Problem: alte Kletterrose

Luleti

Neuling
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
13
Ort
NRW
Hallo zusammen!
Kaum angemeldet, habe ich auch schon eine Frage...
Wir haben am Haus (vor einer Außentür) eine sehr alte Kletterrose - fragt mich nicht, wie die Sorte heisst... - die hat noch der Vor-vorbesitzer gepflanzt (wahrscheinlich irgendwann Ende der 70er). Leider hat der Besitzer vor uns das alles ziemlich wuchern lassen - und da die Rose wunderschön und lange blüht und auch sehr hoch ist, habe ich mich bislang noch nicht drangetraut und möchte sie auch ungern wegmachen.
Problem ist nur, dass von dem großen Wurzelbereich nur noch 2 starke Stränge übrig sind, die anderen sind so faulig und morsch, dass man sie im Bodenbereich so abbrechen kann. Desweiteren wächst der Stamm mit den meisten Blüten weit ab von der Kletterhilfe, die allerdings lediglich aus einem Pfosten besteht, der erst im oberen Bereich (ca. 1, 60) Querverstrebungen hat. Der andere "gute" Stamm wächst zum Haus hin (im unteren Bereich fast quer) und da wir dieses Jahr noch außen dämmen wollen, ist der einfach im Weg.
Z. Z. wuchert die Rose über die Verstrebung hinaus, total wüst, ist obenrum sehr dick, sodass wir sie auch nicht mehr nach unten auf die Querverstrebungen biegen können, ohne die Triebe oder Äste zu brechen.
Nun wollte ich die Rose ausgraben, den Boden wieder neu auffüllen und rosentauglich machen (geht das überhaupt?) und wirklich so setzen, dass sie hochwachsen kann - wahrscheinlich müsste ich an dem vorhandenen Pfosten noch eine Rankhilfe anbringen (?).
Frage: Kann ich die Wurzeln teilen, sprich das alte vermoderte Holz abmachen und die 2 starken Triebe wieder einpflanzen?
Ach so, ich habe mir übrigens auch noch eine Clematis gekauft, die ich mit dabei pflanzen wollte.
Hat hier jemand einen Rat, wie ich das am besten hinkriege? :confused:
LG
Martina
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen!
    Kaum angemeldet, habe ich auch schon eine Frage...
    ... am Haus (vor einer Außentür) eine sehr alte Kletterrose - ..... großen Wurzelbereich nur noch 2 starke Stränge übrig sind, die anderen sind so faulig und morsch, dass man sie im Bodenbereich so abbrechen kann. Desweiteren wächst der Stamm mit den meisten Blüten weit ab von der Kletterhilfe, die allerdings lediglich aus einem Pfosten besteht, .........
    Martina



    Also Martina,

    eine Rose ausgebuddelt und wieder an den selben Platz - geht nicht, die Erde ist zu ausgelaugt, Du kannst aber etwas Erde abtragen, versuchen das Morsche ab zubekommen und dann neuen Boden, draufgeben. Ich, wenn es meine wäre, würde sie total einkürzen, ca. auf einen Meter, ein vernünftiges Klettergerüst anbringen und sie anbinden. Du kannst ein paar Triebe dazu setzen und auch die Clematis.
    Ich würde sie auch jährlich einmal im Frühjahr schneiden, damit sie von unten auch schön dicht wird, einen guten Dünger drauf und fertig!

    Mo, die Dir Glück wünscht
     

    Luleti

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    NRW
    Danke, Mo, für die schnelle Antwort.
    Ich hatte schon fast damit gerechnet, dass ich da erst mal keine neue Rose einsetzen kann - eine Bekannte von uns meinte schon mal etwas davon gehört zu haben... Andere Frage: Ist es denn möglich, die bestehende Rose zu teilen - also den Wurzelstock? Und wann kann ich die denn so kürzen, wie Du es gesagt hast - jetzt schon? Danke schon mal im voraus.
    LG
    Martina
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...
    Andere Frage: Ist es denn möglich, die bestehende Rose zu teilen - also den Wurzelstock? Und wann kann ich die denn so kürzen, wie Du es gesagt hast - jetzt schon? Danke schon mal im voraus.
    LG
    Martina



    Hallo Martina,

    Ich habe vom aufteilen noch nie gehört und bei Deiner alten Rose, würde ich die Finger ehe davon lassen, es könnte sie zerstören! Brech einfach ganz vorsichtig -ohne sie aus dem Boden zu ziehen - jetzt, wenn kein Frost da ist, die morschen/fauligen Teile ab, gieße gut Wasser dazu und heb die Erde wieder drauf, andrücken und nachgießen!
    Zieht der Frost dann doch noch ein, so lege einfach etwas Tannengrün oder Laub auf die frische Stelle, um sie noch zu schützen..

    Mo wünscht Dir Glück!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    man kann Wurzelstöcke von Rosen teilen ... nur überleben sie es nicht ...

    niwashi, der schon auf viele Ideen gekommen ist ...
     

    Luleti

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    NRW
    man kann Wurzelstöcke von Rosen teilen ... nur überleben sie es nicht ...

    niwashi, der schon auf viele Ideen gekommen ist ...


    ;)
    Jetzt weißt du, warum ich auf dieser Seite gelandet bin... **gg**

    ... und überleben sollte es die Rose schon ... - also wird dieser Gedanke ganz schnell wieder verworfen.

    @ Mo: ich werde mal Deinen Vorschlag ausprobieren und notfalls das ganze Teil an eine andere Ecke setzten. Danke!

    LG
    Martina
     
  • Muhme

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    10
    Mit dem Umpflanzen würde ich aber bis ca Mitte April warten, dann kann ihr frostmäßig nicht mehr viel passieren. Dann kannst du sie auch gleich schneiden, kürze sie ungefähr auf fünf Triebe pro Ast damit sie sich wieder schön entwickelt. Wenn du sie dann ausgebuddelt hast setzt du den Wurzelballen so zwei Stunden in einen Eimer Wasser damit sie sich richtig vollsaugt, dann klappt das anwachsen besser.
    Viel Glück Muhme
     

    moestichen

    Gesperrt
    Registriert
    15. Dez. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    NRW
    Hallo Luleti,
    was Deine Frage bzgl. der Clematis an/neben/vor der alten Kletterrose betrifft - bei mir ist dies kein Problem: Eine Goldwaldrebe verschönert jeden Sommer unsere Rosen mit ihren Ranken und Blüten.

    Allerdings solltest du VOR den Wurzelbereich etwas zur Beschattung pflanzen. Bei uns sind das Blaukissen und Goldlack.

    Es grüßt
    moestichen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ;)

    @ Mo: ich werde mal Deinen Vorschlag ausprobieren und notfalls das ganze Teil an eine andere Ecke setzten. Danke!

    LG
    Martina



    Hi Martina,
    nein nicht Notfalls an eine andere Ecke setzten,
    Du kannst sie nicht rausholen und an der selben Stelle wieder einpflanzen, da sie dort dem Boden schon die Nährstoffe entzogen hat! Du mußt sie dann sogar woanders hinsetzen...

    Nein mein Vorschlag war der, obere Erde abtragen, soweit Du so ans Wurzelwerk kommst, trockenes und beschädigtes vorsichtig entfernen, gut angießen und neue Erde drauf - wieder gießen! Solange der Boden nicht gefroren ist, kannst Du das an den Wurzeln machen!


    Mo, die sagt, es hängt immer von der jeweiligen Region des Wohnens ab!
     

    Luleti

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    NRW
    Jepp, ich habe verstanden...!

    Wurzelbehandlung so wie Mo es vorgeschlagen hat als Erstbehandlung
    (@ Mo: mit "anderer Ecke" meinte ich auch wirklich eine ganz andere Ecke des Gartens)
    Clematis daneben mit Unterpflanzung als Beschattung (sieht bestimmt gut aus)
    schneiden im April - auch umpflanzen erst dann...

    Vielen lieben Dank!
    Martina
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Jepp, ich habe verstanden...!

    Wurzelbehandlung so wie Mo es vorgeschlagen hat als Erstbehandlung
    (@ Mo: mit "anderer Ecke" meinte ich auch wirklich eine ganz andere Ecke des Gartens)
    Clematis daneben mit Unterpflanzung als Beschattung (sieht bestimmt gut aus)
    schneiden im April - auch umpflanzen erst dann...

    Vielen lieben Dank!
    Martina



    ...ja Martina, so wird das was!

    Na umpflanzen kannst vielleicht schon eher, mußt halt schauen wie die Wetterverhältnisse sind.. wenn Die Pflanze im Boden ist und gut geschützt wird bei plötzlichem Frost macht es ihr nicht mehr viel aus. Denke aber ans angießen im Loch und dann wenn Du sie mit Erde bedeckt hast!!!

    Mo, die sich das gut vorstellen kann!:cool:
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Also ich würde das Teil nicht umpflanzen. Die hat sicher eine soooo lange Wurzel und wenn man die abschneiden muß ... na ich weiß nicht, ob sie das überlebt. Ich würde sie rigoros einkürzen, ca 50 cm. Sie schön mit neuer Erde und Dünger versorgen und warten was passiert. Lieber so, als sie gleich umbringen.

    Gruß, Silvia
     

    Luleti

    Neuling
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    NRW
    lach, Silvia - nein, ich werde sie nicht "umbringen" (jedenfalls nicht vorsätzlich) - sondern erst mal versuchen, sie rigoros zu kürzen - muss ja eh sein.

    LG
    Martina
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich würde das Teil nicht umpflanzen. .... Lieber so, als sie gleich umbringen.

    Gruß, Silvia



    @Silvia:

    Nein mein Vorschlag war der, obere Erde abtragen, soweit Du so ans Wurzelwerk kommst, trockenes und beschädigtes vorsichtig entfernen, gut angießen und neue Erde drauf - wieder gießen! Solange der Boden nicht gefroren ist, kannst Du das an den Wurzeln machen!

    Das hat für mich Priorität! ;)


    Mo , die hier keine Pflanzen umbringt! :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    B Kellerassel-Problem Tiere im Garten 6
    H Blu-Lock Regneranbindung - Undichtigkeit / Problem Bewässerung 1
    H Dill-Problem Kräutergarten 9
    D Trachy's Problem? Tropische Pflanzen 18
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    DanielaK Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten