauern beziehen kann.Bei Schweinefleisch usw.... vom Diskonter würde ich zum Vegetarier wechseln.
    Aber trotzdem soll Dir Dein Putenfaschiertes gut schmecken!!
    Verwenden kannst es wirklich genauso wie anderes Faschiertes.
    LG iris

Pute, die gute,
    finden wir lecker. Und Pute vom Biobauern gibt es angeblich nicht.
    EIne Biobäuerin hat es mir erklärt:

wenn mehrere Puten gehalten werden ist es unvermeidlich Antibiotika zu spritzen, weil nämlich diese lieben Tierchen sehr anfällig für Krankheiten aller Art seien.
    Diese oben nicht näher genannte Bäuerin hält deshalb keine Puten für den Verkauf, sondern nur für den Eigenbedarf.

Wir mögen Pute nicht so gerne. Schwein selten.
    ABer es gibt ja genug anderes jeannett.

Rind, Kalb, Kaninchen, Hase, Reh, Hirsch .... oder sogar Straus.

LG Feli ... mit genügend Auswahl

Hallo zusammen,
    Feli , Du hast Eglifilet vergessen , frisch vom Bodensee !
    Hungrige Grüße
    Nina

Stimmt Nina und auch anderen Fisch den wir gerne
    und oft essen.

Auch anderes Geflügel.. muss ja nicht gerade Pute sein.
    Eine Ente zbs. mag ich auch sehr gerne.

LG Feli

• Oben Unten