Probleme mit Topferdbeeren

Das ist nun schon mein 3.Jahr mit Erdbeeren im Topf, und es wird einfach nicht besser :( Ich fange quasi jedes Jahr von vorne an *schnief*
Und jetzt nach dem Winter sehen meine Erdbeeren wieder so murkelig aus, irgendwie nicht gesund.
Sie treiben zwar aus, aber irgendwie sehen die dann immer sehr zerknautscht aus, bleiben ziemlich klein, und die Früchte sind auch eher hart.
Hatte letzten Herbst wieder 6 neue Pflanzen gekauft, die sind glaube ich gar nicht zu retten, die sind im Gegensatz total winzig, und ich glaube kaum, dass da noch was draus wird.
Ok, ihr werdet sagen, es ist erst März, der Winter ist grad rum...aber ich kenne meine Erdbeeren *g*
Ich kanns einfach nicht beschreiben, aber immer wieder werde ich enttäuscht, durch mikriges Wachstum und verwelkte Blätter.
Düngen tue ich eigentlich regelmäßig, vielleicht zuviel?

Hab mal ein paar Bilder angehängt, die Pflanzen sind eigentlich schon befreit vom größten Teil der welken Blätter. Aber gesund sehen die trotzdem nicht aus, meines Erachtens. Die Erdbeeren meiner Mam im Garten sehen gesünder aus *g*

Anhänge

• CIMG3714.webp
    CIMG3714.webp
    275,5 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG3715.webp
    CIMG3715.webp
    207,5 KB · Aufrufe: 209
  • taj, es waren halt drei harte winter hintereinander...der letzte winter sah bei uns ja so aus, dass wir zwar frost bis ende dezember, aber auch ne geschlossenene dicke schneedecke hatten - das haben die beeren gut überstanden, sie hatten es schön warm. nur der februar war halt anders, fröste ohne schnee nennt man nicht umsonst kahlfröste. ein gartenboden friert dabei nicht durch, ein topf sehr wohl. meine kübel waren alle komplett zugefroren und sind auch tags nicht aufgetaut, dafür war einfach nicht warm genug. und dann passiert bei fast immergrünen erdbeeren eben folgendes: ein teil der wurzel wird einfach durch den frost geschädigt und das was übrig bleiben sollte, kann kein wasser/nährstoffe aufnehmen (weil ja gefroren), dass aber bei erdbeeren durchaus nötig ware - und sie vertrocknen. über die blätter ging auch nichts - bei uns hat ja wochen keinen tropfen geregnet. stehen sie dann noch sonnig....moral von der geschicht: kübelerdbeeren sollten so geschützt und schattig wie möglich stehen im winter. winterschutz ist nötig, je kleiner das gefäß vor allem. und dann muss man noch glück haben. ach ja und zuviel feuchte wollen sie natürlich auch nicht...

Naja, geschützt standen sie schon, also so dass kein Schnee drauf fällt. Aber Frost haben sie mit Sicherheit abbekommen, aber heißt es nicht, dass Erdbeeren Frosthart sind?
    Und natürlich standen sie auch sonnig, wenn denn Sonne schien. Gegossen hab ich sie ab und zu, als es frostfrei frei, und ablaufen konnte das Wasser ja nicht.
    Ok, also werd ich sie nächsten Winter noch woanders hinstellen, ganz unten aufn Boden, und vielleicht abgedeckt. Geht das mit einer Folie oder sowas?

• Zurück
    Oben Unten