Prettiner Hauszwetsche erstmals verschneiden - Tipps?

Bernd

Neuling
Registriert
17. Sep. 2006
Beiträge
2
Hallo, ich habe eine ca.15 Jahre alte Prettiner Hauszwetsche in meinem Garten.
Erstmalig hat der Baum Früchte getragen. Der Baum ist etwa 4m hoch und wurde noch nie verschnitten. Ist es möglich eine Zwetsche, die sehr üppig in den Zweigen gewachsen ist, zu verschneiben? Es befindet sich kein toter Ast am Baum. Kann mir jemand helfen?
MfG Bernd
 
  • Moosi

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    Hallo Bernd,

    zwar weiß ich nicht, was eine Prettiner Hauszwetsche ist - bei den namenlosen Hauszwetschen ebenso wie bei Süßkirschen sollte man bei 4m Höhe die Höhenbegrenzung beginnen, d.h., der Mitteltrieb wird radikal an der Stelle gekappt, an der man höchstens arbeiten kann, mindestens aber bei 4m. Wundverschlusssmittel nicht vergessen! Höher als diese Marke darf kein Nebenast hinaufragen. Jeder Nebenast ist auf ein nach außen zeigendes AUge zurückzuschneiden. Nebenäste, die zu steil wachsen, werden am STamm entfernt.

    Das Ziel ist, eine breite, niedrige Krone, die aus wenigen Hauptästen gebildet wird.

    Schnittzeit: Große Äste bei nder ERnte, kleine Äste unmittelbar vor der Blütezeit. Reagiert der Baum auf den HErbstschnitt mit zu vielen Wasserschossen, mehr im Frühjahr schneiden.

    Bei Steinobst nie in der Vegetationsruhe schneiden. Der Baum kann dann seine natürliche Reaktionen gegen Verletzungen nicht ablaufen lassen.

    Die Wunden müssen jedes Jahr neu mit einem Verschlussmittel behandelt weren, bis sie von Rinde überwallt sind.


    Viel Spaß bei der Ernte oder ist die schon gewesen?

    Moosi
     
  • Similar threads

    Oben Unten