Probleme mit neuer Pumpe (Variolox 1300 inox)

stony777

Neuling
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo Gartenfreunde,

nach meiner Vorstellung nun zu meinem Problem:

Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte und 700qm Garten. Ein Brunnen ist von den Vormietern bereits vorhanden. Was für ein Brunnen das ist, oder ob der fachmännisch angelegt wurde, kann ich nicht sagen - es kommt halt ein Rohr aus der Erde :)

Von Verwandten haben wir dann eine alte Variolux 1100HW bekommen, welche erst nicht so recht wollte, jedoch dann nach Überprüfung des Membrandrucks (hatte ich GAR nicht geprüft) dann doch so lief wie ich es erwartete. Nicht so viel Druck wie ich hoffte, aber ok.

Nun ging mir die Umstellerei des Sprengers nun doch langsam auf den Geist und ich entschied mich zum Kauf einer "Variolux 1300 inox" Also eine Leistungsstufe höher und eben kein Hauswasserwerk.

Angeschlossen habe ich Sie wie die vorherige auch - ein zusätzliches Rohr plus zweites Rückschlagventil, welches vorhanden war, habe ich weggelassen aber das sollte nicht das Problem sein.

Nun könnt Ihr euch mein Problem vorstellen - zu wenig Waser wird gefördert.

Der Aufbau ist folgender: Brunnen -> Rückschlagventil mit 2 Entlüftungsschrauben -> Messing Verschraubung (die man mit Drehen gegenseitig verhakt) -> Schlauch -> Messing Verschraubung -> Vorfilter -> Verbindungsrohr -> Pumpe.

Wenn ich die Pumpe anmache wird Druck aufgebaut und wenn ich den Verbraucher anmache gibt er gut Wasser ab. Der Vorfilter wird jedoch immer leerer und pendelt sich dann bei einem Drittel Füllung ein. Er ist also zu 2/3 mit Luft gefüllt und das Wasser plätschert nur ganz langsam aus dem Schlauch in den Vorfilter.

Luft bei den Verschraubungen kann es nicht sein, da ich die (pfuschig - ich weiss) mit Schrauben zuzätzlich fixiert habe. Da zieht er sich gar nix.

Kann es eventuell sein, daß der Brunnen unten "dicht" ist - wenn ja - bekommt man das
wieder frei?

Oder habt ihr andere Ideen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Gruß

Stefan (der Neue) :)
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Stefan
    kannst du ein foto von deinem brunnen einstellen ?
    besser noch ein zweites dazu von deinen verschraubungen die du ineinander verhakst .


    mfg dieter
     

    stony777

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    6
    So - ich hoffe das wird was mit den Bildern.

    Bitte nicht erschrecken über die handwerklichen "Fähigkeiten" (besonders das mit den Schrauben).

    Man konnte die Verbindung bewegen und dann zog er sich Luft, daher hab ich das so temporär fixiert und abgedichtet.

    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

    Getestet hab ich die Pumpe eben nochmal. Der Vorfilter ist maximal zu 50% mit Wasser gefüllt und Druck kommt nicht wirklich am Sprenger an. Komischerweise hatte er mit der alten Pumpe (hab ich auch noch ein Foto von) die eigentlich weniger Leistung hat MEHR Druck aufbauen können...
     

    Anhänge

    • IMG_0733.JPG
      IMG_0733.JPG
      502,8 KB · Aufrufe: 311
    • IMG_0734.JPG
      IMG_0734.JPG
      474,6 KB · Aufrufe: 233
    • IMG_0735.JPG
      IMG_0735.JPG
      428,3 KB · Aufrufe: 276
    • IMG_0736.JPG
      IMG_0736.JPG
      454,9 KB · Aufrufe: 372
    • IMG_0737.JPG
      IMG_0737.JPG
      439,5 KB · Aufrufe: 262
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Komischerweise hatte er mit der alten Pumpe (hab ich auch noch ein Foto von) die eigentlich weniger Leistung hat MEHR Druck aufbauen können...

    Kurze Zwischenfrage: Und warum schließt du die alte Pumpe (die Variolux 1100HW) nicht wieder an (wenn die doch besser war)??? :confused:
    Wie war das doch noch gleich: Never change a runnig system!? (Das nur mal so nebenbei angemerkt) :rolleyes:

    MfG
     
  • stony777

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Normal lebe ich auch nach dem Motto - aber wie gesagt - eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, daß die Neue Pumpe mit mehr Leistung auch mehr Wasser fördert ... :)

    Wird sie ja bestimmt auch, wenn ich es erstmal hinbekommen hab ;)
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...dann investiere halt nochmal ein paar Euros, indem du dir im Baumarkt deines Vertrauens einen solchen 1" Schlauch -> ***1" Doppelnippel aus Messing[/URL] kaufst.
    Der Messing-Doppelnippel kommt dann in das Rückschlagventil und die Überwurfmutter des Schlauches auf den Doppelnippel und das AG (Außengewinde) des Schlauches in den Filter (oder andersrum - wie es dir beliebt). Alles natürlich ordentlich einhanfen!
    Den grauen Schlauch und dessen Anschlüsse kannste dir dann einrahmen mit der Bezeichnung 'Lehrgeld' ;-)

    Viel Erfolg

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • stony777

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Du meinst also, der Brunnen zieht sich noch immer Luft?

    Muss eigentlich dieser Vorfilter im Betrieb immer voll mit Wasser gefüllt sein oder ist der bei euch auch mit bissl Luft gefüllt?

    Ich denk ich werde mir den Schlauch mal kaufen - danke für den Tipp schonmal.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo stony
    entweder den schlauch den ToLu dir enpfohlen hat oder die messingklauen-kupplung austauschen gegen eine mit mutter zum dichtfläche gegenziehen .
    diese kosten ca. 12,50 euro im baumarkt ,
    dann braucht du auch nicht mehr mit schrauben fixieren .



    mfg dieter
     

    stony777

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hallo Dieter,

    also den Schlauch habe ich mir mal bestellt - kostet ja nicht die Welt, aber wenns funktioniert ist mir der Kostenfaktor FAST egal. Aber ich zweifel momentan, daß es wirklich hilft.

    Ich habe heute mal um zu testen den Vorfilter demontiert und die Messingkrallen direkt an die Pumpe angeschlossen. Alles schön mit Wasser gefüllt.

    Sprich - ich bin davon ausgegangen, daß er einfach nicht genug Wasser pumpen kann und sich mit LUFT beschäftigt.

    Leider hat auch das nicht geholfen. Nun ist eigentlich alles optimal aber es kommt noch immer nur ein Strull-Strahl raus.

    Ein kürzere Schlauch hat übrigends den selben Effekt - kein Leistungsschub dadurch.
    Ich habe (ausser dem Schlauch, welcher hoffentlich hier bald eintrifft) echt keine Idee mehr, was ich noch machen kann. :(
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo stony
    denke mal daß du ziehst zuviel nebenluft ,
    deswegen hast du ja schon die messingkrallen mit schrauben unterstützt .

    nur zum richtigen abdichten ist das nichts .


    mfg dieter
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Wenn das Vorfilter demontiert war (also nicht nur die Patrone rausgenommen, sondern das ganze Gehäuse weg), zieht die Anlage Nebenluft.
    Die Verschraubungen mit Kupplung und Gummidichtung sind für diesen Zweck völlig ungeeignet. Auf DRUCK mögen sie dicht sein, beim Saugen....taugt nix.
    Schade ums Geld, sind ja teuer, die Dinger. Aber mehr etwas für Gartenbewässerung AB der Pumpe.

    Hat die Pumpe kein Rückschlagventil im Eingang, hier eines einschrauben. Ein Rückschlagventil muß auch am Saugschlauchanfang im Brunnen. Meist ist hier eine Kombination mit Ventil und Drahtgeflecht- bzw. Siebblechkorb gegen groben Schmutz.
    Ohne Ventil am Anfang läuft die Saugleitung jedesmal leer!

    Filter VOR der Pumpe funktioniert nur, wenn die Durchlässigkeit groß ist. Sonst ist der Widerstand zu hoch. Habe da selber lange Zeit herumgetestet und -geschraubt.
    Brauchst du Wasser für Waschmaschine, Toilette etc., das Filter HINTER die Pumpe installieren.

    Für einen Rasensprenger brauchts keinen Filter.
    Und mit der abgebildeten Pumpe lässt sich ein ganzes Dorf versorgen.
    Habe übrigens gerade einen Beitrag zu diesem Thema an anderer Stelle eingestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer Gartenfreunde 32
    G Neuer Garten. Probleme mit den Nachbarn Gartenpflege 146
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten