Pomelo - How to?

Hallo!
Habe SuFu benutzt ("Pomelo") nix gefunden, also hier mal ein Thread mit massig Fragen. :D

Habe mir letztens eine Honey-Pomelo gekauft (von Dole glaub ich), auf jeden Fall hatte die riesige Kerne - fast 2 cm lang. Jetzt war meine Überlegung: Hey, Klasse, züchte ich mal Pomelo. ^.^
Hatte gelesen, dass die wohl auch gut im Haus, also bei Zimmerbedingungen wächst und im Sommer gut draußen stehen kann. Stimmt das? Wie pflegebedürftig sind die? Bestäuben die sich selbst? :confused:
Außerdem: Muss man die Kerne "auspacken"? Muss man sie irgendwie lagern/trocknen? Oder im Kühlschrank lagern?
Also mein Vorgehen wäre: Kerne abschälen > eine Woche trocknen > 2-3 Tage in feuchte Tücher > in Erde stecken > Minigewächshaus bis was Grünes kommt.

Würde mich über Tipps und Trick, bzw Antworten freuen. :D
LG Amy

• Ja, hatte das auch schon gegoogled. Beantwortet aber nunmal nicht meine Fragen, ich brauche eine "Pomelos züchten für Dummies"-Erklärung. *g*

Vor allem: muss man die Kerne auspacken? Sieht dann ein Bisschen aus wie Mini-Nüsse. Vermutlich mach ich das einfach mal experimentell und berichte dann. :D

• Hallo Amy,

Zitruskerne keimen am besten frisch, nicht getrocknet oder gekühlt. Also ab damit in feuchte (nicht nasse!) Erde oder Papier oder was du sonst so benutzt. Wenn sie direkt in Erde kommen, schäle ich sie nicht, ansonsten schon, muß man aber nicht machen. Geschält keimen sie etwas schneller, nur sollte man sie nicht verletzen, das wäre schlimmer als die Schale dranzulassen.

Grüße, Carsten

• Ok, danke. Hab jetzt eine Menge davon in meinem Mini-Gewächshaus eingesetzt, ein Teil geschält, der Rest mit Schale. Hab die Erde nicht direkt gewässert, nur unten in das Haus was reingekippt, damit das eher über die Luft als Kondenswasser was bringt. Neige sonst in den Phasen zum Überwässern und es gammelt mir oft was weg. ;(

Hallo Amy,

fuer Keimversuche eignet sich Kokohum, ein Kokossubstrat, besonders gut. Es ist fast steril.
    Ich habe einige Keimboxen damit seit November letzten Jahres gefuellt, und nichts schimmelt.

Etwas zur Feuchtigkeit des Substrats: Wenn du es in der Hand ganz fest zusammen drueckst und ein bis zwei Tropfen kommen raus, dann ist es richtig.

Gruesse

Harry

• Ich weiß nicht, ob meine Antwort zu spät kommt, bin aber noch neu hier im Forum.
    Haben deine Pomelokerne inzwischen gekeimt? Ich habe vor ca. 10 Jahren von einer gekauften Sweetpomelo (kleinere, grünschalige Sorte) aus Spass ein paar Kerne in die Erde gesteckt. Die Keimung brauchte ca. 3 Monate. Von den Pflänzchen ist eine zu einem "riesigen" Baum geworden, ca. 2m. Aber sie wäre noch viel größer, wenn ich sie nicht ständig schneiden müsste, um sie unterzukriegen. Die Äste können im Jahr ein Längewachstum von bis zu einem 1/2 Meter machen.
    Ich weß, dass aus Samen gezogene Pflanzen länger brauchen, um zu blühen. Aber kann es auch daran liegen, dass sie nie auch nur eine Blüte hat, weil ich sie ständig schneiden muss?

Ich weiß nicht, ob meine Antwort zu spät kommt, bin aber noch neu hier im Forum.
    Haben deine Pomelokerne inzwischen gekeimt? Ich habe vor ca. 10 Jahren von einer gekauften Sweetpomelo (kleinere, grünschalige Sorte) aus Spass ein paar Kerne in die Erde gesteckt. Die Keimung brauchte ca. 3 Monate. Von den Pflänzchen ist eine zu einem "riesigen" Baum geworden, ca. 2m. Aber sie wäre noch viel größer, wenn ich sie nicht ständig schneiden müsste, um sie unterzukriegen. Die Äste können im Jahr ein Längewachstum von bis zu einem 1/2 Meter machen.
    Ich weß, dass aus Samen gezogene Pflanzen länger brauchen, um zu blühen. Aber kann es auch daran liegen, dass sie nie auch nur eine Blüte hat, weil ich sie ständig schneiden muss?

BOAH , tisch mal foto an von dem riesen !!

LG NICO:cool:

Nein, eher weniger. Zwar diskutiert man z.B. in den USA und auch Australien gern über die Theorie, daß Pflanzen eine bestimmte Größe brauchen, bis diese blühen, dies ist jedoch durch Gewächshausstudien zwar nicht widerlegt, aber relativiert worden. Sprich, man weiß eigentlich gar nicht wirklich, wie die Jugendphase der Pflanzen gebrochen wird und werden kann. Es gibt halt einige Methoden, eine über ie Größe, die andere über schlicht warten und die nächste durch forcieren von jede Menge Längenwachstum.
    Bei uns am Besten ist die Methode Geduld angesagt, es hilft alles nichts!
    Bei Pomelos ist es zudem so, daß diese Pflanzen mehr Licht und Wärme brauchen, als wir zumeist haben, was die Zeit bis zur Blüte immens verlängern kann. Also, weiterhin Geduld haben.

Also werde ich mich weiter in Geduld üben.
    Mit dem Bild gibt es ein kleines Problem. Im Augenblick steht die Pomelo noch dicht eingezwängt in unserem kleinen Gewächshaus und muss sich auch immer erst wieder ein bisschen erholen. Habe aber vom letzten Frühsommer ein Bild gefunden, als ich sie bei meinem Geburtstag als Deko verwandt habe. Jetzt werde ich einmal versuchen das Bild hochzuladen. Habe ich allerdings noch nie gemacht.

Im Herbst ist dann die Krone um einiges größer. Werde jetzt eh meine ganzen Citruspflanzen (2 Zitronen, davon eine schon ca. 30 Jahre alt und letztes Jahr mit über 30 Zitronen, 1 Kumquat, 1 Duftorange, 1 Mandarine) mit euren tollen Tips und Anweisungen auf Vordermann bringen. Mein neuestes Projekt ist Poncirus trifoliata. Hatte eine Frucht geschenkt bekommen und aus den Kernen daraus nun 12 kleine Pflänzchen gezogen.

Anhänge

• P1020216a.webp
      P1020216a.webp
      43,8 KB · Aufrufe: 294
  • Ich poste hier mal eben Bilder von meinen drei Kleinen. :)

Ich hab die Kerne Ende Oktober letzten Jahres eingepflanzt, innerhalb von etwa einer Woche sind sie gekeimt, und da sogar so gute 98% Keimquote... 6Stück hab ich zu Weihnachten verschenkt. Im Januar hab ich zu hören bekommen: "Ey, die wachsen ja überhaupt nicht!" Taten sie auch nicht, aber jetzt ist die Zeit endlich und es sprießen frische Blätter.

Und die Teile werden so richtig zu Bäumen? :confused: Hatte die Hoffnung die im Sommer als Balkon-Pflanze halten zu können, mangels Garten und so...

Anhänge

• Pomelos (1).webp
      Pomelos (1).webp
      205,1 KB · Aufrufe: 288
    • Pomelos (2).webp
      Pomelos (2).webp
      201,2 KB · Aufrufe: 745
  • Oh ja, er ist seeeeeeeeeehr wuchsfreudig. Ich schneide ihn meistens 2x im Jahr, weil er sonst gerne von Winden umgeschmissen wird, er sehr unförmig wird und im Herbst nicht mehr in mein kleines Gewächshaus passt! Er war schon mit 5 Jahren so groß.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Pomelosorten so ist.
    Wenn du was für den Balkon suchst wird er wahrscheinlich mit der Zeit zu groß. Dann kannst du ihn ja verschenken. Ich habe eine Duftorange als Strauch. Sie wächst sehr, sehr wenig, ist sehr blühwiilig und setzt immer Früchte an. Die kann man nur nicht essen, wurde mir gesagt und probiert habe ich es noch nicht! ;) Aber für deinen Balkon wäre sie wahrscheinlich das Richtige.

• Zurück
    Oben Unten