prostanthera cuneata

hallöchen! :)
ich hab mir obige pflanze gekauft und möchte sie in meinen garten oder topf pflanzen. (was ist gscheiter) ich hab gelesen (es gibt verschiedene informationen) dass sie unteranderem keinen kalk will. soll ich sie da in rhododendronerde setzen?
bzw wie groß wird sie? da gibts auch unterschiedliche angaben.
hat noch wer diese pflanze und erfahrungswerte mit ihr?
danke und lg
blattläuschen

• ist nicht ganz frosthart ...

niwashi würde weißmoortorfreie Erde suchen ...

niwashi, danke für deine antwort. :)
    werd mich auf die suche begeben. das mit nicht ganz frosthart, hab ich gelesen, ist es möglich sie einzuwickeln, also winterschutz zu geben, reicht das? oder lieber im haus überwintern. und wenn im freien, wär dann eher auspflanzen besser oder?
    lg blattläuschen

• kann ich dir so nicht sagen; in meinen Gefilden hilft auch kaum ein Winteschutz

niwashi hofft auf andere User ...

• Ich habe die Pflanze selber nicht, aber auf einer englischen Website war sie mit bis zu -10° C angegeben. Von ein paar Gartenfreunden in Deutschland weiß ich, dass sie P. cuneata in einer 8a -Region zumindest einige Winter hintereinander durchgebracht haben. Das gilt aber nicht für die letzten beiden Winter, die selbst in 8a deutlich kälter waren als -10° C.

Ich habe mit Australiern ohnehin nie viel Glück gehabt, von daher probiere ich es gar nicht erst :(

Aber vielleicht klappt es ja bei dir, in einer milden Region, an geschütztem Standort und mit viiiel Winterschutz ;)

LG
    Rosenkäfer

• ja ich hoffe auch. werd sie gut zudecken und einen heizstrahler hinstellen.:grins:
    lg blattläuschen

• Oben Unten