Purple Russian ist krank!?

Oh Gott, ich kam vorhin ins GH und dachte, mich trifft der Schlag!!!!! Was hat meine Purple Russian???? Bitte helft mir, sie hat weiter unten so dicke tolle gutaussehende Tomaten, das Problem ist nur ab der Mitte der Pflanze ( ca. 1.30 groß)

Foto0015.webp Foto0016.webp Foto0017.webp

Foto0018.webp

ist das ansteckend? Muss ich sie rausreißen? oder nur die befallenen Rispen abschneiden?

• AW: HILFEEEEEEEEEEEE, meine Purple Russian ist krank?!

Danke für Deine Antwort.

Ja, hab sie mit dem Handy gemacht. Ich kann ja nachher noch größere machen. Blütenendfäule hatte ich auch erst in Verdacht, aber auf den Bildern bei Google sehen die braunen Stellen aber vertrocknet und irgendwie eingesunken aus, das haben meine Tomaten nicht. sie werden von der Blüte her braun, aber sind nicht vertrocknet, oder kommt das erst später? Ich meine nämlich, dass die das gestern noch nicht hatten.

hab eben nochmal Fotos mit der Kamera gemacht, die werden sehr groß, wenn man sie anklickt :)

P1100451.webp P1100452.webp P1100453.webp

P1100454.webp P1100456.webp

die eine hat es, die andere nicht?!
    P1100457.webp

hier die gesunden Tomaten weiter unten
    P1100455.webp

wenn es denn "nur" Blütenendfäule wäre, sind die anderen dann noch genießbar, wie z.Bsp. die auf dem unteren Bild? Und wäre eine Düngung mit Brennesseljauche (verdünnt) ausreichend, oder was soll ich machen? Habe nur normalen Tomatendünger, Brennesseljauche und getrocknete Ackerschachtelhalm (damit was machen? Sud, Tee`???)

:(

Hallo Julchen,
    keine Panik - hier findest du Tipps!

http://www.krautundrueben.de/bluetenendfaeule

Die nächsten Tomis werden wieder ok sein, wenn du Urgesteinsmehl o.ä. nimmst - kriegen unsere jedes Jahr.

Bei uns tritt niemals diese Endfäule auf, weil wir extrem kalkiges Wasser haben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Oh super, Urgesteinsmehl hab ich auch da und Magnesiumpulver müsste ich noch im Arzneikörbchen haben, ansonsten kauf ich morgen was davon.

Ich danke Euch beiden, habt mir sehr geholfen. Ich habe vorhin ca. 20 kleine Purple Russian Tomaten abnehmen und entsorgen müssen. Schade drum, aber es sind noch viele Blüten dran.

Ich hab auch was von zerstoßenen Eierschalen gelesen, die hab ich zufällig auch da, weil meine Hühner Kalkmangel hatten und ich ihre Eierschalen trockne und zerstoße um die unters Futter zu mischen. Die können den Tomaten ja was abgeben und werden dann später auch mit ein paar leckeren Tomaten "bezahlt" :)

AW: HILFEEEEEEEEEEEE, meine Purple Russian ist krank?!

Hallo Julchen,
    mach bitte das, was Rukakan vorgeschlagen hat - funktioniert am schnellsten!!
    Bis das Urgesteinsmehl aufgelöst ist, sind die andern futsch. Kannst aber zusätzlich noch in den Boden einarbeiten.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten