jalapa
0
Ich habe eine Plastikflasche mit 0,75l und die mache ich fülle ich in etwa bis zur Hälfte mit Dünger und dann Wasser drauf. Dann schütte ich inf meine 10l Kanne ungfähr 1/5 von der Wasser/Düngemischung rein und das ungefähr alle 4 Tage. Ich mache das immer nach Gefühl und das ist vielleicht nicht so richtig gut.
Das erscheint mir sehr hoch konzentriert. Ich verwende für die Blühphase Haka soft spezial (NPK+Mg=16-8-22+3) und gieße mit einer 1 Promille-Lösung. Ich stelle mir eine 10%ige Stammlösung her und verwende davon 100ml auf 10 Liter Wasser. Im Laufe der Saison werde ich das auf maximal 4 Promille steigern. Das entspricht auch genau der Herstellerempfehlung. Ich habe jetzt Deine Kalkulation oben nicht genau nachgerechnet (der Aldi-Dünger hat NPK 6-2-8 ), aber trotz der niedrigen Nährstoffkonzentration ist dies ist ein Vielfaches davon.
Ich würde bei mineralischem Dünger immer abwiegen. Meistens liegt die Herstellerempfehlung schon an der Obergrenze dessen, was sinnvoll ist; die wollen das Zeugs ja verkaufen.
Edit to add: Die Düngeempfehlung für das eine Promill ist ein bis zweimal pro Woche
Zuletzt bearbeitet: