Probleme mit meinem Oleander

Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
33
Ort
Umland Regensburg
Hallo zusammen,
mein GG hat an unserem Oleander gelbes Ungeziefer entdeckt. Ich habe mal ein Bild mit eingestellt. Wie werde ich die Dinger wieder los? Überhaupt ist dieses Jahr das Jahr der Schädlinge. Unser Pflaumenbaum ist über und über mit läusen und seit kurzem tummelt sich die weiße Fliege an ihm. Keine Ahnung wie wir die Läuse wieder loswerden. GG wollte schon die Motorsäge holen :mad: Es tummeln sich nicht nur Ameisen am Pflaumenbaum, nein auch Hummeln, Bienen und Wespen ernähren sich von den Läusen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

snuffelbacke
 

Anhänge

  • Sommer-2008-020.webp
    Sommer-2008-020.webp
    599,8 KB · Aufrufe: 254
  • Hi snuffelbacke!
    diese häßlichen gelben Läuse hatten bei mir einen meiner Schmetterlingsflieder regelrecht überfallen - die befallenen Blätter waren an der Oberseite dann glänzig und sahen aus wie naß. Anfangs hatte ich mit Schmierseife und durch besprühen mit 'ner Brühe aus Brennesseln (hatte mir 'ne Tante als Tip gegeben: Brennesseln 3Tage in Wasser einlegen und dann abgiesen - hat auch bei den 'normalen' schwarzen Blattläusen an den Rosen geholfen) auch einigermaßen Erfolg, aber die Mistviecher kamen 2 Wochen später wieder und da war der Fleider schon ca. 2m hoch - hate echt keine Chance mehr und mußte das gute Stück fast komplett abschneiden - da kommen am alten Holzstummel jetzt grad' mal wieder ein paar Spriese :-(

    ...aber zum Glück hat keine der anderen Pflanzen was abbekommen *auf Holz kloppfend*

    Stefan
     
  • as weiße ist keine weiße fliege, sondern die häute der larven der läuse...

    bettina, die dieses jahr auch erstmalig diese exquisiten gelben läuse an ihrem oleander hatte und sie einfach mit einem scharfen wasserstrahl abgebraust hat.
     
  • Zurück
    Oben Unten