Problem in meinem Kräutertopf - Petersilie welkt.

Wickie

0
Registriert
24. Apr. 2006
Beiträge
19
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen

in einem grossen (40 cm) Terracotta Topf habe ich verschiedene Küchenkräuter eingepflanzt. Das Gefäss steht sonnig und wird täglich gegossen. Der Basilikum, und der Salbei gedeihen prächtig, nur dir Petersilie macht mir kummer; ich habe bereits die zweite hinein gepflanzt, doch sie wächst nicht richtig an und wird welk. Was mache ich falsch??? Soll ich sie mit was anderem gruppieren? Mit Schnittlauch vielleicht (hab ich irgendwo gelesen... oder eine andere Erde nehmen? Bisher Komposterde gemischt mit handelsüblicher Blumenerde.

Kann ich zu meinem Salbei und dem Basilikum noch Majoran und Thymian pflanzen? Passt das?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Hey, hey Wickie, hey Wickie, hey! (Sorry, konnte nicht widerstehen
    biggrinl.gif
    )

    Du sprichst in bezug auf Deine Petersilie von "einpflanzen". Waren das Töpfe, die man in Supermärkten in der Gemüseabteilung findet? Mit diesen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Kräutertöpfe scheinen nur dazu zu dienen, die Kräuter vom Supermarkt nach Hause zu bekommen, denn bei mir geht der Kram sehr schnell ein, während meine selbst aus Samen gezogenen Kräuter wachsen und gedeihen.

    Bye
    -John
     
  • Hi hollerfee!

    Ja, bei Basilikum ist es besonders schlimm. Mit einer Ausnahme: In einem Gemüseladen für Besserverdiener hier in der Nähe, in dem es nicht nur Erdbeeren im November und Spargel im Januar gibt, sondern auch "Wilden Basilikum". Die Blätter sind deutlich schmaler und eher länglich, das Aroma unvergleichlich.

    Der - doch ziemlich große - Topf kostet um die 10 Euro, aber das lohnt sich, weil man bei guter Pflege die Pflanze viele Monate lang hat.

    Bye
    -John
     
    Hallo, Wickie,

    ich habe die Erfahrung gemacht, daß Petersilie gar nicht gerne sonnig steht.
    Lieber halbschattig in kühlerem Boden...ich habe tatsächlich dieses Jahr zum ersten Mal Erfolg beim Anbau von glatter Petersilie, die ganzen Jahre vorher ist sie nichts geworden, ob nun selbstgezogen oder vom Gärtner, und die aus dem Supermarkt taugt gar nichts.
    Du kannst in jedem Falle zu Deinem Salbei und dem Basilikum Thymian pflanzen, der hat in etwa dieselben Ansprüche. Könnte dann nur irgendwann ein Platzproblem geben!

    LG, Tina.
     
  • ...fällt mir gerade ein: meine Lieblingsbasilikumsorte ist "African Blue", und DAS habe ich tatsächlich mal im Vorbeigehen für ganz wenig Geld in einem türkischen Lebensmittelgeschäft geschossen. Es ist mehrjährig, leicht zu vermehren, relativ unempfindlich gegen Wind (da fällt ja das Basilikum aus dem Supermarkt gerne mal tot um!) und hat ein ganz wunderbares Aroma.
    Also, falls Ihr diese Sorte mal irgendwo seht: zugreifen!

    LG, Tina.
     
    Mach die Petersilie extra, sie verträgt sich wirklich nicht so gut mit anderen Kräutern. Thymian, Oregano, Majoran sind eine Gruppe, die kannst du zusammen pflanzen.
     
    danke für die vielen Antworten!

    zwischenzeitlich habe ich angefangen, selber Petersilie zu säen, bin mal gespannt ob das was wird... ich werde sie dann wenn ich sie in den Topf pflanze nicht wieder zu den "Italienern" tun sondern zum Schnittlauch, dann stehen beide im Schatten.

    Meine Basilikum, Majoran, Salbei und Thymian Abteilung gedeiht indes prächtig!
    Ich denke, dass die Petersilie aus dem Supermarkt einfach schlechte Qualität war und die viele Sonne hat ihr dann den Rest gegeben...

    Also, danke nochmal, auf ein Neues :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten