Portugiesische Lorbeerkirsche: Pilz, Staunässe ?

Gartenfieber

Mitglied
Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
50
Hallo

bei der Portugisischen Lorbeerkirsche kommt es immer wieder zu Blattverfärbungen nach Gelb und dann Braun, die Blätter fallen dann ab. Handelt es sich hier um einen Trockenschaden oder um eine Krankheit, z.B. Pilzbefall mit monilia laxa ?Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um dieses Krankheitsbild handelt ?
Ich muß dazusagen, daß es sich hier um einen relativ heißen Standort handelt, exponiert nach Westen.
Nachmittags bekommen sie jede Menge Sonne ab, wenn es hochkommt. Auch die Reflektion durch die weiße Wand wird wohl ein übriges tun.
Die Pflanzen stehen hier schon etwa 2-3 Jahre, es handelt sich also um keinen Schaden nach Neubepflanzung (Ballentrockenheit).
Vielen Dank !

Grüner Gruß
Gartenfieber
 

Anhänge

  • DSCI0011.JPG
    DSCI0011.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI0017.JPG
    DSCI0017.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 48
  • B

    barisana

    Guest
    kannst du schrotschußkrankheit ausschließen? wenn ja, dann sind es blattfleckenpilze. die werden durch ungünstige bedingungen verursacht, z.b. staunässe, trockenheit, frost, wintersonne. hier vermute ich aufgrund des standortes trockenheit. du solltest mehr wässern.
    am besten die sträucher zurückschneiden, düngen und immer gut wässern.
    das dürfte fürs erste reichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Portugiesische Lorbeerkirsche leidet Hecken 0
    G Portugiesische Lorbeerkirsche: braunrote Blätter Schädlinge 2
    M Portugiesische Lorbeer angießen Gartenpflege 5
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Wurzeln von Lorbeerkirsche Laubgehölze 3
    Deftone Lorbeerkirsche zurückgeschnitte. Welche Behandlung von nöten? Gartenpflanzen 4
    Wanderratte Kirschlorbeer, Lorbeerkirsche - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 7
    M Flieder Pilz Stauden 4
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    S Erdbeere Pilz? Obst und Gemüsegarten 1
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Wachtlerhof Pilz kastriert Fichtenblüten Nadelgehölze 1
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was‘n dat fürn Pilz? - Steinchampignon Wie heißt diese Pflanze? 46
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    gwolf Pilz im Zitronentopf Zitruspflanzen 5
    B Komischer Pilz Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    B Pilz oder harmlos? Schädlinge 3
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    H Alocasia/ Pfeilblatt hat einen Pilz? Gartenpflanzen 0
    M Mandelbaum - Pilz befallen ? lilaschwarze Flecken auf Blättern Schädlinge 0

    Similar threads

    Oben Unten