Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen

grisu71

Mitglied
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
61
Hallo!

Habe aerifziert, 4 Tonnen Sand verteilt, nachgesäht und Kompost eingearbeitet und hoffe bald wieder ein schönen Rasen zu sehen.

Das ganze hat ganz schön Arbeit gemacht. Alleine bis der Sand verteilt war.

Jetzt wachsen die alten noch bestehen Gräser wie blöd! Ab wieviel cm würdet ihr mähen? Und wie vermeide ich, dass ich das nachgesagte absauge? Wie macht ihr das?
 
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Hab mal zwei Bilder gemacht
     

    Anhänge

    • IMG_3226.jpg
      IMG_3226.jpg
      662,5 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_3227.jpg
      IMG_3227.jpg
      713,4 KB · Aufrufe: 75
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Jetzt wachsen die alten noch bestehen Gräser wie blöd! Ab wieviel cm würdet ihr mähen? Und wie vermeide ich, dass ich das nachgesagte absauge? Wie macht ihr das?

    Auf den Packungen der Rasenmischungen steht meisstens drauf, dass der erste Schnitt bei einer Wuchshöhe von 10cm erfolgen und nicht mehr als 1/3 der Halmlänge abgesäbelt werden sollte.

    Habe bei der Anlage meines Rasens vor ein paar Jahren den Mäher auf 7cm eingestellt (das war die höchste Stufe bei meinem Modell) und da wurden keine Samen aufgesaugt. Nach zwei bis drei Wochen regelmäßigen schneidens, bin ich dann mit noch einem Zwischenschritt auf die "normale" Schitthöhe (bei mir 4cm) runter gegangen.

    ...Stefan
     
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Ich werde warten bis die alten Gräser 10cm haben und dann auf 7cm mit Korb mähen. Hat jemand Einwände?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten