Probleme mit Cycas revoluta?!

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
10
Ort
Südwesten
Hallo,

zur Zeit bekommt man in den Gartencentern wieder große und günstige Cycas revoluta zu kaufen, vermutlich aus dem Gewächshaus. Letztes Jahr habe ich ein solches Exemplar gekauft und zunächst im Haus gehalten. Nach einiger Zeit wurden einige Blätter gelblich. Da ich die Ursache nicht erkennen konnte, stellte ich die Pflanze im Frühling nach draußen, weil ich dachte es wäre vielleicht Lichtmangel. Dann verbrannten jedoch fast alle Blätter:(. Dann kam der Winter 2011/2012 und ich stellte die Pflanze in die Garage, stark zurückgeschnitten, da die verbrannten Blätter wirklich unschön waren. Da Cycas wohl ein wenig Frost verträgt, dachte ich dass die Garage ein guter Platz wäre. Habe die Pflanze heute besucht und sie sieht okay aus, trotz durchgefrorenem Topf. Besteht noch Hoffnung für den Palmfarn? Oder muss ich ihn bald zu Grabe tragen :(? Gibt's Erfahrungen in dieser Richtung, Überwinterung, Pflege, usw.? Sollte man generell bei den Schnäppchen aus dem Gewächshaus zugreifen oder lieber teurere Ware aus dem Freiland wählen?
Freue mich auf Antworten und sage Daaaanke!!!
 
  • Hallo Mutts,

    danke für deine Antwort! ;) Die Freilandpflanzen die ich beim Baumarkt gesehen hatte stammten laut Etikett aus Italien..
    Ich geb' die Hoffnung nicht auf und warte bis zum Frühling und schau' mal, ob der Palmfarn noch ein Fünkchen Leben in sich trägt :rolleyes:

    Grüße,

    creativum
     
  • Zurück
    Oben Unten