Problemstreifen an der Grundstückgrenze aufwerten

Mu Lei

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade beim Neuanlegen eines Teiles unseren Grundstückes. Wir haben einen "Problembereich" an der Grundstücksgrenze.

Unser Nachbargrundstück ist fast bis an die Grenze bebaut. Es ist lediglich ein keilförmiger Streifen (ca. 25m lang und von 20cm auf ca. 1m Breite laufend) vorhanden, der noch zum Nachbargrundstück gehört. Zaun oder Bord gibt es da keinen. Der Nachbar kann den Streifen auch nur über unser Grundstück betreten.

An diesen Streifen schließt sich bei uns zukünftig Rasen an.

Wir haben uns mit dem Nachbarn verständigt, dass wir diesen Streifen einfach mit pflegen. So weit so gut, allerdings gibt es die Prämissen, dass an das Nachbarhaus kein Kiesstreifen darf. Ich darf diesen Streifen auch nicht bewässern. Ich kann also die bei mir geplante Bewässerungsanlage nicht bis an das Nachbarhaus legen und den Streifen mit beregnen. Rasen und Bodendecker darf ich jedoch pflanzen.

Rasen wird dort ohne Bewässerung verkümmern, weil es eine Südseite direkt an der Hauswand ist. Im Moment wachsen da z.T. Brennesseln und Disteln. Die Brennesseln haben uns im letzten Jahr übrigens hunderte Raupen des Tagpfauenauges beschert, die dann teils ca. 15m auf unsere Grundstück gewandert sind und sich bei uns im Carport, an der Traufkante, ... zum Verpuppen aufgehängt haben. War extrem interessant, dieses Schauspiel zu beobachen. Wir werden sicherlich einen Bereich einfach mit Brennesseln belassen.

Was kann ich dort sonst pflanzen, damit es einigermaßen ordentlich aussieht. Ich würde trockenheitsresistentere Bodendecker bevorzugen, die ich ggf. auch mit dem Rasenmäher einmal mähen kann.

• Über den Rasen würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
    Mein Rasen in meinen 2.Garten liegt an einem Südhang. Der sieht die letzten Jahre im August immer braun aus. Dann kommt im September Regen und er erweckt zu neuem Leben. Die letzten Jahre jedes Jahr das gleiche.
    Wenn ein Rasen nicht bewässert wird, bildet er längere Wurzeln und übersteht auch Trockenheit..

Wie ist denn die Bodenqualität dort auf dem Streifen?

Spontan hätte ich gesagt einfach nen Blühstreifen drauß machen, so wie ihn die Bauern und Wildpächter überall anlegen.
    Falls ein Landwirt in der Nähe ist, kann man den ansprechen und fragen ob man da ein paar Samen haben darf.

Unsere hier bekommen die Samen Säcke weiße, da sie recht große Blühstreifen anlegen, da kann man sich problemlos was gegen kleines Geld holen.

• Wenn du dort weiterhin einige Brennnesseln belassen willst, mach doch ein Beet mit Stauden für Insekten und Schmetterlinge daraus. Einfach Stauden aussuchen, die es sonnig und trocken mögen. Viele Kräuter lieben solche Standorte. Den Brennnesselbereich unbedingt tiefgründig absperren.
    Das ist noch besser, als eine Blühwiese aus Saatgut, die jedes Jahr neu ausgesät werden muß..

• Probiert doch mal Teppichpflox.Es ist ein Bodendecker,du hast im Frühling rot oder lilafarbene Blüten und ansonsten ist es grün.Einmal die Woche im Sommer wenn es trocken ist eine Kanne Wasser drauf (das wird doch wohl erlaubt sein).In Herbst wird er braun und treibt im Frühling wieder neu aus.

Du schreibst, dass sich an diesem Streifen Dein Rasen anschließt. Warum dann nicht einfach Rasen? Wäre doch das Einfachste.

• Es ist bei uns in diesem Bereich trockener sehr sandiger Boden. Noch dazu ist es eine Südseite direkt vor einer Hauswand, die auch noch schön die Wärme speichert. Ohne Bewässerung wächst da leider kein Rasen.

Die Brennnesseln und Quecke scheint es nicht zu stören.

Insofern wären trockenheitsresistente Polsterstauden eine gute Idee. Beim Blühsteifen muss ich vermutlich probieren, was dort funktioniert.

Ein Kräuterstreifen klingt auch gut. Ich muss ich mal sehen, was da ohne viel Wasser geht. Ein niedriger Lavendel wäre super, Oregano und Salbei nutzen wir auch gern.

Mein Problemstreifen zwischen Pool und Thujen - trocken, sonnig, durchwurzelt.
    Anpflanzung Sandthymian Ende März:
    B71AD5F9-88EF-4FA6-954B-7D91FDB31D5A.webp

Und so Ende September:
    F961BCBD-564E-4EA8-998F-80A374412569.webp

• Zurück
    Oben Unten