problem mit elektrichem rollo ?!?!

brain78

Neuling
Registriert
11. Aug. 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Kassel
hallo,
habe ein problem mit unserem elektrischen rollo.
das rollo fährt ohne probleme hoch und runter, aber wenn es hochfährt und sich komplett oben eingerollt hat hört der antrieb nicht auf zu laufen.....es macht eine ganze zeit lang noch geräusche...tack...tack....tack....tack....entweder hört es dann irgendwann auf oder das rolle kommt wieder runter...

was kann das sein??:confused:

ich hoffe hier ist ein elektriker der mir sein rat geben kann, es kann ja nur am antrieb liegen, das der vielleicht nicht merkt oder kein impuls bekommt das er aufhören soll ?!?!:(

danke für eure hilfe, im foto seht ihr das rollo oben rechts!

einen guten rutsch ins neue jahr
gruß marc
 

Anhänge

  • DSC00675.JPG
    DSC00675.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 496
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi marc,

    um dir helfen zu können, müßte man wissen wie der Motor geschaltet wird.
    ich persönlich glaube nicht das es am antrieb selbst liegt. eher tendiere ich dazu,
    dass ein schalter ( Bedienschalter oder endanschlagschalter ) ne macke hat.
    frag doch mal beim hersteller des ganzen nach einem schaltplan nach oder besser du schilderst denen dein problem, vielleicht kam dieser fehler ja schon öfters vor. dann können die dir auch gleich sagen was da erfahrungsgemäß defekt ist.
     

    StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hallo marc,

    denke auch, das der Endschalter das Problem ist. Um genaueres zu sagen, wäre das Fabrikat hilfreich. Entweder ist da etwas am Endshalter oder am Anschlag abgebrochen oder evtl. nur locker. Aber ohne Schaltplan bzw. das Prinzip der Mechanik zu kennen (wie funktioniert der Endschalter...) ist es schwer, etwas genaueres zu sagen.

    LG, Stefan
     
  • S

    selberbauer

    Guest
    Hallo Marc ,

    es gibt zwei mögliche Ursachen für den Fehler.

    1. Der obere Endabschalter hat sich, aus keine Ahnung welchen Gründen, verstellt. Dann sollte mit Neueinstellung der Fehler behoben sein.

    2. Wenn es ganz blöd kommt ist ein Ritzel der Endabschaltung abgenutzt oder gebrochen. Dies zu Reparieren ist nur durch austauschen des Rohrmotors möglich. Dazu muß man aber mehr oder weniger die komplette Anlage zerlegen, was nur jemand machen sollte, der handwerkliches Geschick hat. Nachher muß auch wieder der obere und untere Endabschaltpunkt eingestellt werden.

    Ich weiß nun nicht, wie es mit der Garantie steht. Dann hole dir auf jeden Fall ne Fachfirma.
    Sonst kannst Du es allein machen, brauchst aber Zeit, Platz, Ruhe und ein sogenanntes Fahrkabel der entsprechenden Herstellerfirma des Motors oder einen Elektriker und entsprechenden Schaltplan.

    Ich helfe Dir gern auch per PN weiter, bin aus der Branche Sonnenschutztechnik.

    LG SB
     
  • brain78

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    nähe Kassel
    hallo,
    schonmal 1000 dank für die vielen antworten.

    habe mal bei der firma vestamatic angerufen und ihnen das problem geschildert, der mitarbeiter meinte das es nicht von der elektrik kommen kann, er würde so wie ihr auf die "anschläge" tippen. dort wären schrauben für den oberen und unteren endabschalter, die könnten unter umständen verstellt sein.

    soll ich jetzt einfach mal das rollo runter fahren und den rollokasten aufschrauben?
    was meint ihr?
    sind die schrauben leicht zu finden?
    vielleicht kommt es ja auch durch die kalten wochen jetzt, wie ich gestern bemerkt habe fängt das rollo im bad jetzt mit dem selben problem an, nur es läuft nicht so lange nach wie das andere, es macht 5-7 mal tack..tack...tack und dann ist es ok.

    gruß marc

    p.s. die garantie ist leider abgelaufen :) sie sind schon etwas älter.
     

    brain78

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    nähe Kassel
    rollo geht nicht mehr hoch

    na jetzt ist aber der wurm drin.
    das rollo im wohnzimmer geht nicht mehr hoch, habe mal den kasten abgeschraubt.
    könnt ihr aufgrund der bilder mir helfen?
    also drehen tut sich die "welle" noch, aber ich denke die "spangen" sind raus, wie werden diese festgemacht?

    auf bild 1 ist das problem. das andere rollo geht ohne probleme.
    ist schalte dieses rollo mit einem schalter.
     

    Anhänge

    • SNC00028.jpg
      SNC00028.jpg
      297,7 KB · Aufrufe: 446
    • SNC00029.jpg
      SNC00029.jpg
      335,1 KB · Aufrufe: 429
  • brain78

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    14
    Ort
    nähe Kassel
    bild033 ist rechte seite rollladen
    bild035 ist linke seite rollladen
     

    Anhänge

    • SNC00032.jpg
      SNC00032.jpg
      397,5 KB · Aufrufe: 323
    • SNC00033.jpg
      SNC00033.jpg
      357,3 KB · Aufrufe: 700
    • SNC00034.jpg
      SNC00034.jpg
      354,4 KB · Aufrufe: 288
    • SNC00035.jpg
      SNC00035.jpg
      318,9 KB · Aufrufe: 399
    • SNC00036.jpg
      SNC00036.jpg
      386,4 KB · Aufrufe: 393
    • SNC00038.jpg
      SNC00038.jpg
      375,4 KB · Aufrufe: 318

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo marc,

    auf dem Bild 035 sehe ich, daß eine Lamellen nicht richtig zusammengeschoben ist,
    wenn eine Lamelle übersteht klappt es nicht mit dem Öffnen/schließen.

    Haus & Garten Forum


    Drücke sie mal zusammen,
    könnte dann klappen.
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Hallo Marc,

    Wie zu sehen ist, hat sich das Problemrollo viel zuweit abgewickelt. Dies ist das sichere Zeichen das die Endabschaltung verstellt ist. Auch hat Dieter recht, denn das kann zum Verklemmen führen oder Dir die Lamelle zerstören - einfach mal kontrollieren, ob sie glatt in die Führungsschienen hinein laufen.

    Im Bild 35 siehst Du am anderen Rollo die gelben Schrauben, mit denen die Endabschaltung vorgenommen wird. Du mußt ausprobieren, welche Schraube für welche Stellung ist (oben oder unten). Es wird nötig sein das Rollo mehrmals an den Endpunkt zu fahren um zu schauen ob es richtig eingestellt ist. Der untere Endpunkt ist richtig,wenn die Lamellen geschlossen sind und die Anlage dann sofort stehen bleibt. es können sonst unter Umständen die Spangen herausspringen oder brechen. Beim oberen isses so, das die Anschläge(sofern vorhanden) nie anschlagen sollten, sondern immer 1 cm Luft bleiben sollte. Wenn damit das Problem nicht behoben ist, dann bleibt nur der Tausch der Rohrmotors und somit die komplette Demontage der Anlage!

    Kann evtl der Elektrokasten zwischen den Anlagen stören beim Betrieb? Das sieht mir recht knapp aus! Dem Kugellager schadet es auch nicht, wenn es ein bißchen Silikonspray oder Teflonspray bekommt, aber KEIN ÖL!!! Da setzt sich Flugsand und Staub drin fest!

    Zu den Spangen am Wohnzimmerrollo: die werden seitlich auf die Lamelle geschoben und in die kleinen Längstschlitze der Welle eingehangen (ist so ein Halbmond, ist auch etwas fummelig). Kann man aber in jeder Position der Welle einhängen, mußt die Anlage eh neu einstellen.

    So, ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Sollten noch Fragen sein, einfach melden. Bemühe mich um schnellstmögliche Antwort!

    LG SB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Passt ganz gut zum Thema,
    ich bin im Begriff meine manuellen Rollos auf elektrische umzurüsten und habe heute bei Lidl solche elektrischen Rolladen-Gurtwickler entdeckt für ca. 70 euronen !
    Hat die zufällig jemand gesehen und hat jemand damit Erfahrung:confused:
    Ist ja wohl ne stinkeinfache Geschichte , die einzubauen sag ich mal so.
    fredman
     
  • GuentherB

    Neuling
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Marc,
    dies ist nicht meine erste Rollladenreparatur aber die erste über eine grössere entfernung.
    Als allererstes musst du versuchen deinen defekten Rollladen zu schliessen,damit alle Lamellen in den Schienen sind.Als nächstes hängst du alle Aufhänger an der Rollladenwalze aus. Danach lässt du den Motor soweit nach unten laufen bis er von alleine abschaltet. dann hast du den unteren EndpunktWenn du im zimmer stehst ist dann der Motor vom Rollladen rechts ? Im Normalfall müsste das kabel dann hinten heraus aus dem Motor schauen.Es müssten über und unter dem Kabel eistellrädchen sein.Entweder Zahnräder oder Inbusschrauben.Das obere ist für den unteren endpunkt,das andere dann für den oberen. Da du hoffentlich den Rolladen abgehängt hast kannst du es auch ausprobieren.Solten die Aufhänger beschädigt sein musst du sie austauschen,ersatz gibt es in jedem guten Baumarkt. Es müssen aber Metallaufhänger sein.Am besten einen als Muster mitnehmen.Ich würde für diese Grösse 5 stück einbauen.Gleichmässig verteilen und einhängen.Sollte es nicht klappen mit dem einhänge,musst du sie mit Linsenkopfschrauben 3,9x 15 befestigen.Dort wo der Motor sitzt musst du die schraube bis auf 2 mm kürzen da sie sonst den Motor beschädigt.Es gibt verschiedene Löcher auf der Walze. Bevor du den Rollladen jetzt ganz nach oben fährst,hälst du in der Mitte an und entfernst die Anschlagstopper,damit der Rollladen nicht beschädigt wird sollte der obere Endpunkt verstellt sein und er einfach oben reinfährt.Der untere Endpunkt ist richtig eingestellt wenn die Aufhäger in einem Bogen die oberste Leiste leicht nach vorne drücken. Der Obere wenn die Anschlagstopper ca 1 cm unter dem Kasteneinlauf stehen bleibt. Danach Deckel wieder drauf und die Reparatur war erfolgreich.Sollte das Problem weiterhin bestehen ist es günstiger einen neuen Rohrmotor einzubauen.Ist die selbe Vorgehensweise.der Alte Rohrmotor ist wahrscheinlich zwischen Wand und lager mit einem Splint gesichert.Wenn du den raus hast ist der rest ein Kinderspiel.Motoren bekommst du im Baumarkt.Nach einbauanleitung einbauen und fertig.

    Gruss güntherB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    C Wintergartenbeschattung: Problem mit Vestamatic Quattro S50 Technik 6
    N Problem mit neuem Rollrasen Rasen 6
    S Problem mit Sedum ‚Herbstfreude‘ Stauden 4
    M Problem mit automatischer Bewässerung Bewässerung 5
    P Problem mit hunter x core bewässerungssteuerungsgerät Bewässerung 3
    H Reife der Tomaten mit Problem Tomaten 1
    W Ich brauche Hilfe was ist das Problem mit dem Wasser? Teich & Wasser 15
    T Problem mit Kirschlorbeerhecke Gartenpflanzen 1
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    H Problem mit Vinca minor in Böschung Gartenpflanzen 14
    R Neu hier - mit Orangenkeimling-Problem Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten