Was durften denn jetzt alles für Pflanzen auf den Balkon auswandern?
Pflanzenwelt
Meine Balkonpflanzen sind wenig spektakulär und auch keine große Vielfalt.
Alle selbst ausgesät oder mehrjährig überwintert. Wenige sind Geschenke. Immerhin stehen auf dem Balkon dieses Jahr 32 Töpfe und 5 Blumenkästen.
In zwei Blumenkästen hängen seit vielen, vielen Jahren die Erdbeeren. Mehr als pflegeleicht... und jedes Jahr kommen rund 500 Gramm zusammen.
In einem weiteren Blumenkasten ist seit vielen Jahren rankendes Efeu und stehend die Pfefferminze, das pflegt sich auch irgendwie alleine.
Die beiden weiteren Kästen bepflanze ich jedes Jahr neu. Da kommen die Tomatenpflanzen rein, die ich zu viel habe. Nicht um zu Ernten, sondern als grüne Wand (Sichtschutz). Zwei Weihrauchpflanzen, die ein Geschenk waren, ranken inzwischen auch aus den Blumenkästen.
Zwei rosa geschenkte Geranien hängen zwischen den Kästen. Viele, viele ausgesäte Trichterwinden stehen überall zwischen. Ich liebe diese Ranken und ihre Blüten. Eine große alte Geranie, die inzwischen ein Busch geworden ist (den Winter in meinem Wintergarten überlebt) gibt es auch jedes Jahr.
Gesäte Tomaten: Harzfeuer, Supersweet, und kleine, gelbe Ildy.
Viele Töpfe mit verschiedenen Basilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Zitronenminze, marrokanische Minze, Schnittlauch, Petersilie.... alle überwintert oder dazu gesät.
Eine Ayurveda und rankendes Eiskraut... und natürlich, in großen Eimern die Feuerbohnen, die mir jedes Jahr als Sichtschutz dienen.
Ich kaufe generell keine Pflanzen, sondern mag es lieber selbst zu vermehren oder durch Aussaat.
Deshalb kaufe ich nur Blumenerde oder Hornspäne. Auch in meinem Wintergarten vermehre ich selbst oder bekomme mal Ableger geschenkt.
Wenn wieder schönes Licht ist, mache ich auch Fotos. Die Bilder die ich habe sind schon älter... Über das Wachstum der Pflanzen kann ich nicht meckern, trotz Kälte und grauer Luft.