Prachtkerze

H.P.

0
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr eine Prachtkerze gekauft und ins Beet gepflanzt. Dieses Jahr ist sie nicht ausgeschlagen, so daß ich sie jetzt entsorgt habe. Dabei sollten Prachtkerzen doch winterhart sein. Oder kommt sie etwas später? Da sie sehr schön ist wollte ich meine alte durch eine neue ersetzen. Sie blüht auch recht lange. Oder soll ich die neue überwintern oder abdecken? Danke für euere Erfahrungen.

Gruß
H.P.

• Oje du hast aber wenig Geduld ;)

Eigentlich lehrt uns das die Natur udn man sollte etwas auf sie hören:)

Meine Prachtkerze kommt erst jetzt langsam richtig vor und ich denke du hast ein noch schlafendes pflänzchen entsorgt :)

Hallo,

nun ärgere ich mich. Ich habe nicht gewußt das sie später austreibt.:confused: Aber aus Fehlern lernt man, passiert mir mit der neuen sicherlich nicht. Diese Pflanze hat mir viel freude bereitet, daher muß wieder eine her. Auch der Besuch von meiner Gartennachbarin hat die Prachtkerze bewundert. Tolle Pflanze.

Vielen Dank für die Antwort. Ach ich habe noch eine Pflanze die Korkadenblume, sie ist auch noch nicht ausgetrieben kommt die auch noch:confused:.

Gruß H.P.

• Ich hatte auch eine Prachtkerze in rosa geschenkt bekommen, war auch begeistert. Auf dem Zettel hieß es: Nur in günstigem Klima mit Winterschutz, bedingt winterhart. Bis jetzt sieht sie absolut tot aus! Hatte sie gut zugedeckt, wohne in Weinbauklima. Rausgerissen habe ich sie noch nicht, aber Hoffnung habe ich auch nicht mehr viel.

• Hallo an Alle,

ich habe auch soeben ein Exemplar erstanden. Ich habe sie schon lange in Steingärten bewundert und wusste nicht wie sie heissen.

Aber ich bin jetzt ein bisserl erschrocken: ist sie nun winterhart oder nicht, oder was muss ich beachten, wenn ich sie in den Garten setze?

Hallo Gerbrunnerin,
    die Experten der Gartendatenbank raten, sie gut mit Laub und Reisig abzudecken.
    Eigentlich ist sie winterhart bis ca. -15°.

Da ich seit einigen Wochen ebenfalls eine ausgepflanzt habe, bin ich auch sehr gespannt, wie sie den Winter übersteht.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• hallo,
    ich habe schon 2 erfolglose überwinterungsversuche mit gaura hinter mir, sie sind jedesmal trotz winterschutz erfroren.
    ich verzichte deswegen inzwischen auf gaura, obwohl ich sie so schön finde.
    lg
    martina

Also bei uns in der Gegend sind in den letzten Monaten wunderschöne Steingärten entstanden, so an Straßenecken und Straßenrändern, teilweise öffentliche Gärtern ei z.B. Krankenhäusern oder auch viele private Gärten. Da sind mir die Prachtkerzen auch das erste Mal richtig aufgefallen.

Wenn die alle über den Winter eingehen sollen - Na Mahlzeit!!!

Aber das haben ja professionelle Gärtner angelegt, die werden sich doch was dabei gedacht haben? Samen die sich vielelicht aus und kommen im nächsten Jahr dann wieder?