Pomologische Anfrage

I

ingistern

Guest
Welche Apfelsorte ist das?

Das war damals der einzige Obstbaum im Garten, als wir hier einzogen...damals kümmerte er vor sich hin.
Nach großzügigem Freischnitt hatte er sich in den letzten Jahren sehr gut entwickeln können.
Er trägt mittlerweile die geschmacklich beste Apfelsorte hier!

Profil: Ernte Ende Oktober, lagerbar,
Geschmack ist nicht mehlig, eher saftig-würzig-süß, keinesfalls sauer

Wir vermuten am Ehesten eine Sternrenettensorte?----

welche Apfelsorte ist das1.jpg

welche Apfelsorte ist das.jpg

welche Apfelsorte ist das2.jpg

Dank schonmal für´s Rätselraten :cool:

• Hi,

ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das jemand anhand von den Bildern sagen kann.
    Ich hab einen Pomologen gefunden zu dem man die Äpfel auch hinschicken kann, gegen eine kleine Gebühr von 3€ pro Sorte versucht er dann die Unbekannte zu bestimmen.

Hier mal ein Link: http://www.bund-lemgo.de/Obstsortenbestimmung.html
    Wenn du dann neben " Anforderungsbogen zur Sortenbestimmung" auf das pdf Symbol klickst bekommst du auch seine Adresse raus.

Gruß
    Daniel

• @ Tina, der Wilhelm ist es glaub ich nicht, weil in der Beschreibung steht, dass er mit der Zeit mehlig wird...

@Daniel, hab die Seite gespeichert und kann mir dann ja überlegen, ob ich einen meiner leckeren Unbekannt-Äpfel so auf die Reise schicke :D

Dank euch für eure Tipps!

• Na ja, hättest mal eine Kostprobe rüber reichen können.;)
    Der Wilhelm wird mehlig, hatte meine Oma im Garten.
    Ich glaube deswegen schrieb @ingistern auch schon im Erstpost
    Geschmack ist nicht mehlig,
    :rolleyes:

Edit:
    @ingistern, sind die Äpfel alle so rund? Von der Farbe und der geschmacklichen Beschreibung würde ich sonst auf einen "Starking" tippen, der zur Familie der Red Delicious gehört (steht bei uns im Garten). Unser läuft aber nach unten spitz zu und ist ein wenig länglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • @ Feiveline, unser Apfel ist durchweg ziemlich rund, läuft nicht kantig zu, hat durchweg weißes Fruchtfleisch und hat auch keinen "Reif"

Starking is es mit Sicherheit och nicht....aber wie interessant, auf was man alles gucken muß, um die richtige Sorte einzukreisen...

ist ja fast wie bei einer Weinprobe....:D

aber die Beschreibung "himbeergeschmack" kommt hin....lecker, mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen...ich hol schnell noch einen zum Naschen :eek:

Hallo Ingistern,
    gibt es bei euch in der Gegend keine Obstausstellungen oder Ähnliches?
    da kannst du mal schauen. Oder der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege (im Landratsamt) wäre auch ein guter Ansprechpartner; er kann den Apfel vielleicht sogar selbst bestimmen oder dir einen guten Mann in deiner Gegend sagen.

jomoal

Hallo jomoal,

ja sowas gibts schon bei uns ... nur versäumt man dann immer im richtigen,wichtigen Moment solche Termine, oder hat noch andere Gartenarbeit am Wochenende...that´s live :d

danke für deinen Tipp....ich guck dann mal vielleicht nächstes Jahr, dachte nur, dass eventl hier jemand anhand der Bilder was erkennen kann.

macht ja nix...dann heißt er halt weiterhin Mister Unbekannt, ...:grins: