Problem beim Streichen von Rauhfaser

Hallöchen miteinander,

zur Zeit renoviere ich das Zimmer unserer Mädels. Ursprünglich war es unser Elternschlafzimmer und wir haben vor 10 Jahren nur Rauhfaser gehängt, aber aus Kostengründen nicht gestrichen.

Die Decke und die Dachschrägen sowie die Fensternischen haben wir so belassen bzw. nur erneuert, wo es nötig war, die Firstwand und die übrigen Wände habe ich erneuert. Jetzt habe ich die Fensternischen mit Latexfarbe gerollt und dabei hat sich an einer Stelle die oberste Schicht der Rauhfaser punktuell abgelöst und ist dort irgendwie "ausgefranst". Ein dünne Schicht ist erhalten geblieben, es war als ob sich nur die oberste ablöst.

Muß ich jetzt Bedenken habe, daß mir dies beim Rollen der Wände mit Dispersionfarbe auch passieren wird? Was kann die Ursache sein?

Liebe Grüße
little hobbit

• die Rauhfaser ist seit 10 Jahren dran und wurde also nie gestrichen....
    Das kann eigentlich nicht die Ursache sein.
    Ich tippe eher auf ein "zersetzen der Oberfläche" durch intensive Sonneneinstrahlung in den Fensternieschen. Da die Rauhfaser ja nicht gestrichen wurde, könnte es sich auch um Tapetenkleisterrückstände handeln.
    Mach eine Probe mit Dispersion auf der Fläche. Wenn nichts passiert, dann weiter. Sollte aber auf der Wandfläche das gleiche Problem auftauchen, dann würde ich die Rauhfaser entfernen.

Mach eine Probe mit Dispersion auf der Fläche. Wenn nichts passiert, dann weiter. Sollte aber auf der Wandfläche das gleiche Problem auftauchen, dann würde ich die Rauhfaser entfernen.

Habe ich so vor. Ich hatte halt die Hoffnung, daß hier vielleicht einer die Ursache kennt und mit einem Tipp weiterhelfen kann, womit ich es vermeiden kann.

Dankeschön und liebe Grüße
    little hobbit

• Du kannst natürlich auch versuchen mit Tiefgrund die Oberfläche der Rauhfaser zu verfestigen.....wie gesagt versuchen.

• Zurück
    Oben Unten