Probleme mit Orchidee

• Ersteller Ersteller Orchidee_Bamberg
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orchidee_Bamberg

Guest
Hallo ich habe ein Problem mit einer meiner Orchideen:

Es handelt sich um eine anthura Boston. Sie hat insgesamt drei Triebe, die zunächst alle sehr viele Knospen hatten. Die Knospen sind aber dann zum großen Teil gar nicht aufgegangen oder wenn, dann minimal, und letztendlich abgefallen. Ich habe nun alle drei Triebe am 2. Auge zurückschneiden müssen.

Die Blätter der Ochidee sind auch alle sehr weich und runzelig. Es wachsen zwar immer wieder neue Blätter, aber auch diese werden nach relativ kurzer Zeit weich.

Was kann ich tun?

• Könntest du vielleicht mal ein Bild von deiner Orchidee machen?

Und beschreibe mal wo sie steht und wie du sie pflegst, und seit wann du sie hast!
    Damit man die Fehler erkennt!

Ein Bild kann ich erst später liefern. Ich gieße 1x Pro Woche und kontrolliere immer, ob sich Stauwasser bildet (das gieße ich dann ab). Ich verwende frisches Leitungswasser, das in meinem WOhnbereich aber relativ weich ist. Andere Orchideen, die auf der gleichen Fensterbank stehen und die gleiche Pflege erhalten, haben keine Probleme.

Ich habe die Pflanze seit April. Die anderen Orchideen schon deutlich länger.

• Ich würde sie mal umtopfen, vielleicht stimmt was mit der Orchideenerde nicht. Ausserdem würde ich sie nicht so kleckschenweise gießen. 10 Minuten tauchen alle 2 Wochen wäre besser. Oftmals gießt man sie damit doch kaputt und die Wurzeln verfaulen.

Mücke, die Orchideen über alles liebt und im Laden mit geschlossenen Augen daran vorbei gehen muß...

• Ich lasse die Erde meist einfach trocken werden und wenn sie trocken ist gieße ich sie. Sie steht zwar in einem Topf ohne Löcher, aber da ich sie ja eher selten gieße fühlt es sich wahrscheinlich für die Orchidee nicht wie Staunässe an da sie alles aufsaugt. Sie blüht zwar selten (ich dünge sie nie) aber wenn, dann sehr schön. sie hat immer neue "Äste" bekommen und nun auch drei Kindel, welche ich nun besprühe und später zusammen einpflanzen werde.

lg,Dimi,der dir leider nicht wirklich helfen kann

• Zurück
    Oben Unten