Probleme mit Venusfliegenfallen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon meine dritte Venusfliegenfalle. Ich denke ich behandele sie immer gut, gieße mit Regenwasser, stelle sie ab und zu auch mal ins Gewächshaus etc. aber nach einer gewissen Zeit sterben bei mir immer die Venusfliegenfallen. Irgendwann werden sie braun (ich denke eigentlich nicht, dass ich zu wenig oder zu viel gieße) und sterben dann einfach.

Habt ihr Tipps, wie man Venusfliegenfallen möglichst lange am Leben erhalten kann?

• Hallo Markus,

selbst habe ich keine fleischfressenden Pflanzen, aber ein guter Freund von uns hat mehrere Arten/Sorten.
    Wenn ich mich recht erinnere, ziehen die pflanzen im Winter ein, werden kühl aber hell überwintert und treiben erst im Frühjahr wieder aus.

Hoffe, ich schreibe jetzt keinen Unsinn.
    Hast Du Dich über die Überwinterung schon schlau gemacht?

LG Karin

Hallo Karin,

danke für den Hinweis! Da habe ich mir tatsächlich noch gar keine richtigen Gedanken zu gemacht. Ich dachte mir da es eine tropische Pflanze ist, kann ich sie einfach ganzjährig im Warmen stehen lassen, aber das war vermutlich sehr naiv gedacht.
    Das ist schon mal eine gute Idee, dass es vielleicht damit etwas zu tun hat! Danke!