Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben)

Himbeerkeks

Neuling
Registriert
04. Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Menschen, die sich im Garten besser auskennen als ich,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Selbst die Mutter und Oma von meinem Freund mit jahrzehntelanger Gartenerfahrung wissen mittlerweile nicht mehr weiter. Wir haben einen großen Bauerngarten, der regelmässig umgefräst und mit Hornspäne, Pferdemist und Schafswolle/Mist gedüngt wird. (Ich persönlich bin ziemlich neu im Thema Garten, da ich erst letztes Jahr zu meinem Freund gezogen bin.)

Folgendes Problem: seit 3 Jahren ist der Ertrag bei Rüben mehr als nur mies. Das gilt besonders für Steckrüben und rote Rüben. Davor gab es große, schöne Rüben in rauhen Mengen. Sämtliche Pflanzen bleiben sehr, sehr klein (werden teilweise keine 10 cm hoch) und auch die Rüben sind winzig. Woran kann das liegen?

An mangendem Wasser dürfte es nicht liegen, es wird ordentlich gegossen. (Bzw. würden mich auch Zahlen interessieren, wie viel Wasser je qm diese beiden Pflanzen brauchen, vielleicht ist es ja doch nicht genug?...) Auch mangelnder Platz dürfte nicht die Ursache sein, wir halten die Angaben auf den Saatgut-Tüten ein, sodass die Pflanzen genug Platz haben sollten. Schädlinge sind nicht zu erkennen, zumindest nichts was in einem solchen Garten nicht normal wäre. (Natürlich ist da mal eine Raupe oder eine Schnecke... aber mehr nicht.) Auch wächst nichts immer am gleichen Platz, der Wechsel Starkzehrer / Schwachzehrer etc. wird berücksichtigt.

Andere Pflanzen gedeihen hervorragend, Kürbis, Erbsen, Tomaten, Süßkartoffel, Rosenkohl etc. bringen ordentlich Ertrag.

Ich bedanke mich schon einmal sehr herzlich für Informationen, die uns weiterhelfen!

Viele liebe Grüße,
Himbeerkeks
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Warum? Kann Dir auch keine Antwort geben.
    Eine Antwort wäre reine Spekulation.

    An Deiner Stelle würde ich den Boden mal untersuchen lassen. Ein paar Bodenproben nehmen und in ein Labor einschicken. Kostet nicht die Welt, aber wahrscheinlich die beste Lösung.
    Die Proben kannst Du noch nehmen solange der Boden nicht fest gefroren ist.
    Also viel Glück.
    P S: informiere uns mal über das Ergebnis.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Rote Beete mögen keinen frisch gedüngten Boden. Sie sind auch eher Mittelzehrer. vielleicht liegt es am Saatgut? Fruchtwechsel ist auch wegen Krankheiten wichtig
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Himbeerkeks,
    das gleiche Problem habe ich bei den Steckrüben auch und weis nicht warum. Bi den Roten Rüben ging es noch. Aufgefallen ist mir auch, dass ich in den letzten beiden Jahren im Edeka-Laden im Herbst auch keine Steckrüben mehr gefunden habe. Vermute, dass da das Klima mitunter schuld ist.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    K Erledigt :Probleme beim hochladen Support 14
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    P Es gibt Probleme beim Forentreffen! Small-Talk 87
    J Probleme beim Basilikum ziehen und pflegen Kräutergarten 48
    katrininha Probleme beim Keimen Tomaten 8
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    Frenchie Probleme beim Übersäen Rasen 6
    Cathy Probleme beim Bilder runterladen Support 1
    4 Probleme beim Brunnenbohren Teich & Wasser 53
    G Kartoffel Linda - rechtliche Probleme beim Auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G probleme beim ginster Gartenpflege 2
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten