Problemkinder im Feengarten

dieFee

0
Hallo ihr Lieben,

in diesem Herbst haben wir einen Garten übernommen, den ich jetzt versuche in den Griff zu kriegen und umzugestalten. Leider kenn ich mich mit Pflanzenerkennung sehr schlecht aus und hoffe deswegen auf eure Mithilfe.

Ein Problem ist vor allem ein ca 4 x 4 m grosses Feld, auf dem eine unglaubliche Menge an Pflanzen mit einer Steinkante vor dem Rasenmäher geschützt wurden. Das versuche ich gerade aufzulösen, und einzelne Pflanzen an anderer Stelle im Garten einzusetzen, da an die Stelle des Blumenfeldes eh ein Teich soll.

Einige Pflänzchen habe ich bereist erfolgreich umgesiedelt. Andere scheint das Umsiedeln nicht besonders behagt zu haben. Da stellt sich für mich die Frage, ist da noch was zu retten, bzw lohnt sich das, oder siedel ich gerade invasive Kräuter um?!

Bild1: Hier die Pflanze, die das besagte Feld nahezu komplett überwuchert. Da tendiere ich zum Unterpflügen, wegen des Wucherns. Oder lohnt sich dabei das Aufheben vielleicht einzelner Pflänzchen?? Was ist das?

Giersch (Pepino + freedom1)!

________

Bild 2: Dazwischen kommen allerdings noch so andersartige Spitzchen raus, von denen ich nicht weiß ob die dazu gehören, oder schon eigenständiger Pflänzchen sind. Weg damit???

Goldrute (freedom1)?

______

Bild 3: So, das hier ist eins von den beiden Pflänzchen, die den Umzug nicht wirklich gut überlebt haben. Auf jeden Fall hängen die ehemals stark stehenden Halme (linkes Bild) jetzt platt auf dem Boden rum (rechtes Bild). Ist da noch was zu retten?

Traubenhyazinthen (Pepino)?

________

Bild 4: Diese hier sehen ähnlich aus, wie die davor, sind aber wesentlich schmaler, haben den Umzug auch tendentiell besser überstanden und inzwischen vereinzelte Blüten(?)ansätze (Bild in der Mitte). Leider ist meine Kamera etwas schwach im Nahbereich. Ist das der hier schon mal erwähnte Berliner Bärlauch??

Osterglocken/Narzissen (tina1)?

_________

Bild 5: Diese kommen nur vereinzelt vor. Auch nicht in dem Feld. Kann ich die stehen lassen?

Mutterkraut (Doro + Pepino)!

________

Bild 6: Die letzte hier kommt auch häufig vor, da tut sich allerdings nicht so viel. Darf die bleiben oder vermehrt die sich plötzlich explosionsartig??

kriechender Günsel (tina1) oder Gundermann (aloevera)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, kriechender Günsel? Wenn der so toll blüht wie auf den gegoogelten Bildern, dann darf der natürlich bleiben. Rasen brauch ich nicht unbedingt. Dann muss ich weniger mähen… Vielen Dank schon mal, Tina. Eine Pflanzenart gerettet. :cool:

• Bild 5 vielleicht Mutterkraut??
    Wenn ja, unbedingt behalten, ist super gegen Migräne!!

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

wenn du Zwiebelblumen umpflanzt, die schon Blätter oder gar Blüten haben, dann ist es normal, wenn sie nach der Umpflanzaktion die Köpfe hängen. Sie kommen wieder, manchmal auch erst im nächsten Jahr, aber da ganz bestimmt.

LG tina1

Das erste könnte Giersch sein, leider sieht man es nicht gut. Pflüg den ja nicht unter, sonst hast du den Supergau. Jedes kleinste Fitzelchen treibt da wieder aus!!! Da hilft nur eines --- ausgraben und alle Wurzelteilchen raussuchen.
    Das 5. ist Mutterkraut. Außer, dass es eine Heilpflanze ist, blüht es auch noch sehr schön. Leider sehr anfällig für Läuse und es breitet sich auch sehr aus. Das musst du im Auge behalten.
    Das 3. Bild könnten Traubenhyazinthen sein. Die würden sich bestimmt wieder berappeln. Sind relativ unempfindlich.

• Uuuuaaah, Giersch! Ich habe es befürchtet!! Nachdem was ich alleine vom Wuchsverhalten von dem Zeugs gehört habe… Ok, die Erde wird komplett entsorgt! Teich muss eh tiefer. Aber dann wird der Teil des Gartens, der noch etwas mit Erde aufgefüllt werden soll, auf jeden Fall NICHT mit DER Erde aufgefüllt. Vielen Dank!! *Schweißabwisch*

Bild 3: Traubenhyazinthen könnten hinkommen, da es tatsächlich 3 oder 4 wirklich vereinzelte Blütenstengel in dem Feld gibt.

Bild 4: Narzissen/Osterglocken? Mmmh, da bin ich ja mal gespannt ob die noch blühen?? Aber, ihr macht mir Hoffnungen, dass meine Umpflanzmühe doch nicht so vergeblich war, wie es momentan aussieht. Zur Not warte ich halt ein Jahr…

Bild 5: Mutterkraut hört sich gut an. Lass ich dann wohl mal stehen und behalte es im Auge!

Schneid von den Frühjahrsblumen nur nicht die Blätter ab wenn sie jetzt bald gelb werden sollten, schön liegenlassen auch wenns doof aussieht und verwelken lassen,dann geht die Kraft in die Knollen und Du hast nächstes Jahr tolle Narzissen u.a.

Hab grad mal gegoogelt: Das Mutterkraut bleibt auf JEDEN Fall!! Nachdem was es alles kann, sollte ich eine komplette Mutterkraut-Küchen-Ecke einrichten und mich davon ernähren! Wooow. Hoffentlich ist es das!

Was ihr alles kennt!! *ehrfurchtsvollstaun*

aah, danke für den Tip, stupsi. Das Blattabschneiden war nämlich schon eine Idee, die ich hatte, um die Zwiebelteile aufzupäppeln. Dann lass ich das mal lieber… :|

• Bild 1 ist Giersch!

Könnte Nr. 2 Goldrute sein?

Zum Mutterkraut usw ist alles gesagt :)

VG freedom

• den "kriechenden günsel" würde ich eher mit gunderman ansprechen.

herzliche grüße aloevera:cool:

Woow. Ihr seid genial! Echt.

Wenn Bild 2 Goldrute wäre, würde ich mir ja echt die Mühe machen wollen und sie aus dem Giersch rauszuholen zu versuchen (…ääh, *aufdievielenzuschau* *rumfuchtel* ihr wisst schon!).

Gundermann hört sich an, als müsste man ihn mit "Herr" ansprechen. Wenn ich das nächste mal im Garten bin, werde ich mal die eben gelesene Zerreibprobe an den Blättern vollführen und euch berichten, ob sie sich wie erwartet leicht schmierig anfühlen.

Scheint überraschender und toller Weise voll von Heilkräutern zu sein, mein Garten. Wie es sich für einen anständigen Feengarten eigentlich auch gehört… ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten