Probleme mit Seramis-Orchideensubstrat

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

Werd dann also mal weniger tauchen, eher alle 3 Wochen, anstatt den 2 Wochen. Einmal weniger schadet wohl weniger, als einmal zuviel?!

Kann man irgendwo vernünftiges Substrat kaufen bzw. bestellen? Hab nämlich echt die Nase voll von diesem erdigen Substrat mit gefühlten 5% Rindenstücken, was man überall von jeder Marke zu kaufen bekommt...

Ach ja, ich topfe im Schnitt auch alle 2 Jahre um.

• Hallo Jeannett.

Ich kauf mein Substrat bei Dehner oder auf Ausstellungen. Wenn die Tüte undurchsichtig ist hilft nur den Sack anzufühlen und dann zu entscheiden ob man ihn kauft. Allerdings bleibt dann immer noch die Gefahr, das kleine Bestandteile drin sind. Bei Ausstellungen wird das Substrat meist in durchsichtigen Tüten verkauft, da kann man das besser bewerten.

Ich wässere meine Phalaenopsis alle 14 Tage. Dann ist bei mir das Wasser verbraucht. Da Phalies tropische Orchideen sind sollte nach zwei Wochen das Wasser auch verbraucht sein. Wenn nicht, dann stehen die Pflanzen zu kalt und / oder zu dunkel und verbrauchen weniger Wasser. In dem Fall würde ich dann auch alle drei Wochen wässern oder die Umweltbedingungen ändern.

LG Blitz, der Deinen Pflanzen alles Gute wünscht - Dir natürlich auch.:grins:

Also ich hab meine Orchideen erst heuer alle in Seramis Orchideensubstrat umgetopft und bin davon total begeistert. Ich finde es sehr gut und meinen Orchideen gefällt es auch super. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hab keine negativen Erfahrungen und wenn mich jemand fragt empfehle ich es sogar.

LG Schildi:o:o:o

• Zurück
    Oben Unten