Pumpe für IBC-Tank - Dilemma

maddieklinge

Neuling
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
3
Ort
Villach / Österreich
Hallo in die Runde.
Bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich einen IBC-Container bekommen habe und nun daran "basteln" will.

Es geht darum, dass ich das Wasser wieder aus dem Container bekomme
(rein war kein Problem ;)

Ich bin in der Zwickmühle, was für meine Wünsche die richtige Pumpe ist.

Vorhanden :
Schrebergarten mit ca. 15m x 20x
ca. 50% Rasen, Rest Blumen, Gemüse, Häuschen

Kein direkter Stromanschluss
sondern nur eine 200W Solaranlage mit Batterie und einem Converter auf 230V (1000W)

Ich würde gerne mit dem Wasser den Garten gießen und evtl. auch den Rasen sprengen.

Meine erste Idee war eine 230V Tauchpumpe in den Container zu hängen.
Fragen:
Reicht der Druck aus um einen ca. 15m langen Schlauch zu "bedienen"?
Wieviel Strom zieht die Pumpe aus der Batterie?

Meine zweite Idee war, eine 12V Druckpumpe anzuhängen.
Und zwar über einen Schlauchanschluss am unteren Auslass des Conteiners (DN60 Gewinde-Deckel mit Kupplungsstück)
Fragen:
Kann eine 12V Pumpe soviel druck aufbauen, dass ich Gießen bzw. sprengen kann?
Reichen die meist sehr dünnen Schläuche aus, um die gewünschte Wassermenge zu transportieren?

Bin für jede Idee dankbar

LG aus dem Süden des Ösi-Landes
Markus
 
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Ich hab an strategischen Stellen meines Gartens einige IBC verteilt und stand vor dem gleichen Problem.
    Einige habe ich aufgebockt und kann das Wasser in einen drunterstehenden offenen Behälter laufen lassen, aus dem ich es z.B. mit der Gießkanne schöpfe.
    Die anderen stehen auf ebener Erde einfach nur rum. Das Wasser lasse ich mittels Schlauch rauslaufen, ansaugen und schon läuft es. Einmal angesaugt bleibt es im Schlauch und kann abgesperrt werden. Eine Pumpe brauche ich dafür nicht.

    Gruss

    P.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wenn es nur ums Blumen/Gemüse giesen geht, würde ich es auch so machen.
    Der eigene Wasserdruck reicht eigentlich aus, mittels Schlauch zu gießen, nur unter 3/4" oder 1" darf das ganze nicht sein.

    Sonst sind auf den Herstellerseiten meist Druck und Watt angegeben.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Der Sachse der ist helle, das weiß die ganze Welt. Und ist es einmal nicht so, dann hat er sich verstellt. ( Sorry)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    *Heiko* Welche Pumpe für Wasserentnahme aus IBC ?? Bewässerung 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    H Pumpe ausreichend für meine Auslegung Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten