Problem mit ???? im Aquarium

dolli51

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
19
hallo liebe Leute, habe folgende Probs: im Frühjahr 54l Aquarium mit feinem Kies, entsprechend nicht allzuviele Pflanzen und wenigem Fischbesatz, darunter Zebrafische,die kleinen mit 4 Streifen, ein paar Neonfische und 2 Fensterputzer. Folgende Situation: Schnecken fühlen sich darin sehr wohl, Prachtschmerle eingesetzt, sie ist eingegangen. 2.Problem: die Pflanzenblätter werden allmählich dunkler, trotz richtigem eindüngen am anfang( habe das wasser für 3 Wochen mit Düngerstreu im Kies gemischt), dann kommt noch jeden Abend ein Tropfen Dünger in das Wasser.Es bilden sich weisse Algen.Irgendwie mache ich etwas falsch oder aber die Ratschläge von meinem Fachhändler sind nicht ok, was ich aber nicht glaube.was kann ich machen??????bin foh über jeden Tip
 
  • W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Hallo,
    also erstmal eine Prachtschmerle im 54 liter Becken:rolleyes:

    look mal hier

    unter Haltung das Becken muss MINDESTENS 150x60x60 sein

    Und zur Frage

    1 welchen dünger verwendest du und ist es nötig den jeden abend rein zu kippen?(dies kann der grund für die algen sein)

    2 wie siehts mit wasserwerten aus

    3 und könntest du uns ein foto schicken von den algen

    Eisige Grüße aus Bayern

    :cool:Laur:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Folgende Situation: Schnecken fühlen sich darin sehr wohl, Prachtschmerle eingesetzt, sie ist eingegangen. 2.Problem: die Pflanzenblätter werden allmählich dunkler, trotz richtigem eindüngen am anfang( habe das wasser für 3 Wochen mit Düngerstreu im Kies gemischt), dann kommt noch jeden Abend ein Tropfen Dünger in das Wasser.



    Hi dolli,

    es stimmt Dein Becken ist zu klein und bitte, Du haust einfach auch zuviel Dünger rein,
    Dein Händler will verkaufen - Fische und auch Chemikalien! Er lebt davon!
    Wichtig, immer die Wasserwerte kontrollieren!

    Mo die meint, zuviel ist ungesund!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • W

    Wuschelmaus95

    Guest
    jETZT MAL NE NEUGIERIGE FRAGE ;

    NORMALERWEISE MÜSSEN DIE VERKÄUFER EINER ZOOHANDLUNG DOCH FRAGEN WIE GROß DAS BECKEN IST DIE WÜRDEN EINEM WAHRSCHEINLICH EINEN HAMMERHEI VERKAUFEN NUR DASS SIE GELD VERDIENEN


    DAS IST MEINER MEINUNG NACH UNMÖGLICH
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    jETZT .....DIE WÜRDEN EINEM WAHRSCHEINLICH EINEN HAMMERHEI VERKAUFEN NUR DASS SIE GELD VERDIENEN

    DAS IST MEINER MEINUNG NACH UNMÖGLICH



    Pst!!!!! Wuschelmaus groß schreiben bedeutet -SCHREIEN! :D
    Hier mußt nicht schreien, wir verstehen Dich auch so..

    Seriöse Händler sollten es so tun, aber allgemein gilt, verkaufen was der Kunde geziehlt möchte, also nicht fragen und meistens gehen die Leute mittlerweile schon ihre Fische im Baumarkt kaufen, da findest Du äußerst selten einen, der richtig geschult ist und Dir ehrliche Auskünfte geben kann!

    Mo sagt, unmöglich ist nichts!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    jETZT MAL NE NEUGIERIGE FRAGE ;

    NORMALERWEISE MÜSSEN DIE VERKÄUFER EINER ZOOHANDLUNG DOCH FRAGEN WIE GROß DAS BECKEN IST DIE WÜRDEN EINEM WAHRSCHEINLICH EINEN HAMMERHEI VERKAUFEN NUR DASS SIE GELD VERDIENEN


    DAS IST MEINER MEINUNG NACH UNMÖGLICH

    Ja so sind sie leider sehr oft!
    Selbst erlebt:
    Vater und Sohn stehen in der Zooabteilung eines Baumarkts.
    Vater zum "Fachverkäufer":
    -"Werden die Prachtschmerlen (ca.6cm) noch größer?"
    Antort:
    -"Noch 1-2cm."

    Hab mich dann etwas zuviel eingemischt und bekam fünf Minuten später
    Hausverbot angedroht!

    Stefan, kauft nur noch Futter beim Händler
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Richtig so, Stefan!
    Ich hatte auch schon leider einige Situationen, wo ich mich mit schlecht beratenden Verkäufern angelegt habe. Da werde ich wahnsinnig, besonders, wenn da so einem Knirps das Taschengeld aus der Tasche gezogen werden soll. :mad:

    @ Dolli
    Wie schon einige schrieben, sind zur Hilfe deine Wasserwerte wichtig.
    Ich kenne übrigens keinen Dünger, der täglich verwendet wird!

    Gruß
    Okolyt
     
    D

    Dae

    Guest
    Hallo zusammen,

    doch es gibt Dünger der täglich ins Wasser getropft wird, allerdings ist sowas für ein 54l Becken unnötig.

    Du schreibst, du hast Dünger für den Bodengrund verwendet. Das ist auch so ein Verkäufer "Bla-Bla". Bodendünger (in der Form) ist unnötig. Wenn im Aquarium hantiert wird kann dieser sich unkontrolliert im Wasser lösen. Ab und an eine Düngekugel an die Wurzeln reicht aus.

    Mhm..."Zebrafische"...vielleicht Zebrabärblinge? Und Neons? Salmer und Bärblinge in so einem kleinen Becken sind zu viel. Von einer Art 10 Stück in etwa wäre optimal.
    Auch von den Ansprüchen passt es nicht. Neons mögen weiches dunkles Wasser, am besten durch Torf gefiltert. Bärblinge mögen es hell.

    Wie pflegst du dein Becken? (Bitte nicht reinigen...zB mit Mulmglocke oder den Filter ausspülen usw!) ie genau sehen die Algen aus?

    Das ganze hört sich nach einem klassischen Anfängerfehler an (nicht böse gemeint). Überdüngung, Überbesetzung und Falschbesetzung.

    Mein Rat:

    -Wasserwerte bestimmen, erstmal reicht auch nur GH/KH/ und der Wert von Nitrit bzw Nitrat.
    -Einen großzügigen Wasserwechsel (schadet nie!) und Filter und Mulm am Boden unberührt lassen
    -Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen - Pflanzen die Konkurenz für die Algen in Sachen Nährstoffe sind

    Im Allgemeinen gilt, je kleiner das Becken desto schwieriger ists, besonders als Anfänger in der Einfahrphase.

    Viel Glück, das wird schon ^_^
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Ich danke allen für die Tips. Wasserwerte habe ich testen lassen. Alles im grünen Bereich. Als Flüssigdünger benutze ich Plant24 ( gilt nicht als Werbung ), jeweils 1 Tropfen abends, habe eine ausreichende Bepflanzung, nutze als Algenhemmer A-check Stufe I, 1x wö nach dem Wasserwechsel, ich denke, das grössere Problem sind die Schnecken, die überall ablaichen, das mit der Prachtschmerle habe ich leider später gewusst, im Internet nachgeforscht, sonst hätte ich den Fisch nie geholt. Was kann ich denn konkret gegen die Invasion der kriechenden Teile unternehmen?Der Händler meinte, als Art Hilfslösung die einzelnen Pflanzen unter fliessendem Wasser Blatt für Blatt den Laich abstreifen.Nachts eine Schneckenfalle einsetzen.Ganz entfernen kann ich diese Lebewesen wohl nicht. Lt Händler, den ich trotz alledem seriös beurteile, sind die Pflanzen mit der Dunkelfärbung ok, meine Frau hat die Pflanzen gekauft, sie werden tatsächlich dunkelrot. Die etwas dünnblättrigen Pflanzen werden sowohl von den Schnecken als auch von den 4 gestreiften Sumatrabarben angenagt.Vielleicht sehe ich das alles viel zu eng, oder????????????
    ps: Das wasser ist hier zwischen Donau und Isarmündung sehr hart.
    Fische insgesamt 6 Sumatrabarben, 7 Neons, 2 Fensterputzer,
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich danke allen für die Tips. Wasserwerte habe ich testen lassen. Alles im grünen Bereich. Als Flüssigdünger benutze ich Plant24 ( gilt nicht als Werbung ), j........das mit der Prachtschmerle habe ich leider später gewusst, im Internet nachgeforscht, sonst hätte ich den Fisch nie geholt. Was kann ich denn konkret gegen die Invasion der kriechenden Teile unternehmen?Der Händler meinte, als Art Hilfslösung die einzelnen Pflanzen unter fliessendem Wasser Blatt für Blatt den Laich abstreifen.Nachts eine Schneckenfalle einsetzen.
    Fische insgesamt 6 Sumatrabarben, 7 Neons, 2 Fensterputzer,



    Hi dolli,

    Wenn Du Dünger benutzen möchtest - tu es! Ich muß das nicht unbedingt haben und täglich schon mal überhaupt nicht - ist meine Erfahrung!!!!
    Ja, man sollte sich vor jedem Fischkauf genau informieren über den Fisch, ....

    Deine Schnecken - heißt es erst mal absammeln und dann den Trick mit dem Umgekehrten Unterteller, unter dem sie sich sammeln..

    ich sagte schon, immer die Pflanzen grundsätzlich an den Wurzeln erst abwaschen und das gründlich - obwohl man es nie ganz ausschließen kann...


    Mo, die hofft, das es besser wird!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    ....Es bilden sich weisse Algen...


    Hi,

    das klingt nach Schimmelbildung durch zu viel Futter. Überwiegend am Boden, stimmts?

    Zu viel Futter ist übrigens immer der Grund für eine Schneckeninvasion. Also: Weniger Füttern. Jeder Kürmel, der auf den Boden sinkt, war ein Krümel zuviel.

    Zum Dünger: Ich dünge auch täglich. Bei gutem Dünger und einem üppig bepflanztem Becken ist das nicht falsch. Da würde ich der Händlerempfehlung folgen, davon aber rd. 1/3 bis 50 % abrechnen.

    Wichtig: Der allgemeine Rat, nur einmal im Monat 25 % Wasserwechsel zu machen ist fast immer falsch. Diese Menge pro Woche wäre für Fische und Pflanzen (gegen Algen!) besser. Aber das machst du ja, wenn ich dein Posting richtig gelesen habe.

    Auf Algenhemmer würde ich komplett verzichten. Was den Algen schadet, schadet fast immer auch den Pflanzen. Auch wenn die Anbieter anderes behaupten.

    Gruß
    Ulrike
     
  • W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Dabei st WICHTIG!,
    NUR SO VIEL FÜTTERN WIE SIE IN WENIGEN SEKUNDEN FRESSEN
    Im Fachhandel wird gesagt wie viel sie in wenigen min fressen aber da ist des Zeug scho am Boden und fault


    Laura , die hofft das das problem hiermit behoben ist!;)
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    hi,
    @ ONZA : die Algenbildung ist nur an den oberen Pflanzenblättern unten am Grund nichts, sehen aus wie weisse Spinnweben, meine Frau füttert jeden Abend eine Tablette und eine Fingerspitze normales Futter, das mit der Tablette wurde mir wegen der Fensterputzer empfohlen.
    Nur soviel füttern, was sie in sekunden auffressen ist ein guter Tip.
    Wasserwechsel ca. 25% erledige ich eigentlich jede Woche, inkl. Reinigung der Pumpe und Filter, habe Standardfilter von juwel komplettset mit 54 ltr.

    Habe letzte Nacht die Schneckenfalle eingesetzt, es waren heute morgen ca 8 drin, werde ich wiederholen.

    Wie werde ich denn die Algen los, wenn kein Algenhemmer???
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    eine Futtertablette am Tag für nur 2 Welse ist viel zu viel! 2 Stück pro Woche reichen völlig.

    Bezüglich der weißen Spinnweben möchte ich dich mal um ein Foto bitten. Ich bleibe bei der Vermutung, es handelt sich um Pilze. Vergammelte Futterreste. Aber das ist nur ein Verdacht.

    Algen - das leidige Thema aller Aquarianer. Da wird viel geschrieben und noch mehr vermutet. Tatsache ist: Algen sind grundsätzlich nicht schlecht. Manchmal sogar ein gutes Zeichen und für viele Tiere (Spüßwassergarnelen) sogar überlebenswichtig. Aber oft halt auch unansehnlich.

    Ein zuviel an Algen entsteht immer, wenn im Becken ein Ungleichgewicht herrscht. Welches? Das musst du selbst herausfinden. Das Gleichgewicht muss herrschen zwischen Licht und Dünger. Ein kleines Becken mit hohem Besatz (und entsprechend viel Futtereintrag) entwickelt viel Pflanzennährstoff. Der sollte durch schnellwachsende Pflanzen aufgefangen werden (gerade am Anfang sehr wichtig, darum Hornkraut oder ähnliches pflanzen). Später sind dann Dinge wie Eisendünger oder CO2 wichtig. Aber alles bringt nichts, wenn das Licht zu schwach, oder für die Pflanzen ungeeignet ist.

    Das war nur ein klitzekleiner Exkurs ist die Wasserwelt. Etwas mehr seht hier: aquamax - die Website zum Thema Algen und Aquaristik Algen im Aquarium

    Viel Spaß beim Lesen.

    Ulrike
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Liebe Ulrike,

    herzlichen Dank für Deine Info. Hast mir ja viel Lesestoff zukommen lassen.Ich würde gerne ein Foto machen, habe aber die weissen " Aliens " schon vorher entfernt.Sollte sich wieder etwas bilden, wird gleich geschossen.
    :D

    danke allen und ein gesundes neues Jahr

    Volker
     

    christian-p

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    132
    Ort
    Mönchengladbach
    hi,
    jede Woche, inkl. Reinigung der Pumpe und Filter,

    Du machst jede Woche den Filter sauber? Das kann nicht gut gehen. Im Filter soll sich eine Bakterienflora bilden, die Nitrit und andere Gifte abbaut. Dies dauert ein paar Wochen und wird von dir durch die Filterreinigung unterbunden.

    Je nach Besatz macht man den Filter alle 3-6 Monate, manche auch nur alle 12 Monate sauber. Wöchentlich ist auf jeden Fall zu viel.

    Gruß

    Christian
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Nun habe ich bald die Schn.... voll. Bin frustriert.:confused:nachdem ich die meisten Tips von Euch und meinem doch recht engagierten Fachhändler beherzigt habe, verschwinden die Algen nicht.Es sind auch nicht die anfangs erwähnten Spinnwebenalgen, sondern eine Art von, ich nenne es mal, Bartalgen, die an den Rändern der Blätter festwachsen.Bepflanzung habe ich genug,Das Wasser habe ich testen lassen, mehrere Male, ist ok. Das Problem hier bei mir ist, das Wasser ist wahnsinnig hart.Liegt es daran?Ich tue und mache, habe aber keinen Erfolg. Das Zeug verschwindet nicht.
    Meine Schnecken haben sich reduziert, benutze ab und zu eine fischunschädliche Schneckenfalle.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nun habe ich bald die Schn.... voll. Bin frustriert.:confused:nachdem ich die meisten Tips von Euch und meinem doch recht engagierten Fachhändler beherzigt habe, verschwinden die Algen nicht.Es sind auch nicht die anfangs erwähnten Spinnwebenalgen, sondern eine Art von, ich nenne es mal, Bartalgen, die an den Rändern der Blätter festwachsen.Bepflanzung habe ich genug,Das Wasser habe ich testen lassen, mehrere Male, ist ok. Das Problem hier bei mir ist, das Wasser ist wahnsinnig hart.Liegt es daran?Ich tue und mache, habe aber keinen Erfolg. Das Zeug verschwindet nicht.
    Meine Schnecken haben sich reduziert, benutze ab und zu eine fischunschädliche Schneckenfalle.


    hi dolli,

    Die Algen werden nicht so schnell verschwinden und ganz ehe nicht!
    Wie gesagt - zeugt auch von guten Wasserverhältnissen!

    Mo, die sagt, Du bist zu ungeduldig , warte ab und nichts verändern!;)
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Danke Mo, die werde ich wohl wirklich haben müssen, die Geduld.Ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten