Probleme mit NEW DAWN

Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

ich habe diese "New Dawan" vor 7 Wochen gekauft. Sie blüht auch (schön?) und hat jede Menge Knospen bekommen.

Nur die Blüten sehen, da wie soll ich sagen...vertrocknet aus? Sie gehen gar nicht richtig auf.

Was kann/soll ich tun? Hab ich vielleicht sogar was falsch gemacht?
 
  • Verflixt - Bilder vergessen

    Hier sind Bilder...

    Hab mich auch oben verschrieben - Rose heisst "New Dawn"
     

    Anhänge

    • New Dawn.webp
      New Dawn.webp
      242,5 KB · Aufrufe: 251
    • New Dawn.2.webp
      New Dawn.2.webp
      100,1 KB · Aufrufe: 229
    sie hat, denke ich, einen kleinen schock durch umpflanzen bekommen. gepaart mit dem vielen nass von oben. das muss dir jetzt nicht weiter zu denken geben, wenn die rose anwächst und neu austreibt, bekommt sie auch bald wieder neue blütenknospen.
    und die new dawn blüht ja eh ganzjährig durch.
    hatte ich auch bei einem hochstamm, den ich vor einigen wochen gepflanzt habe. die meisten der knospen, die er schon hatte, sind futsch, aber hat schon schönen neuaustrieb und kleine neu knospen.
    ALLES WIRD GUT!
     
  • Ich denke auch zuviel Regen , Kälte, Umpflanzungsschock , ich hoffe du hast genug Platz für die New Dawn, meine ist dieses Jahr explodiert jetzt ist sie 3m breit 2m hoch und total voller Knospen....
    viel Glück wünscht Ise
     
    Hallo Gerbrunnerin,

    meine neu gepflanzte New Dawn sah auch so aus, braune flecken und gelbe Blätter. Meine hatte Rost. Habe mir ein Mittel im Baumarkt besorgt und jetzt geht es wieder. Das Wetter ist dieses Jahr einfach mist, gerade für neu gepflanzte Rosen.

    Grüße Rosali
     
  • ich habe meine new dawn schon etliche jahre, sie ist bisweilen etwas empfindlich gegen rost. resistent ist sie jedenfalls nicht. meine hat gute und schlechte jahre, bisher kann ich nicht klagen dieses jahr, letztes jahr war aber besch...
    man muss bei ihr wirklich dafür sorgen, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt und sie es luftig hat. sie ist eindeutig eine streßempfindliche rose.
    ich gieße stärkend mit schachtelhalmbrühe.
    wenn man eine rostfreie rose will, muss man aber klar sagen: auf die new dawn verzichten oder ordentlich spritzen. ein bißchen rost ist sonst immer.
    dafür hat sie keine probleme mit mehltau ;)
     
    Seit 4 Jahren hab ich Sie jetzt ... und jetzt ist sie geschossen ohne Ende, aber ich muss dazusagen ich hab Sie in Geröll gepflanzt mit nem Sack Blumenerde/ Rosenerde.... da hatte die schwer zu kämpfen ,jetzt hat Sie sich erst etabiliert.
    Liebe Grüße Ise
     
    Meine New Dawn hatte auch die ersten 2 Jahre Startschwierigkeiten aber seit vorigem Jahr möchte ich sie nicht mehr missen, so toll hat sie sich entwickelt. Ich spritze immer vorbeuugend mit Schachtelhalmbrühe und so halten sich Krankheiten in Grenzen.
     
  • Also ich will nur mal eben berichten:

    Nach anfänglichem kränkeln ist sie durchgestartet. Ist jetzt über 2 m hoch und ich hoffe sie blüht dieses Jahr genauso schön wie im letzten Jahr.

    Gut, das ich so geduldig war, Danke Euch für die Tipps!!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten