Probleme mit Pfingstrose

Tina23

0
Hallo zusammen,

ich habe irgendwie ein seltsames Problem mit meiner Pfingstrose und vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.

Ich habe die Pflanze letztes Jahr im April/Mai eingepflanzt. Sie wuchs ganz gut, doch so im Juli / August wurden viele Blätter mitsamt dem Stängel bräunlich und trocken und waren dann schließlich sehr schnell verwelkt.

Ich habe die ganzen trockenen Sachen abgeschnitten, bis schließlich nicht mehr viel übrig war.

In diesem Frühjahr hat die Pfingstrose dann super ausgetrieben und wurde auch wirklich recht groß. Sie bekam 3 Knospen und alles war prima. 2 der Knospen verschwanden jedoch wieder, nur eine blieb übrig. Doch jetzt fängt die Pflanze schon wieder so an, wie im letzten Jahr. Ganze Triebe mit allen Blättern werden bräunlich und trocken und verwelken quasi. Leider auch der, an dem die Knospe sitzt und ich befürchte, dass diese dadurch nicht mehr zum Blühen kommt.

An was kann denn das liegen? Die Pflanze sieht immer super aus und fängt dann plötzlich an, zu vertrocknen. Sie wird aber ausreichend gegossen und gedüngt habe ich sie im Frühjahr auch.

• Hallo Villa,

hm, keine Ahnung. Ich habe sie "normal" eingepflanzt.
    Und sie ist ja auch wunderschön gewachsen, ist ca. 50 cm hoch und auch ca. so breit. Nur fängt sie jetzt plötzlich wieder an, abzusterben.

Was wäre denn "zu tief" und würde sich das dann so bemerkbar machen, obwohl sie vorher so prächtig aussah?

LG
    Tina

• Das mit der tiefe ist nicht zwingend das Problem meine liegen auch tiefer (6-10 cm) weil sie im lehmboden bei 3 cm nach regen wie in verdichtetem Beton stehen würden. Sie brauchen halt bis zu 3 Jahren, bis sie blühen, hast du vielleicht Tiere die die wurzeln anfressen?

Gruß Suse

....Sie brauchen halt bis zu 3 Jahren, bis sie blühen, hast du vielleicht Tiere die die wurzeln anfressen?

Gruß Suse

Hallo Suse, tut mir leid,

aber das Problem liegt im ersten Anpflanzungsjahr doch an der Tiefe des pflanzens, die Verdickung (Auge) muß oberhalb der Erde liegen.. ist sie später etwas stabiler, zieht sie immer etwas in den Boden nach, aber gerade im ersten Jahr ist es wichtig, das die Verdickung stark / robust wird, im Boden würde sie bei verdichtetem, zu lehmigen Boden verfaulen.. es kommt also drauf an, was für eine es ist...

Nur Strauchpeonien oder Baumpeonien sollen so gepflanzt werden, daß das Auge 10 cm unter der Erde liegt, damit sie schön buschig wächst.
    man sollte ja auch beim Teilen immer das Original stehen lassen und nur eine teil verpflanzen falls etwas schief geht.. Sie muß sogar mehrmals täglich gegossen werden, sonst trocknet sie sehr schnell aus

Sonst hast recht, einige brauchen auch schon mal 3-5 Jahre bis sie zu blühen anfangen..

Hier könnte es auch ein Virus sein - kannst bitte mal ein Foto vom Blatt machen welches befallen ist..
    Bei den Gewächsen muß man äußerst sauber arbeiten wenn sie gepflegt werden und ggf. hilft ein Extrakt der Thuja aus der Apotheke

Mo,der aber erst mal ein Foto wichtiger wäre

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Aber würde sie denn überhaupt so schön treiben und auch so groß werden, wenn ich sie zu tief gepflanzt hätte? Könnte schon sein, von nur 3-5 cm wußte ich leider nichts...

Wir haben auch sehr lehmigen Boden, den wir aber mit Rindenhumus verbessert haben. Und wie gesagt, gedüngt hatte ich auch.

Werde versuchen, morgen oder Freitag mal ein Foto hier einzustellen.

So, aufgrund des schlechten Wetters hier bei uns (es hat tagelang immer wieder geregnet) bin ich erst jetzt dazu gekommen, Fotos von der Pflanze zu machen.

Nach was sieht das denn für Euch aus? Zu trocken kann es nun wirklich nicht gewesen sein...

P.S.:
    Der Schachtelhalm auf dem letzten Bild wurde danach entfernt... ;-)

Anhänge

• IMG_5543.jpg
      IMG_5543.jpg
      666,2 KB · Aufrufe: 575
    • IMG_5545.jpg
      IMG_5545.jpg
      620,9 KB · Aufrufe: 273
    • IMG_5546.jpg
      IMG_5546.jpg
      619,5 KB · Aufrufe: 228
    Hallo Tina
    du solltest die Päonie 5cm über dem Boden abschneiden und eventuell auch etwas Erde austauschen.Es sieht ganz nach Päonienwelke aus und die bekommst du nur in den Griff wenn du ganz!!!!!!!!!!!!!! konsequent bist und alles befallenes abschneidest.Der Pilz kommt immer mal wieder vor,bei feuchtem Wetter etwas öfter.
    Aber bitte im Restmüll entsorgen,sonst holst du es dir mit dem Kompost wieder rein.

Hallo Christa,

oje, ein Pilz? Aber danke für die Info!!!

Reicht es aus, nur die welken Teile abzuschneiden und kann ich alles, was schön grün ist, stehen lassen? Oder muß ich alles abschneiden?

• Du mußt alles das abschneiden was befallen ist.Gieß sie vielleicht mit Brennesseljauche,die stärkt Pflanzen.