Portulaca oleracea vs. Portulaca grandiflora

Suedwester

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2008
Beiträge
77
Ort
L.E.
Hallo zusammen ...

Tja, ich habe mal wieder ein Problem.

Es gibt ja den als Salat verwandten Portulaca oleracea, der ja gleichzeitig als "Unkraut" der übelsten Sorte berüchtigt ist. Andererseits gibt es Portulaca grandiflora, die auf jedem Baumarkt zu bekommenden Portulakröschen. Nun ist die Frage: Kann man letztere ebenso essen wie den "normalen" Portulak? Und wenn nein - Warum nicht? (Inhaltsstoffe? Wirkungen?) :)

Liebe Grüße
André
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    das eine ist eine Zierblume (Portulacea) Bild 1, das andere ist ein Kräuter oder auch eine Tee-Pflanze Bild 2. Welche Sorte hast du nun gekauft? dann hast du eine Antwort anhand der Bilder.
    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge

    • Portulaca_grandiflora.jpg
      Portulaca_grandiflora.jpg
      36,5 KB · Aufrufe: 185
    • portulak-04.jpg
      portulak-04.jpg
      17,8 KB · Aufrufe: 500

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Ich habe gar keine gekauft. Ich möchte wissen, ob Portulaca grandiflora essbar ist :)
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Ich würde sagen nein, aber habs auch noch nicht ausprobiert.Der erst der es versucht kann sagen wie gut es schmeckt! Aber Portulacaceae ist keine Giftpflanze soviel kann ich sagen. Schnecken mögen die Pflanze nicht !
    Gruß
    ---- Ich würde die Pflanze gegen ein saftiges Steak austauschen!
     
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Portulaca ist keine Pflanze, sondern eine Gattung mit keiner Ahnung wie vielen Pflanzenarten. Und die könnten in ihrer Wirkung seeeeeehr verschieden sein. Deswegen würde ich schon gerne etwas Genaueres wissen, bevor ich den Selbstversuch starte. Ich habe ja immerhin Familie ;)
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    So, für die, die es interessieren könnte hier der aktuelle Stand meiner Nachfragen:

    Ich habe heute mit der Mutter einer Freundin einer meiner Töchter gesprochen, welche einen Gartenbaubetrieb hat. Also die Mutter hat den ... Nach ihrer Aussage sind portulaceae im Allgemeinen ungiftig. Als Beweis für grandiflora ist ihre mir durchaus als sehr lebendig bekannte Tochter genannt worden, die das als Kind im Selbstversuch ausprobiert hat ;)

    Liebe Grüße

    André, jetzt kosten wollend
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    hmmmmmmmmmmm...
    ich lese hier gerade von den Portulakröschen....
    Ich hatte voriges Jahr 2 als Balkonbepflanzung geschenkt bekommen. Habe aber leider festgestellt, dass sie nicht winterhart sind und auch eine, die ich vom Balkon ins kühle Schlafzimmer stellte, überlebte das neue Jahr nicht wirklich!
    Gibt es eine Möglichkeit diese zu überwintern? Denn auch dieses Jahr habe ich 4 Pflanzen auf dem Balkon und ich würde sie nur zu gerne behalten wollen. Wenn es nicht gehen sollte, frage ich mich, wie es dann immer neue Pflanzen gibt? Samen...na, ich hab noch keine (nach den Blüten?) gesehen.

    Ich danke Euch.....und grüße Euch lieb - auch wenn ich die Pflanzen nur zur Ansicht und nicht als Genussmittel(?) haben mag....:D
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Also soweit ich weiß sind Portulakröschen einjährig ... und säen sich selbst aus. Ob es auch "andere" gibt weiß ich nicht.

    PS.: Der Selbstversuch hat ergeben: Eßbar ja, genießbar ... naaajaaaa .... :)
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Also soweit ich weiß sind Portulakröschen einjährig ... und säen sich selbst aus. Ob es auch "andere" gibt weiß ich nicht.

    PS.: Der Selbstversuch hat ergeben: Eßbar ja, genießbar ... naaajaaaa .... :)


    lach - nun...ESSEN wollte ich sie net - sie sehen nur so toll aus!!! Nur, wie säen sie sich aus, wenn die Pflanzen / Samen draußen erfrieren und drinnen auch eingehen? Hmm...was kann ich da machen? Will net jedes Jahr neue kaufen...:mad:
     
  • G

    greenheart

    Guest
    Lieber echterengel!

    Portulakröschensamen ist ganz einfach abzunehmen. Gleich unterhalb der verblühten Blüten sind kleine Kapseln mit ganz vielen Samen drin. Warte bis die Kapsel gut trocken ist, aber nicht zu lange, sonst springt sie auf. Ich habe im Vorjahr ganz viele abgenommen, die auch gut gekeimt sind. Nur sind die neu gekauften ausgewachsen und blühen seit ich sie habe und meine selbstgesäten sind knappe 3cm hoch :(. also werde ich auch nächstes Jahr wieder kaufen. Sind ja billig. Aber wenn du viel Platz zum Vorziehen hast, kannst du das ja machen. Viel Freude damit!

    greenheart
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Halloooooooooooooooooooooooooo greenhard,
    ich danke Dir für deinen Hinweis.....ich werde dann mal gucken, ob ich Samen dort finde. Du sagst, dass sie billig seien? hmm....ich bekomme sie nur in wenigen Gärtnereien in Berlin und zahle dann zwischen 3 - 5 Euro das Stück - je nach Größe! Find ich etwas happig. Wo ich meinen Balkon meist nur mit Pflanzen aus nen 10er-Tray (dieses Jahr hauptsächlich mal Petunien) bepflanze. Diese kleinen Pflänzchen sind nach ca einem Monat kaum noch von den "groß gekauften" zu unterscheiden.

    Danke schön und lieben Gruß:cool:
     
    G

    greenheart

    Guest
    Das ist aber teuer. Ich habe sie am Markt für je 2,20€ gekauft und da waren in einem Topf drei Pflanzen, die jetzt in drei Farben blühen! Überhaupt sind jetzt gerade Balkonpflanzen sehr billig, da die "Saison" (zum pflanzen) zu Ende ist. Vielleicht sollte man die Saison verschieben, man muss ja nicht gleich nach dem Frost anfangen. Z. B. habe ich mir jetzt auch wunderschöne Fuchsien um je 2,20€ gegönnt mit riesigen Blüten. Bin schon gespannt, ob ich sie diesmal durchbringe.
    Bei uns regnet es schon wieder :mad:, habe solche Sehnsucht nach dem Garten. Mach mal eine Runde mit dem Schirm.
    Liebe Grüße!

    greenheart
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallo Greenheart,
    ja, das stimmt schon, nur habe ich bemerkt, dass es die Portulaks jetzt kaum mal zu kaufen gibt. Und das schlimme ist dieses mal, dass meine Pflanzen von Wollläusen jetzt befallen sind. Die Wolle umzieht die noch geschlossenen Blüten, so dass 50 % nicht aufgehen. Den Rest des Balkones hab ich mit Petunien gepflanzt, die ich günstig im 10er-Tray erworben habe. Sie sind reichlich gewachsen, trotz des vielen Regens. Mit Fuchsien hab' ich leider kein Glück, da ich auf dem Balkon wie auch zu 90 % im Garten voll die Sonne habe. Nun bin ich aber schon reichlich am googeln, wie ich meine "Bewohner" auf dem Balkon vertreiben kann, ohne die chemische Keule anzusetzen. Kern- und Schmierseife jedenfalls sind vergeblich. Ich hab' es auch schon mit Brennnesseljauche versucht - die mir bei normalen Läusen schon oft geholfen hat - aber auch hier war es vergeblich!:mad:
    Lieben Gruß
    Marina, die hofft, noch das Problem beheben zu können:rolleyes:
    (Die Hoffnung stirbt zu letzt!)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten