Poa annua oder Poa trivialis?

DomHe

Mitglied
Registriert
21. Juli 2018
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe zur Einschätzung meiner derzeitigen "Rasen-Situation".

Neben einer ca. 2000m² großen Streuobstwiese haben wir 2016, nach unserem Hausbau, eine ca. 180m² große Fläche neu eingesät.
Der Rasen entwickelte sich die letzten Jahre wunderbar. Bis auf einzelne lokale Stellen mit Unkräutern, war der Rasen wirklich sehr dicht und schön gleichmäßig.
Dieses Jahr habe ich noch keine großen Maßnahmen unternommen. Lediglich vor ca. 2 Wochen eine Düngung und bislang eine längere Bewässerung mit einer Dauer von ca. 2 Stunden. Vertikutiert habe ich nicht.
Gemäht wird der Rasen seit ca. 3 Jahren von einem Mähroboter auf eine Höhe von 5cm.
Gedüngt wurde mit:
NPK-Dünger 12+5+5(+3): 12,0% Gesamtstickstoff, 2,0% Nitratstickstoff, 10,0% Ammoniakstickstoff 5,0% Neutral-Ammoniumcitrat-, 4,5% wasserlösliches Phosphat, 5,0% wasserlösliches Kaliumoxid und 3,0 % Magnesiumoxid .

Vor einer Woche kam dann aber der Schock.
Nahezu die gesamte Rasenfläche begann zu blühen. Die Situation hat sich schlagartig eingestellt. Vermutlich noch bedingt dadurch, dass der Mähroboter aufgrund eines defekten Netzteil seit ca. einer Woche außer Betrieb ist. Jetzt zeigen sich die "Blüten" natürlich noch deutlicher.

Mir ist nun nicht klar, ob es sich um Poa annua oder Poa trivialis handelt.
Ich habe schon versucht zu recherchieren, bin mir aber leider trotzdem nicht sicher, um was es sich handelt.
Ein Ausreißen der Gräser ist nahezu unmöglich ,da geschätzt 80% der vorderen Rasenfläche betroffen sind.

Über eine Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_6476.jpg
    IMG_6476.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 695
  • IMG_6477.jpg
    IMG_6477.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_6478.jpg
    IMG_6478.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    290
    Ich würde jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Es sieht eher nach Poa pratensis aus.Die blüht genau so wie das Schattengras Poa Supina und beide sind gute Gräser.Riecht dein Gras vielleicht etwas modrig ?, dann könnte es wirklich Poa Annua sein die du mit deinem Robi eventuell ordentlich vermehrt hast.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Ich würde jetzt nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Es sieht eher nach Poa pratensis aus.Die blüht genau so wie das Schattengras Poa Supina und beide sind gute Gräser.Riecht dein Gras vielleicht etwas modrig ?, dann könnte es wirklich Poa Annua sein die du mit deinem Robi eventuell ordentlich vermehrt hast.

    Es wäre natürlich wirklich schön, wenn es sich um Poa pratensis handelt. Du machst mir Hoffnung :)

    Nein, es riecht überhaupt nicht modrig. Weder meine Frau, noch ich, finden, dass der Rasen einen solchen Geruch hat.

    Es spricht jetzt nichts dagegen, wenn ich den Rasen morgen ganz normal mit dem Rasenmäher auf ca. 4-5cm mähe, oder?

    Besten Dank!
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    290
    Ich würde den Rasen ganz normal mähen.Es ist doch sehr unwahrscheinlich das der ganze Rasen plötzlich von Poa annua überzogen ist.Auch hat die Poa annua eigentlich eine hellere Grünfärbung und sie mag die derzeit herrschende Trockenheit überhaupt nicht gerne.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    537
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Poa pratensis blüht bei mir noch nicht. Aber ich habe hier eine Fläche mit Poa supina, die bereits seit 2 Wochen ähnlich intensiv blüht. Ich würde daher eher auf Poa supina tippen. Die Blätter der blühenden Gräser sollten dann eher hellgrün sein und wenn die Rasenmischung tatsächlich Poa supina enthielt, ist die Sache klar.
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    537
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Nun haben sich auch hier an einer Böschung in einem sonnigeren Bereich Blüten an Poa pratensis gebildet. Ist halt aufrund des warmen und sonnigen Wetters früher dran als sonst.
     

    DomHe

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2018
    Beiträge
    59
    Es war wohl wirklich Poa pratensis und ich bin sehr erleichtert. ;)
    Der Rasen sieht jetzt super aus.
    In den nächsten Tagen wird noch gesandet.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    T Poa Annua oder was anderes? Rasen 1
    R Rasen blüht im März - Poa Supina oder Poa Annua? Rasen 11
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    J Poa Annua eindeutig identifizieren Rasen 17
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    FranzS Poa supina und Poa Annua unterscheiden Rasen 6
    FranzS Poa annua? Rasen 3
    M Rollrasen blüht Poa Annua. Rasen 1
    K Fleckiger Rasen...Poa Annua? Rasen 2
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4
    Shantay Ist das Poa Annua? Rasen 4
    M das elendige poa annua Rasen 7
    E Poa Annua (Einjähriges Rispengras) entfernen Rasen 6
    Nuuktia Samen bei wöchigem Schnitt -> Poa annua? Rasen 6
    fischputza Ist dieses Teufelszeug Poa Annua? *Bild* Rasen 2
    HectoPascal Rasensorten Poa Annua und Trivialis Rasen 10
    I Poa annua und Poa trivialis bekämpfen Rasen 254
    NiederbayerLA Ist das Poa annua? Rasen 21
    I Poa Annua mit unkrautvernicht aber sanft und einzeln Rasen 5
    N Ist das Poa Trivialis? Rasen 2
    B Poa Trivialis? Rasen 6
    Fjäril Poa supina Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten