Pustblume,aber kein Löwenzahn

Auf unserer Wiese steht eine Pflanze mit lanzetförmigen Blätter,aufrechter Wuchs,2-3 Blütenständen, gelbe kleine Blüten und danach auch der Samenstand wie bei Löwenzahn, aber lockerer.
Wer weiß wie sie heißt?
Ich stelle zwei Bilder mit rein, hoffe man sieht die Pflanze einigermaßen.
allen Gartenfreunden schöne sonnige Sonntagsgrüße
Ulrike:eek:

Anhänge

• P8230005.webp
    P8230005.webp
    670,7 KB · Aufrufe: 212
  • P8170025_01.webp
    P8170025_01.webp
    185,8 KB · Aufrufe: 130
  • vielleicht einfach herbst-löwenzahn?
    hat kleinere blüten als der "normale", verhält sich sonst aber fast gleich.
    guck mal ob der stengel hohl ist - beim herbst-löwenzahn isser das wohl nicht.

wenn's herbst-löwenzahn ist: raus damit bzw. abmähen, bevor er sich aussamt...

hallo moin, moin,
    ich tippe auf den wiesenbocksbart.

herzliche grüße aloevera:cool:

• Richtig, es ist der Wiesenbocksbart, ich habe jetzt bei Wikipedia nachgeschaut,
    vielen Dank

apropo, ich habe auch den Sommerlöwenzahn bei uns gesehen, der hat allerdings nur unten auf dem Erdboden gezackte lanzetfömige Blätter,
    ist der giftig, oder warum solte man ihn rausziehen?

Sonnige Gartengrüße
    Ulrike:eek:

• wenn du mit sommerlöwenzahn den Gewöhnlichen Löwenzahn meinst... der ist nicht giftig... im gegenteil: man kann ihn sogar essen (als salat etc.) auch bei vielen haustieren ist er sehr beliebt. er ist allerdings aufgrund seiner verbreitungsfreudigkeit nicht sehr beliebt. wenn man ihn nicht verwenden will sollte man ihn deshalb so früh wie möglich rausziehen, mitsamt der wurzel.

lg

ist der giftig, oder warum solte man ihn rausziehen?
    naja, wenn du nicht grad löwenzahn-salat-fan bist (oder freund sonstiger verwertung dieses krauts) sondern eher wert auf 'ne einigermassen gepflegte grünfläche legst solltest du ihn rausziehen, weil er sich immens vermehrt. lässt du ihn gewähren, hast du früher oder später keine wiese mehr (schon garkeinen rasen) sondern ein löwenzahn-feld (egal ob "normaler" löwenzahn oder herbstlöwenzahn).
    selbst wenn du löwenzahn-salat-fan bist - du wirst auch dann noch genug davon haben, wenn du schwer dahinter her bist ihn loszuwerden - ich zumindest kenne niemanden, der dem löwenzahn jemals wirklich komplett herr geworden wäre...

loschdi
    (die alle möglichen wildkräuter in ihren salat schmeisst, aber löwenzahn weder als lebensmittel noch sonst irgendwie mag)

• Zurück
    Oben Unten