Pomeranze pflegen

Pauli Palmer

Neuling
Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
9
Ort
Wedel
Hallo Citrus-Fans,

ich bin neu hier und wie mein Name schon sagt beschäftige ich mich eher mit Palmen....
Aber nun habe ich im März eine Pflanze (Pomeranze?) aus dem Wintergarten meiner Eltern übernommen und versuche sie zu retten, da sie total verlaust war und sämtliche Blätter verloren hatte. Ich habe sie sehr stark zurückgeschnitten - am Stammdurchmesser kann man noch erahnen wie groß die Pflanze mal war - und die Erde ausgetauscht. Nun steht sie draussen und treibt wieder neu aus, aber sehr langsam (kein Wunder bei dem Sommerwetter).
Und nun meine Fragen:
- Was kann ich vorbeugend tun, damit sie nicht wieder von Schädlingen befallen wird wenn ich sie wieder reinhole?
- Wann soll ich sie wieder reinholen?
- Und wohin damit (Küche oder Wohnzimmer? - Schlafzimmer ist schon voll mit Palmen, die sich da sauwohl fühlen)?
- Bekommt die Pflanze irgendwann auch mal Blüten und Früchte?

Ach ja und vom ersten langen Trieb habe ich einen Steckling in die Erde gesetzt und hoffe das er im großen Gurkenglass (mein erstes kleines Treibhaus) wächst.

Anbei mal zwei Bilder - noch sind beide Pflanzen wohl auf:)

Auf Eure Tips freue ich mich schon

Viele Grüße

Pauli Palmer
 

Anhänge

  • Nikki_6160.jpg
    Nikki_6160.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 117
  • Nikki_6151.jpg
    Nikki_6151.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 94
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Dein Steckling sieht noch sehr gut aus, aber nicht mehr lange. Denn die Blattfläche ist viel zu groß. Schneide die unteren Blätter vollständig ab und lass die obersten 2 Blätter dran. Diese aber auch nochmal auf ein drittel verkleinern.
    Sonst trocknet dir bald alles ein, trotz Gurkenglas.

    Der neue Trieb an dem dicken Stamm sollte recht schnell wachsen, da ja genügend Wurzelmasse vorhanden ist.

    Wann sie blüht? Vielleicht schon im kommenden Frühjahr.

    Gruß
     

    Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich werde mal die großen Blätter abschneiden - tut mir wohl mehr weh als dem Steckling. Ich hatte vermutet das durch die großen Blätter mehr Licht aufgenommen wird und das Wachstum angeregt wird. Wie lange dauerd es wohl bis die ersten Wurzeln kommen? Und wenn sie gekommen sind, sollte die Pflanze wohl noch etwas im Glas bleiben - oder?
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Meine Erfahrungen sind ganz unterschiedlich. Die Limette zum beispiel wurzelte recht zuverlässig an. Also von 10 gesteckten haben es etwa 8 überlebt und wachsen nun. Bei anderen Sorten wie mandarine oder clementine sah es weitaus schlechter bis ganz schlecht aus, fast alles ist eingegangen. wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass eine pomeranze anwurzelt, kann ich dir nicht sagen. Ich hab übrigends clonex, das wurzelhormon verwendet. damit soll die bewurzelungswahrscheinlichkeit erhöht werden. Bei den Limetten dauerte es ca. 5 Wochen, aber das war anfang Juni. Jetzt, zum Herbst hin sinkt die wahrscheinlichkeit zudem noch.
     
  • Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    Ich hab schon mal die überflüssigen Bätter entfernt, aber wie schneide ich die letzten Blätter kleiner? Einfach um die Blattränder rum oder die die Blattspitzen?

    Ich habe meinem Steckling Neudofix Algenmehl mitgegeben - das war das einzige Mittel das meine Gärtnerei hatte.

    Es ist mein erster Versuch mit einem Steckling in Erde. Sonst hab ich schon jede Menge Stecklinge von Zimmerpflanzen in Wasser wurzeln lassen...Aber das hier ist ja mal eine echte Aufgabe für mich
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Dieses Algenmehl bringt evtl. etwas fürs Wurzelwachstum, man kann es auch sehr gut für Blattdüngung verwenden, aber zum Anwurzeln bringt es keinen Vorteil.
    Die Blattspitzen einfach wegschneiden, also im 90 Grad Winkel zum Blattstiel, so dass nur noch 1/3 des Blattes stehen bleibt.

    wichtig ost auch, dass die erde nicht zu feucht ist, sie muss leicht luftig sein und ungedüngt. Am besten eignet sich neudorf Aussaat und Anzuchterde.
     
  • Pauli Palmer

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    Ort
    Wedel
    So -die Blätter sind jetzt auch gekürzt. Jetzt ist mein Steckling aber leider in Citrus-Erde und im Tontopf. Soll ich ihn noch mal umtopfen in Anzuchterde und evtl. einen Jiffy-Topf geben. Ich glaube es ist noch nicht zu spät - ich habe all so etwas im Keller.

    So sieht mein Schützling jetzt aus. Nebeneffekt: Er passt jetzt auch besser in sein Gurkenglas.

    Der Standort sollte sicher nicht auf der Fensterbank sein oder? Jetzt steht er hell unter einer Palme - wo auch auch sonst:)
     

    Anhänge

    • Nikki_6171.jpg
      Nikki_6171.jpg
      548,3 KB · Aufrufe: 94
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Veredelungsversuche, Samen der Pomeranze Zitruspflanzen 9
    hortolanus Um welchen Genossen handelt es sich? - Poncirus trifoliata, Pomeranze Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Läuse auf pomeranze ?? HILFE Zitruspflanzen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    N Meinen Mirabellenbaum pflegen Obstgehölze 15
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    S Trocknungsrisse im Holz - wie pflegen? Sanierung & Renovierung 5
    H Portulakröschen pflegen Zimmerpflanzen 7
    Schwabe12345 Dill pflegen Kräutergarten 6
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    S Hausweide pflegen Gartenarbeit 4
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    Linserich Samenbomben pflanzen und hegen und pflegen Gartenpflanzen 27
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    Heidezwerg Heidepflanzen gehen ein: Heidegarten wie pflegen? Gartenpflanzen 2
    Kräuterliese Ramallet mallorquinische Tomate - wie pflegen? Tomaten 5
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    Elkevogel Wurzelechte Artemis - wie weiter pflegen? Rosen 17
    N Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen? Tropische Pflanzen 5
    C Wie sollte man Tillandsien pflegen? Gartenpflanzen 5
    F Strauchbasilikum, wie pflegen? Kräutergarten 2
    Linserich Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten