Problem mit neuer Rasenfläche

Hallo liebe Gartenfreunde ...

Ich habe ein kleines evtl. auch größeres Problem!?

Vor ca. 3 Wochen habe ich unseren Rasen komplett neu angelegt. Es handelt sich hier um eine Fläche von knapp 200 m².

Die Fläche wurde während der Bauphase angefüllt. Der Boden besteht zum größten Teil aus Lehm und wurde mit Mutterboden gemischt. Die komplette Fläche wurde bei der Planung mit Radlader und Bagger eigentlich (so denke ich) gut verdichtet. Anschließend haben wir die Anlage ca. 3-4 Wochen brach liegen lassen und später gepflügt. Kurz darauf 4-5 mal mit der Fräse bearbeitet.

Nun kommen natürlich die ersten grünen Grashalme durch und haben teilweise auch schon 6-7 cm. erreicht. Mein erstes Problemchen ist das ich einige Löcher auf der Fläche habe (ab und an sieht man dort auch einen Grashalm, jedoch nicht so buschig wie an anderen Stellen). So nahm ich gestern meinen Streuwagen und habe nach gesät.

Und nun schon mein zweites Problem. Teilweise bin ich gut eingesackt auf dem Boden. Hier meine Frage! Verfestigt sich der Boden noch mit der Zeit??? So kann ich die Fläche ja nicht lassen! Wenn nicht, was könnte ich tun? Drüber walzen???

Wäre über jeden Tipp und Ratschlag dankbar !!!

Der Michel aus .Bedburg

• Normalerweise lässt man den Boden bevor man säät noch ne Weile ruhen und sich setzen. Dann säät man und sinkt nicht so sehr ein, wenn man das erste mal drauf geht. Der Boden wird sich aber schon noch setzen mit der Zeit. Spätestens, wenn der Rasen durchgewurzelt hat, kannst du da gut drauf laufen (sollte man in den ersten Woche ja eh vermeiden). Walzen würde ich dem jungen Rasen nicht antun. Und ausserdem willst du doch jetzt sicher noch nicht Fußball drauf spielen oder?

Normalerweise lässt man den Boden bevor man säät noch ne Weile ruhen und sich setzen. Dann säät man und sinkt nicht so sehr ein, wenn man das erste mal drauf geht. Der Boden wird sich aber schon noch setzen mit der Zeit. Spätestens, wenn der Rasen durchgewurzelt hat, kannst du da gut drauf laufen (sollte man in den ersten Woche ja eh vermeiden). Walzen würde ich dem jungen Rasen nicht antun. Und ausserdem willst du doch jetzt sicher noch nicht Fußball drauf spielen oder?

Das weiss ich ...
    Nur ist teilweise der Rasen schon 6-7 cm gewachsen... Und irgendwann muss ich die Fläche ja mal mähren. Da habe ich Angst, dass ich danach Buckelpistenrennen bei mir veranstalten kann :rolleyes:

Ab wann ist denn so eine Fläche robust begehbar???

• Das musst du wohl individuell entscheiden. Ich würde noch 2-3 Tage warten, kräftig sprengen und dann vielleicht Samstag mähen. Vielleicht hat sich bis dahin ja noch ein wenig der Boden gesetzt. Wenn nicht, dann muss du wohl kurzfristig mit der Buckelpiste leben, bis der Rasen einigermaßen robust ist und dann walzen oder das Risiko eingehen und gleich walzen. Ob der Rasen das mag, bleibt mal dahingestellt.

• Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage:
    In der vorherigen Antwort steht, dass man den Rasen, wenn er etwas robuster ist, nochmal walzen kann.
    Wann ungefähr kann man dem Rasen das zumuten?
    Ich hab den Boden vorher ca. 3Monate setzen lassen, allerdings 1 Woche vorher nochmal schaufeltief umgegraben, um das Unkraut zu entfernen. Und das ganze dann mit Brettern festgetreten.
    Vor einer Woche neu angesät, zur Zeit ist er ca. 4cm hoch. Wenn er so munter weiterwächst, denke ich, dass ich in 1-2 Wochen mähen muss und zur Zeit sinke ich schon noch ein paar cm ein.
    Ausserdem ist er ziemlich bucklig geworden, da man mir vom Walzen abgeraten hat, weil der Boden dann angeblich zu fest wird. Da wir ziemlich lehmigen Boden haben (den ich zwar mit Sand vermischt habe, aber anscheinend zuwenig) hab ich nach 5 min Rasensprengen bereits Pfützen stehen, die ich eben wegwalzen möchte.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Dutze, stolzer Neurasenbesitzer......

aufgelaufener Rasen wird nicht gewalzt!

niwashi, der wohl mal diese ganzen Käse-Beiträge löschen sollte ...

• Eine Antwort á la Niwashi......aber ich verfolg das Forum jetzt schon ´ne Weile. Man gewöhnt sich daran. Ein Mann der wenigen Worte.... dessen Fachwissen unbestritten ist.

Aber jetzt weiß ich bescheid. Rasen wird nachträglich nicht mehr gewalzt. Gut das ich gefragt hab.

Eine Frage erlaube ich mir noch zu stellen.

Wie schon gesagt, hab ich vor einer Woche angesät, wohl wissend, das der beste Zeitpunkt dafür bereits vorbei ist bzw. erst noch kommt.
    Er sieht eigentlich super aus, allerdings ist mir aufgefallen, das er sich seit gestern so komisch kringelt. Sieht aus, als hätt ihm jemand ne Dauerwelle verpasst. 2cm gerade und 2cm gekringelt.
    Ist das normal? So genau hab ich Rasen bisher ehrlich gesagt nicht angeschaut.

Ich hab Starterdünger aufgebracht und ich hab ihn bisher immer gut gewässert.

Noch ne Frage: Kann man so jungen Rasen auch schon verbrennen indem man ihn bei starker Sonneneinstrahlung wässert? Aber wie soll ich ihn sonst feucht halten?

Bitte helft einem Anfänger nochmal auf die Sprünge.

Dutze

das Gekringel kenn ich nicht
    eigentlich vermeidet man das Wässern bei praller Sonne, da die Tropfen wie kleine Brenngläser wirken

niwashi, der gern Bilder von der Kringelei sehen würde ...

Hier die Bilder...

Wahrscheinlich übertreib ich nur, aber ich dachte der Rasen wächst einigermaßen gerade, sonst wird er ja nie 8-10cm hoch.:confused:

Dutze

Anhänge

• R0010312.jpg
      R0010312.jpg
      296,5 KB · Aufrufe: 175
    • R0010313.jpg
      R0010313.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 155
    • R0010314.jpg
      R0010314.jpg
      153,9 KB · Aufrufe: 130
    • R0010315.jpg
      R0010315.jpg
      198,8 KB · Aufrufe: 137
    gehts bei Tageslicht auch? auf die paar Stunden solls nun auch nicht ankommen, oder?

niwashi, der nicht viel erkennen kann ...

• Also mein "Baggerfahrer" hat mir damals empfohlen die neu angelegte Fläche über den Winter "ruhen" zu lassen.. da hat sich noch einiges getan was Bodensetzung betrifft.. Im frühling hab ich dann noch mal die Unebenheiten beseitigt und nun ist alles wunderschön eben und gleichmässig fest..

lg

evoi

• Hier nochmal bessere Bilder.

Seit heute ist er auch noch grau geworden, siehe Bild 23 von oben.

Langsam glaub ich echt, das da etwas nicht stimmt. Oder ist es bloß die große Hitze seit 3 Tagen wieder? Morgen solls ja schon wieder bißchen angenehmer werden. Zumindest bei uns im Bayerischen Wald.

Ich wässere ihn jetzt nur noch morgens und abends. Bis vor 2 Tagen hab ich Mittags auch noch, aber das war nicht so gut, wie ich gelernt hab.

Hoffe es wird nicht noch schlimmer. Vielleicht weiß ja jemand, was ich falsch mache.

Viele Grüße

Dutze

Anhänge

• R0010319.jpg
      R0010319.jpg
      298,9 KB · Aufrufe: 158
    • R0010321.jpg
      R0010321.jpg
      108 KB · Aufrufe: 130
    • R0010323.jpg
      R0010323.jpg
      315,7 KB · Aufrufe: 162
    Mittags wässern könnte das Problem gewesen sein.. da muss der Rasen ja verbrennen..

lg

evoi

Also es war das Wässern bei starker Sonneneinstrahlung.

Aber das ist eben die Gratwanderung zwischen "Boden soll in den ersten Wochen nicht austrocknen" und "nicht wässern bei starker Sonneneinstrahlung".

Aber er hat sich wieder sehr gut erholt. Also werd ich nächstes mal wohl besser etwas früher oder etwas später ansäen.

Hallo Herr Michel aus Bedburg,
    wir haben dieses Jahr im Juli unseren Garten neu bzw. begradigt und mussten ca. 60 cm Erde (auch z.T. Tonerde) auffüllen. Diesen haben wir vorher gewalzt d.h. gestampft (Gerät kann im Baumarkt geliehen werden ca. 30 €/d) und anschließend nochmals ca. 2-3 cm verfeinerte Erde aufgefüllt. Darauf haben wir unter den Tannen speziellen
    Schattenrasen und in der sonnigen Hälfte normalen Rasen angesäht. Zum Glück hat das
    Wetter mitgespielt und hat ihn auch noch bewässert. Auch bei mir kamen teilweise Kahlstellen durch und ich habe einfach nochmals darauf gesät. Nach ca. 8 Wochen haben
    wir ihn mit einem leichten Elektro-Rasenmäher gemäht und sind jetzt nach einer Woche schon das zweite Mal mit diesem leichten Rasenmäher darüber gefahren.
    Meine Feststellung ist, dass es einfach Zeit braucht um die ganze Rasenfläche zu verfestigen. Inzwischen können wir zwar schon darauf laufen aber spielen oder einen
    Sitzplatz kann man noch nicht einrichten - das dauert noch. Übrigens wir haben uns
    einen Sitzplatz mitten im Rasen (natürlich voher ausgeschnitten) mit einem Fließ, Splitt und Platten angelegt. Den Zugang zum Sitzplatz haben wir natürlich auch mit Platten
    gesetzt. Somit können wir beides Nutzen und sind sehr glücklich draußen - wenn das
    Wetter mitmacht. Netten Gruß :D /Fernandez/bin neu hier